Zwei Ratzis als Paar zu wenig?

  • Hallo


    Mal wieder ist es beachtlich, dass eine Einzelratte uralt wurde, während die artgerecht gehaltenen im Schnitt nur 2 Jahre alt werden.

    Aber das ist ja immer so, weil wir alle keine Ahnung haben...


    Wenn man das Verhalten von Ratten im Rudel nicht kennt, dann kann man sich auch kein Urteil darüber erlauben!


    VG

  • 1. Die Einzelratte ist über 15 Jahre her, ich glaube "damals" hat man das noch anders gesehen bzw. sich nicht allzu viel Gedanken drüber gemacht

    2. Ich hab schon länger Ratten wie es dich (bist doch du auf dem Foto, oder?) gibt, insofern behaupte ich ein gewisses Grundwissen zu haben

    3. Ich hab nie behauptet, dass es meinen Nasen genauso geht wie in einem Rudel, ich behaupte nur, es geht ihnen (sichtlich) gut

    4. Was sind denn deine Ratten, wenn du nicht daheim bist? Nicht allein? Also im Sinne von, es ist kein Mensch anwesend...


    Aber du hast recht, die Diskussion ist müßig, jeder wird unendlich viele Argumente für bzw. dagegen finden. Aber sei dir sicher, ich kümmere mich gut um die Nasen und ich versuche ihnen ein schönes Leben zu bieten. Soweit man das einem Tier in Gefangenschaft bieten kann. Und ich bin mir 100%ig sicher, dass es viele Ratten gibt, die in einem größeren Rudel leben, denen es aber tausendmal schlechter geht wie meinen 2.


    edit: Glaubt es mit den über 4 Jahren, oder glaubt es nicht. Es war so.

  • Abend

    Angenommen ich habe keine Ratten, möchte aber gerne welche haben. Aus bestimmten nicht änderbaren Gründen kann ich aber nur 2 Tiere aufnehmen.

    Zufällig komme ich dann im Tierheim vorbei und finde dort ein älteres Paar vor.

    Ältere, ausgewachsene Ratten, Tierheim evtl komplett überlastet. Vermitlungschancen also vermutlich relativ schlecht.


    Gehe ich dann hin und nehme die Tiere auf, wissend das ich keine weitere Ratte dazu integrieren kann weil siehe oben, oder lass ich sie im Tierheim?

    Muss ich damit rechnen hier angeprangert zu werden, weil ich einem Rattenpärchen ein schöneres leben außerhalb des Tierheimes mit fester Bezugsperson gönne und sie dafür nur zu 2. sind? Natürlich wären die Ratten dann weiter nur zu zweit, aber ist das nicht schonmal besser als wenn sie im Tierheim durch stress und Radau wahnsinnig werden und später in Einzelhaltung sitzen mit dem Label "Nicht anfängergeeignet- Finger weg"?


    versteht mich nicht falsch, ich begrüße Artgerechte Haltung und Rudelhaltung. Aber hier jedem Pärchenhalter vorzuwerfen er sie ein böser Starsinniger Mensch der nicht das Wohl seiner Tiere an erster Stelle sieht finde ich falsch.

    Klar gibt es solche auch

    aber ist es nicht auch irgendwo lobenswert Tieren zu einem schöneren Zuhause zu helfen, auch wenn es nicht Tierschutztechnisch perfekt ist?

    Und das die Anfrage nach Ratten oder Tierheimtieren genrell so hoch ist das man damit rechnen kann das die Tiere bestimmt noch innerhalb der nächsten paar Wochen ein gutes Zuhause mit Rudelanschluss finden kann mir keiner erzählen.

    Wenn dem so wäre wären die Tierheime nicht immer so überlaufen und ich denke auch die Pflegestellen hier haben (teils) echt gut zutun.


    gruß

  • Hallo,


    interessant finde ich, dass die, die keine artgerechte Haltung betreiben immer sofort mehr Ahnung haben als so ein geballtes Forum zusammen. Und irgendwie sind das auch immer Einzelkaempfer die sich mega rechtfertigen muessen. Und ueberzeugende Argumente hat noch keiner gehabt.

