Stichlinge aus dem Gartenteich

• Hey,

wir haben in unserem Gartenteich riesige Schwärme von Stichlingen die wir loswerden wollen. Jetzt ist man auf die Idee gekommen einige davon im Rattennapf schwimmen zu lassen, sodass die Ratten sich die selber herausfischen können.

Haben das schon ausprobiert und den Ratten schmeckts, allerdings habe ich bedenken wegen evtl. vorhandenen Krankheitserregern die sich vlt. im Teich befinden könnten.

Was haltet ihr davon?

lg

• Hallo,

es handelt sich hier ja um rohen Fisch und ich glaube nicht, dass der so gesund ist für Ratten.

Ich finde eure Idee sollte überdacht werden. Zum einen gibt es doch andere Möglichkeiten, Tiere "loszuwerden" und zum anderen fressen Ratten ja wohl nicht 10 von den Fischen, so dass es sich lohnen würde, auf diesem Wege den Bestand zu minimieren.

Steffi

• Hallo,

eigentlich wäre es sinnvoller gewesen, die Frage zu stellen, bevor Ihr den Ratten die Fische gebt. ;)

Denn wenn Krankheitserreger da sind, haben sie sich jetzt vielleicht schon infiziert.

Ich würde den Ratten die Stichlinge nicht geben:

1. weil ein Stichling durchschnittlich (je nach Art) 4-8 cm lang wird und eine Ratte den mit Sicherheit nicht mit einem Biss tötet. Das fände ich zu grausam und leidvoll für den Stichling.

2. Wie Du selbst schon sagtest, können Krankheitserreger - aus dem Fisch selbst oder auch aus dem Teichwasser - zu den Ratten gelangen und sie krank machen.

3. Zu viel Protein - und Fische gelten allgemein als proteinreich - steht im Verdacht, Tumore zu fördern. Außerdem sollte ein vernünftiges Rattenfutter den Proteinbedarf der Ratten schon ausreichend abdecken.

4. Manche geben z. B. Eier als Leckerli - und sofern man einen Stichling geben würde, würde das in diese Kategorie fallen (s. Punkt 3: ein gutes Futter deckt schon allen normalen Nährstoffbedarf) - und das dann eben ca. 1-2x im Monat und nicht zu viel pro Ratte. Zur Bestandsreduzierung Eurer Stichlinge wären die Ratten also nicht geeignet.

• Hi

Ich gebe auch noch zu bedenken, dass die geplante Darreichungsform

Zitat

einige davon im Rattennapf schwimmen zu lassen, sodass die Ratten sich die selber herausfischen können.

gegen das Tierschutzgesetz verstößt (Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!