Ratten verschieben komplett die zeitung

• hallo^^

ich hab mal ne frage an die leute die ihren käfig auch mit zeitung auslegen.

und zwar haben meine ratten (aber nur das 5er rudel) momentan echt einen komischen tick. die schieben die komplette(!) zeitung zur seite, so das die bodenschale vorscheint und da kötteln und pieseln die dann meist da drauf, das ist echt bisschen ekelhaft und irgendwie weiß ich garnicht was ich dagegen machen soll oder ob da manche nasen einfach so sind!?

ich weiß auch nicht ob ich da tesa oder so drunter kleben kann, damits fest am boden bleibt (zumindest die unterste zeitungslage) !? aber ich hätte dabei ein ungutes gefühl falls die nasen es doch dann mal schaffen und das tesa annagen..

weiß jemand was ich da machen könnte bzw wie ich dagegen agieren kann damit die es nicht mehr so arg machen?!

liebe grüße

Jacky

• Also meine beiden Böckerrudel sind da unterschiedlich.

Meine senioren zerfetzten alles und legen die fetzten ind die häuser und sputniks und machen die geschäfte in die toiletten aber hinpiseln tun se trotzdem so aufm boden.

Meine Jungböcke schieben die zur seite oder krabbeln drunter und machen da hin.

leider weiss ich auch ned was man da dran ändern könnte da meine auch so sind.

• Hallo,

also grundsätzlich kann ich dir sagen: das ist normal :)

Die nasen räumen sich das gern so zurecht wie sie es wollen, obwohl es für uns kein Sinn macht.

Helfen könnte allerdings wenn du etwas schwere Dinge auf die Zeitungschicht stellst (Häuschen, Näpfe...), dann geht es nicht so leicht und sie lassen eher davon ab. Jedenfals ist es meinem Rudel auf Dauer zu anstrengend geworden.

Und du schreibst von einer Bodenschale. Hast du einen Furet (Tower), oder ist die Bodenschale tiefer gelegt als der Rest? Dann könnte man diesen Bereich auch einstreuen. Ich hatte in meinem Tower in den Schalen immer Streu und sonst Zeitung. Oder eben mehr Toiletten aufstellen, Köttel sammeln und immer wieder darein, bis sie merken wozu das Klo da ist :)

Gegen das pieseln kann man leider nix machen, das ist das normale markieren..

LG

• Hallo

Ja das kenne ich nur zu gut lach........mein 5er kleine Mädchen die knicken die ecken weg pieseln da hin jawoll, hab dann Gröhl mit Malerkrep alles festgeklebt , aber hält nur ne stunde länger dann,hm ,also habe ich beschlossen das in dem neuen Käfig der ja im bau bzw Umbau ist in jede ecke ne feste Klo ecke einzubauen und hoffe das es funzt grins. MfG Heike

• Hallo und danke für die antworten

wenn es normal ist bin ich ja beruhigt, dachte die ganze zeit ich leg die zeitung irgendwie falsch hin (was ich anscheinend, deren ansicht auch tu ) . die köttelei und pinkelei ist mir egtl recht egal, so sind se halt, ist ja normal. klos bringen bei mir leider nichts is aber auch nicht so schlimm, werde es mal mit dem beschweren versuchen.

Maemy

Nein es ist eine ganz niedrige bodenschale (wanne ist wohl der falsche ausdruck gewesen)

• Huhu!

Der einzige Tipp, der wirklich teilweise was bringt: etwas Schweres draufstellen, wie Maemy schon sagte.

Bei mir stehen auf jeder Etage mindestens ein Haus, auf jeder 2. Etage ein Klo; außerdem noch Futternäpfe, Wasserschalen, Bodenfließen (die lege ich im Winter zwischen mehrere Zeitungslagen, damit es nicht zu kalt wird).

Ich habe auf der untersten Etage auch eine Bodenwanne eines alten Käfigs; allerdings ist das eine relativ tiefe Wanne, und die habe ich als Buddelkiste bereitgestellt mit Stroh, Heu, Zeitungsschnippseln usw. Da ist so viel Krimskrams drin, dass von Pipi eh nichts bis auf den Boden kommt...

Vielleicht stellst du in die Wanne eine Toilette; vielleicht möchten die Jungs dort ja hinmachen und finden bloß kein Klo?

Grüßlein!

• Im Käfig ist das bei meinen Jungs eigentlich nicht so..da nehmen sie sich höchstens mal eine Zeitung weg und transportieren sie hinters Haus, wo sie gerne liegen

Aber im Auslauf habe ich das auch schon bemerkt. Den habe ich nämlich mit Decken ausgelegt und dann wird die Decke gerne mal in einer Ecke weggezogen und dahin gemacht

• huhu

ich hab mal eine zeitlang ein klo drin gehabt aber das wurde nie als klo benutzt sondern als bunker für futter . die haben da nie rein geköttlet sondern nur alles was versteckt gehörte da eingebuddelt naja, ich habe mal gestern versucht eine wirklich dicke schicht zeitung zu verteilen. vielleicht wars auch bislang einfach zu wenige lagen ...^^ ne buddelkiste habe ich auch ab und an mal drin, aber meine herren der schöpfung hat das nicht interessiert, sind halt ziemlich gemächliche

im auslauf is das bei mir iwie komisch, anfangs haben die da wie wild geköttelt aber nun sogut wie garnicht mehr, das machen die großteils nur in ihrem "Reich"

• Also selbst wenn ich was schweres raufstelle, dann knabbern sie drum rum und reißen sich den Rest ab. Ist halt der Trieb, das Häuschen auszustopfen, völlig normal und süß anzusehen, wenn eine Ratte mit einer ganzen Seite Zeitung kämpft

• hey ^^

das ist ja das komische...die zerreißen die zeitungen nicht sondern schieben diese einfach nur zur seite aber ok, ich werd erstmal damit leben müssen. vielleicht versuch ichs nochmal mit einer buddelkisten (evtl versucht da einer von den nasen auch nur zu buddeln).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!