    Und das alles schlagende Argument was dann auch immer wieder kommt. 1000 anderen Ratten geht es noch schlechter. Finde ich super. Nur weil es den eigenen Ratten nicht schlecht geht bzgl der Grundversorgung, muss es dann doch nicht so optimal wie moeglich sein? Interessante, aber laecherliche Einstellung.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Herrje, da hab ich was los getreten. Na ja, muss ich halt damit leben "gehasst" zu werden. :(


    Mein letztes "Rudel" ist etwa 5 Jahre her, das waren 3 Tiere. Ich kann jetzt nicht unbedingt erkennen, wo da genau der Unterschied im Verhalten war. Die Mädels damals sind übrigens alle nur etwa 1 Jahr alt geworden.


    edit: Wo steht, dass ich mehr Ahnung habe, wie das geballte Forum zusammen? Ich hab nur gesagt, dass ich ein gewisses Grundwissen habe. Und dazu gehört auch zu erkennen, ob meine Ratten in irgendeiner Form verhaltensauffällig sind. Und das sind sie defintiv nicht. Kann jeder vorbei kommen und sich davon überzeugen.

  • 7eleven: Und, nur weil du länger Ratten hälst, als meine 18 Jahre Leben heißt das was?^^

    Interessant, und doch irgendwie erdrückend, wenn du schon seit mehr als 18 jahren Ratten in Pärchenhaltung oder sogar alleine hälst und doch so viel Erfahrung hast.

    Leider wohl doch nicht genug, als dass es deinen Ratten trotz so langer Erfahrung besser ginge als meinen...

    Ich will nicht sagen, dass jeder Anfänger gleich alles perfekt machen muss und ich finde es sehr gut, von vielen hier im forum, die sich WIRKLICh informieren was gut für Ratten ist und wie man sie halten muss, dass man sie nicht mit raus nehmen sollte etcpp. Aber wenn man seit Jahren Ratten hält und immernoch so miese Anfängerfehler macht dann muss ich mir wirklich an' Kopf langen, warum man sich nicht informiert...

    Es gibt genug Gründe, gegen die Pärchenhaltung, es gibt genug Gründe die Ratten nicht mit raus zu nehmen, aber du hast ja für jeden dieser Gründe irgendein Gegenargument, von dem du denkst das es richtig ist. Einfach schade, für deine Tiere. Klar, vielleicht geht es ihnen deiner Ansicht nach gut, aber wieso denkst du dass man Ratten in Gruppen halten SOLLTE? Einfach so zum Spaß weil sich das irgendeiner von uns unwissenden ausgedacht hat?

    :kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

  • Hallo


    Ich finde auch dass ein "woanders geht es ihnen noch schlechter" nicht ausreicht um eine nicht optimale Haltung zu rechtfertigen.


    Dann könnte ich ja quasi auch meine Ratten alle ohne Auslauf halten, weil im TH hätten sie den ja auch nicht und die Grundversorgung und die Käfiggröße ist ja hier auch besser als im TH, richtig?


    Warum zum Teufel mache machen wir uns dann eigentlich so viel Arbeit mit den Viehchern?


    Stimmt früher war vieles anders. Und man hat vieles anders gesehen. Auch die Käfigmaße waren geringer. Aber zum Glück ist die Rattenhaltung eine laufende Entwicklung, deren nötige Grundsätze immer wieder angepasst werden, weil man neue Erkenntnisse erlangt. Und so ist es eben so, dass seit ca. 2 Jahren verstärkt darauf gepocht wird, dass Ratten Rudeltiere sind und Paarhaltung zu viele Nachteile hat.


    VG

  • Hallo,

    ich bin recht neu hier angemeldet und lese interessiert diesen Thread.

    Ich verstehe, daß man es vielleicht nicht verstehen kann, wenn man 2 Ratten hält und es so aussieht als wären sie glücklich.

    Man hat ja, wie ihr schon sagtet, keinen Vergleich.

    Was mir auffällt, daß sich gleich Gruppen bilden, sozusagen:

    Die, die nur 2 Ratten halten, und die, die drei oder mehr Ratten haben.

