Bunny RattenTraum und Nachtschattengewächse.

• Halli Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen - ich such überall in Foren zweck's Ratten und Fleisch oder Wurst, aber ich finde nichts. In meinem Futter "Bunny RattenTraum", das ich mit Rattima mische ist Hühnchenfleisch enthalten. Ist das überhaupt gesund für Ratten?

Ich bin ja was Ratten angeht "Neuling".

Und dann noch etwas.. Nachtschattengewächse. Tomate, Paprika .. für Ratten wirklich genießbar und schmackhaft? Ich wollte meiner Mama aus der Küche Paprika klauen, jedoch meinte die dann "Bist du dir sicher?" da wir Hunde haben und sie von den Hunden gewohnt ist, das sie daran sterben/ eingehen würden, an Nachtschattengewächsen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße, Fluffy + Ratzidamen :)

• Huhu!  :winki:

Ratten sind eigentlich Allesfresser wie wir Menschen, vertragen somit auch Fleisch.

Auch in Rattima sind getrocknete Garnelen drin, und manche geben Mehlwürmer als Leckerlis (die gibt´s auch getrocknet, müssen also nicht lebend gefüttert werden).

Fleisch bzw. tierische "Erzeugnisse" sind wichtig für die Ratten, genau wie Körner, Obst und Gemüse. In einem richtigen Rattenfutter ist das alles schon drin, deshalb muss man kein Fleisch zufüttern.

Ab und an mal Käse, Joghurt oder auch mal Ei sind absolut ok. Unsere Rattenomi bekommt sogar manchmal ein Stückchen Wurst.

Obst solltest du nicht zuviel füttern, da dort viel Fruchtzucker drin ist. Gemüse ist da viel besser.

Hier im Forum gibt es eine Frischfutter-Liste; das Gängigste ist Gurke, Paprika, Tomate, Eisbergsalat (KEIN Kohl oder Kopfsalat!), Kürbis, Rote Beete, Möhren; im Sommer gerne mehr Gurke, auch Melone (vor allem Wassermelone) wird sehr gerne genommen.

Speiseplan - Rattenseite Rattenecke

Schau dort mal rein, da steht eigentlich alles Wichtige drin.

Grüßlein!

• Hallo,