Ratten nagen Drainagerohr an. Was tun?

• Hallo!

Erneut hab ich mal den thread hier rausgesucht und zwar haben wir jetzt ENDLICH ein drainagerohr besorgt, aber die beiden knabbern das immer an eure haben das nicht zufällig auch gemacht oder? Lassen die es, wenn sie merken, dass man das nicht fressen kann? Oder hast du vllt ne idee wie man sie davon abbringen kann? Hab schon überlegt ob ich klebeband drum wickel, aber das knabbern die dann vllt auch an

Also ich hoffe, dass hier vllt jmd was dazu einfällt

Liebe grüße

• Huhu!

Wo genau knabbern deine Nasen denn?

Unsere Damen sind immer mal wieder dabei, die Rohr-Enden zu "verschönern"...

Aber ein Loch gibt´s noch nicht und wird´s bei uns auch sicher nicht geben. Es werden wenn dann nur die Enden angenagt, und da haben wir jeweils einige cm mit eingeplant als "Überschuß". Da dürfen sie dran rumnagen, wenn´s ihnen Spaß macht.

Klebeband würde ich nicht drum machen, denn da könnte der Klebstoff giftig sein.

Mir fällt auch nichts anderes ein, außer bei jedem unerlaubten Knabbern mal laut "Nein" oder "Hey!" sagen. Darauf reagieren unsere Nasen, sogar wenn sie sich mal streiten; dieses "Geräusch" kennen sie als Zeichen, dass sie Ärger bekommen, wenn sie nicht aufhören.

Grüßlein!

Edit:

Drainagerohre sind einfach nur klasse!

• Huhu!

Also, bisher wurde bei uns nichts Plastik-Ähnliches verschluckt. Die Nasen sind ja auch nicht dumm und merken, dass das nicht schmeckt - und dann scheint es auch nicht fressbar zu sein.

Ratten nagen ja auch, ohne Hunger zu haben, sie schlucken nicht gleich alles runter, was sie annagen. Ich glaube, da sind Hunde schlimmer, die fressen ja oft gleich alles, was einmal im Maul ist...

Ich würde erst mal abwarten, bei uns hat sich das mittlerweile auch wieder gelegt. Es knabbert nur noch eine Rattz dran rum, und die ist eh nicht so ganz richtig im Kopf...

Grüßlein!

• Hallöchen!

Ich habe deiner Frage mal einen Extrathread gemacht, da du ja schon eine spezielle Frage hast und es in dem anderen Thread untergehen könnte.

Meine Ratten haben bisher nicht an Drainagerohren genagt, daher kann ich Dir da keinen Tipp geben, aber, es wurde ja schon ausführlich geantwortet.

Grüßchen

• Hi

ratten sind halt Nagetiere. Unsere nagen auch am liebsten die lila Röhre an, die aus dem weichen Kunststoff. Die Ferplast Röhren wurden eigentlich nie angenagt.

Haben deine Nasen denn sonst Sachen zum Nagen im Käfig?

LG

• Hallo!

Ja sie haben Zweige im Käfig, knabbern aber trotzdem lieber am Haus ^^°

Naja mittlerweile bin ich mir sicher, dass sie nur wissen wollten was das ist... Mittlerweile rennen sie nur noch durch und knabber nicht mehr dran

Ich hab mir (besonders in der Anfangszeit) einfach zu viele Gedanken und aus jeder Mücke nen Elefanten gemacht... Also ich will immernoch nicht das sie Plastik futtern, aber das machen sie ja gar nicht... Es war einfach neu und musste mal probiert werden schätze ich ^^°

LG

• Huhu!

Wenn unsere Bibi nervös ist und am Eingang des Rohres sitzt, knabbert sie immer noch daran rum. Ich finde dann beim Käfigputz immer diesen schwarzen "Parmesan" rundherum...

Der Beweis also, dass sie es nicht fressen und dran nagen, obwohl sie es ihr Leben lang (bei uns) schon kennt.

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!