    Stellt Euch doch mal vor, ihr plant, Euch Ratten zu kaufen und denkt Euch, zwei wären cool.

    Ihr kauft sie, seid auch glücklich damit, die Ratten sehen zufrieden aus....

    Und eines Tages meldet ihr Euch hier an.

    Erst meint der erste nett und freundlich, daß es vielleicht zu wenig sind.

    Dann folgt der nächste, schon etwas klarer ausgedrückt, und so weiter....

    Ich würde mir eine Antwort wünschen, bei der ich immer noch frei entscheiden kann, was ich tun möchte.

    Klar möchten wir für unsere Tiere das Beste.

    Das wollen die, die zwei Ratten halten gewiß auch.

    Man kann aber keinen zur eigenen Einstellung zwingen.

    Ich würde mir da ein bißchen mehr Diplomatie wünschen, denn das würde bei mir viel besser "ankommen", ich würde die Meinungen besser annehmen können....und das wäre ja dann auch zum Wohle der Tiere.


    Liebe Grüße von Sanja, die momentan drei Ratten hat, was auch eher zufällig war, denn geplant waren zwei.

  • 'n Abend

    Wenn sich jemand Ratten "anschaffen" will, sollte man sich aber vorher belesen und dann garnicht erst auf die Idee kommen nur zwei zu halten :)

    :kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

  • Hallo


    Sanja

    Leider ist es aber keine "Meinung" dass man auch 2 Ratten halten kann, sondern das ist schlicht nicht gut für die Tiere.

    Es gibt auch Leute die der Meinung sind, dass für Ratten ein winziger Hamsterkäfig ein geeignetes Heim ist.

    Gewisse Meinungen sind ja ok, aber die Mindeststandards der Rattenhaltung sollten nun mal alle einhalten.


    Ich habs z. B. auch nicht böse gemeint, als ich meine Wellensittiche nie raus ließ zum fliegen, ich wusste es nicht besser, aber als ich es wusste und meine Eltern es dann nicht erlaubten habe ich die Tiere vermittelt, weil ich ihnen nicht gerecht werden konnte.




    Und an den Haaren herbeigezogene Beispiele... Na ja, dass man die dann eben aufgreift und auf die Kernaussage reduziert muss man sich schon gefallen lassen.


    VG

  • Abend nochmal


    ja, klar sollte man sich belesen und alles.

    Aber wenn ich jetzt aus welchem Grund auch immer nur 2 halten kann

    und ich mich eigentlch shcon damit abgefunden habe keine zu haben

    dann aber eben im Tierheim über 2 knopfaugen "stolpere"

    Ist es dann "verwerflich" die beiden mitzunehmen und weiter zu zweit zu halten?

    Oder sollte man sie besser da lassen und darauf hoffen das vielleicht jemand anderes mit vorhandenem Rudel oder mehr möglichkeiten vorbei kommt der sich in die beiden verguckt?


    PS: ja, mein Beispiel ist vll an den Haaren herbei gezogen

    mir geht es aber um die allgemeine Frage darf/kann man sowas machen oder sollte man sie eben da lassen? Eine Frage die sicherlich sehr reduziert ist und vll auch von AUsgangslage zu Ausgangslage neu entschieden werden muss, keine Ahnung.

    Aber ich wüsste gerne wie man soetwas hier sehen würde und vielleicht auch wie manch einer handeln würde, wenn er in solch einer Situation wäre.

  • Hallo


    Ok, dann bekommst du jetzt mal eine ganz ernst gemeinte Antwort:

    Das müsste im Einzelfall entschieden werden. Beides wäre denkbar. Sind es sehr alte oder kranke/behinderte Ratten, dann ist es durchaus denkbar, dass eine Integration zu viel Stress und Anstregung für die beiden wäre, es wäre vertretbar, sie zu zweit zu lassen, da dann auch die verbleibende Ratte nur noch wenig Lebenszeit hätte und man ihr diese lieber schön gestalten kann, als sie mit anstrengenden Integrationstreffen zu "quälen". Dazu müssten die aber wirklich schon sehr klapperig sein, denn natürlich brauchen auch Senioren im Normalfall immer Gesellschaft.


    Sind es junge, z. B. einjährige Ratten und dann vielleicht noch Böcke, dann wäre es tatsächlich besser zu hoffen, dass sie in eine Rattengruppe kommen. Denn Ratten, die lange nur zu zweit saßen, haben öfters ein verkorkstes Sozialverhalten. Zumindest haben wir das hier schon öfters erlebt. Entweder sie streiten irgendwann so sehr, dass man sie trennen muss und teilweise dann auch nicht mehr reintegrieren kann, oder sie sind so aufeinander fixiert, dass, wenn eine dann stirbt, eine Integration extrem schwierig ist, da sie entweder Angst vor anderen Ratten hatten oder ziemlich böse auf andere Ratten reagierten. Viele Paare brachten zumindest auch Probleme mit, unabhängig von der vorherigen Haltung und dass eine dann immer sofort alleine ist, wenn eine von zweien stirbt ist eben auch total doof.


    VG

  • Huhu! :winki:


    Ich habe, wie fast alle, auch mit 2 Ratten angefangen und über Jahre auch immer nur 2 gehabt, 2 mal sogar nur einen einzelnen Bock.

    Seitdem ich hier angemeldet bin, habe ich einiges gelernt und halte seitdem nie weniger als 4 Tiere. Mein ideales Rudel sind 5 Ratten; denen kann ich finanziell und platzmäßig gut gerecht werden (denn mehr Zeit braucht man eigentlich nicht).

    Ich möchte mein 5er Rudel nicht mehr missen; momentan haben wir "nur" 4 Nasen, und es ist uns schon wieder zu langweilig. Mit 2 Ratten kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen.


    Ich denke aber, dass man hier als bekennender Neuling durchaus nett auf die Rudelhaltung hingewiesen wird und nicht gleich in Grund und Boden getippt wird. Wenn man dann allerdings gleich zickig oder so etwas wird, kommt es ebenso zurück. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...


    Um mal auf das Beispiel von Schaaf zu kommen: Wenn man in genau deiner Situation ist und dann ein Pärchen findet, welches sonst kaum Chancen hat, darf man es natürlich gerne aufnehmen. Allerdings muss man dann bereit sein, im Todesfall die Verbliebene zu vermitteln oder ihr sofort wieder Gesellschaft zu besorgen - und wenn es dann bei einem Pärchen bleibt, hat man ca. jedes Jahr eine Inti, 2 gestresste Ratten usw...


    Wenn man sich vor der Anschaffung der Ratten informiert, sieht, dass man erst ab 3 Tieren artgerecht hält, aber nur 2 halten kann, sollte man sich für andere Tiere entscheiden - vielleicht Hamster, die Einzelgänger sind?

    Wer hier im Forum auf die Rudelhaltung hingewiesen wird, sollte doch bitte erst mal in Ruhe nachdenken. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, doch 3-4 Ratten zu halten. Und wenn nicht, dann sollte man bereit sein, seine übrig geblieben Ratte aus Tierliebe zu vermitteln, sollte die Andere sterben - und danach mit der Rattenhaltung aufhören.


    Es gibt doch genug Tiere, die man einzeln halten kann - wie z. B. viele Arten von Hamstern.


    Zu der Frage von Schaaf, wie wir hier handeln würden: wir halten generell keine Pärchen, Punkt. Dem Großteil unserer User hier wird sich deine Frage nie stellen.


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallo,


    ich kann nur jedem, der bisher ein Paar hält, empfehlen, einen Rattenhalter zu besuchen, der ein Rudel hält. Setzt Euch gemeinsam in den Auslauf und schaut Euch an, wie sich die Tiere verhalten, wenn sie in einer Gruppe >4 leben. Guckt einfach und vergleicht es mit dem Verhalten der zwei Ratten, die ihr zu Hause habt. Ich bin sicher, jedem wird dann klar werden, dass Ratten gerne mehrere Artgenossen um sich haben möchten.

    Wenn das nicht geht, sei es weil die Eltern oder der Lebensgefährte das nicht erlauben, dann solltet ihr die Rattenhaltung überdenken, finde ich. Es sind dann einfach die falschen Tiere.


    Viele Grüße

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Hey,

    Ich melde mich auch mal kurz zu Wort.. :D

    Also ich habe auch mit drei angefangen weil es meine kleine Truppe nur zu dritt noch gab mehr waren leider nicht mehr dort zu vermitteln und da ich nicht extra deswegen ein böckchen zum Kastraten machen wollte beließ ich es bei den dreien jetzt wo sie sich vernünftig eingelebt und an mich gewöhnt haben mit mir abends schmusen und auch freiwillig in den Freilauf und ab ner bestimmten Zeit wieder zurück in den Käfig hopsen habe ich mich auch dazu entschieden noch zwei aufzunehmen, die beiden habe ich mir bereits bei einer sehr erfahrenen Züchterin reserviert die eine hätte zwar bereits abgeholt werden können da sie mit 16 Wochen natürlich schon auszugsbereit wäre aber Ihre kleine Schwester ist erst 2Wochen und darf erst in 3 Wochen ausziehen deshalb befanden wir es besser die beiden nicht unnötig zustressen und jetzt auseinander zu setzen um sie dann wieder zusammenzubringen so haben die zwei sich wärend der inti und sind nicht alleine und ich bin der meinung das eine Gruppe zu dritt zwar möglich ist aber bei der Rattenhaltung gilt je mehr desto besser und meiner erfahrung nach gibt es Tiere die man zu zweit halten kann Rattenhaltern würde ich es jedoch nicht ans Herz legen ;)

    Es grüßen Emma,Laura,Bijou, Sascha,Rocky,Romeo,Fips,Flavour,Lloret,Moglie&Balu

  • Ich verstehe nicht warum die Leute sich in einem Forum anmelden, nach Rat fragen und sich dann beklagen wenn sie nicht die Antwort bekommen, welche sie hören wollen?! Ich mein Leute es gibt Bücher und es gibt das Internet...lest doch einfach mal selber etwas nach und wenn Fragen dann noch bleiben: stellt sie, aber hier ständig Grundsatz Diskussion zu lesen, die echt nicht geführt werden müssten, ist manchmal echt unglaublich traurig - vor allem bei mangelnder Einsicht.

    Ich frage mich ständig warum man etwas fragt, wenn man es doch eigentlich ehh viel viel besser weiß.


    Und zu der anderen Frage: Ja es ist verwerflich. Mich gucken auch andauernd ständig traurige Tiere an(ne Freundin von mir is bei Peta) und ich hätte unglaublich gern einen Hund. Der hätte es auch sicher gut bei mir, abgesehen davon das meine Wohnung zu klein ist und ich mir den Hund nicht leisten könnte. Aber Gott darf er halt nicht krank werden und das mit dem Platz...Kuscheln wir halt zusammen.

    Ist doch Quatsch. Natürlich hole ich mir keinen Hund, weil es meine Situation nicht erlaubt. Genauso wie ich mir auch keine Zwei Ratten holen würde, wenn ich mir z.b keine dritte leisten kann bzw. keinen Platz habe oder was weiß ich :rolleyes:

    Ich finde sowas ist falsch verstandene Tierliebe.

    Liebe Grüße von den kleinen Chaoten Jonte, Locke, Spencer, Pearl, Fine & Luna sowie ihrer Dropsgeberin Fela

    Inolvidable: Magellan & Loki & Malis & Cookie & Nori & Emi & Jack & Bayou & Fauna & Flora & Remy & Ida

  • Guten Morgen

    Das mit den zwei Tieren im TH wäre dann wieder so eine "ausrede" die man seinem Gewissen zu gute kommen lässt."sie saßen ja dort schon zu zweit" aber genau im gleichen Atemzug "und ich darf ja nicht mehr halten" also kommt einem das Zu gute.


    Außerdem kenne ich kein TH hier in der Umgebung, das Pärchen vermittelt, wenn klar gestellt wird dass es Pärchen bleiben soll und nicht in eine Gruppe kommt...


    So leid es mir für die Tiere dann tun wird, ich würde hoffen dass sie in ein artgerechtes Rudel kommen. Das ist der Vorteil an Tierheimen. Doch, viele gehen dann ja in's Zoogeschäft und dort ist es den meisten Mitarbeitern eh egal wie die Tiere gehalten werden und schwupps hat man sein Rattenpärchen und beharrt auf seiner Tierliebe und dem, dass man sich ja (als Mensch!!!) genug mit den Tieren beschäftigt. Mensch ersetzt kein Rudel!


    Wenn man eben nicht mindestens 3 halten darf, warum auch immer ob jetzt 2 oder 3 mein Gott wer wird da denn nen Unterschied machen, dann sollte man sich den Tieren zu Liebe gegen sie entscheiden.

    Ich will auch gerne ein Pferd, aber ich habe keinen Platz dafür, halte ich es also lieber im vorgarten? Ich glaube das würde keiner hier tun! Warum also Ratten halten und eigentlich genau das gleiche machen? Sie "falsch" halten und sagen das ist gut?

    :kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

  • Huhu! :winki:


    Zum Thema Hund und Tierheim fällt mir gerade noch etwas ein, dass sich sicher auch auf die Ratten übertragen lässt.

    Ich liebe Hunde, bin als Baby schon immer zu ihnen gekrabbelt und hatte selbst vor einem Bernhardiner keine Angst.

    Mein größter Wunsch ist ein Hund, ein kleiner, lustiger Wuschel aus dem TH.

    Aber ich habe, wie viele Andere hier auch, keinen Platz für einen Hund - nicht mal einem Chihuahua würde unsere Wohnung gerecht werden.

    Nun muss ich also warten, bis wir irgendwann mal in eine größere Wohnung ziehen (was durchaus noch Jahrzehnte dauern kann).


    Um in der Zwischenzeit etwas mit Hunden tun zu können, bin ich Hundebegleiterin im TH und gehe dort jeden Tag hin.

    So etwas muss es doch auch für Ratten geben? Wer möchte, sucht sich über dieses Forum Rattenhalter und freundet sich mit denen an, macht Urlaubsvertretungen oder geht halt auch ins nächste TH und kuschelt dort die Kleintiere (die sich wahnsinnig drüber freuen würden, denn für die Kleinen wird sehr viel weniger getan als für Hund und Katze...)


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hey,

    Murphy ich finde das ist eine super Idee,

    so würden viel weniger Missverständnisse auftreten, gerade für Anfänger die den Wunsch hätten den Tieren ein gerechtes Leben zu ermöglichen sollte das doch am besten dienen. So lernen sie die Eigenschaften dieser kleinen Tiere kennen und können so auch erkennen was den süßen wichtig ist und an was es Ihnen nicht mangeln darf.

    Zudem ist es totaler Schwachsinn das jemand sagt ich darf nur zwei Ratten halten, ob jetzt 2 oder 3 in einem Käfig wuseln ist eigentlich egal denn die Mindestgröße des Käfigs ändert sich bei einem Tier auch nicht sonderlich und ob man jetzt für 2 oder 3 Futter kauft und den Käfig säubert auch da tut sich nicht viel mit Kosten und Aufwand. Und ob man jetzt für 2 Geld zurücklegt wegen Notfällen wie Tierarzt oder mal neues Zubehör es kann genauso gut sein das 2 Ratten sogar öfters erkranken als 3 es gibt schließlich Ratten die nie irgend ne schlimme Krankheit in Ihrem Leben hatten und es gab auch schon Ratten die fast jede Woche zum Tierarzt musste sei es ne Lungenerkrankung oder ein Tumor oder vielleicht Milben etc. also die Begründung man darf/kann die Tiere nur zu 2 halten ist unbegründet und wenn dass vom Lebenspartner oder den Eltern so vorgeschrieben wird sind hier genug Gründe dass sie sich das ruhig überdenken können und die Aussage unbegründet macht!!!

    Es grüßen Emma,Laura,Bijou, Sascha,Rocky,Romeo,Fips,Flavour,Lloret,Moglie&Balu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!