Hallo
ich komme eigentlich aus dem Hamsterforum und bin hierher verwiesen worden
Und zwar suche ich, wie der Threadtitel schon sagt, Rattenbesitzer in Hamburg oder Umgebung, bei denen es vielleicht möglich wäre, sich einmal anzusehen, wie Ratten gehalten werden.
Hintergrund ist folgender, meine Nichte wünscht sich schon seit längerem ein Haustier, es wurde lang hin und her überlegt und das Thema immer wieder nach hinten verschoben, weil sie noch sehr jung ist. Aber nun soll sich voraussichtlich zu ihrem 7. Geburtstag im nächsten Jahr ein Tier (bzw. mehrere, falls Gruppenhaltung) bekommen. Da meine Schwester (die Mutter der Kleinen) sich nicht besonders mit Tieren auskennt, helfe ich nun bei der Suche nach dem richtigen Haustier und natürlich bei der Versorgung mit Infos zur artgerechten Haltung.
Ratten sind in die engere Wahl gekommen, aber ich würde es gut finden, wenn meine Schwester mit der Lüdden zusammen einmal sehen könnte, wie man diese Tiere im Alltag erlebt, wie sie vom Wesen sind etc. All das eben, was man rein durch Infos aus Internet und co. eben nicht lernt. Vor allem soll am Ende ein realistisches Bild entstehen, was Mensch vom Tier erwarten kann (insbesondere für das Kind wichtig, das ja vielleicht ganz andere Vorstellungen hat, wie die Tiere so sind und was man mit ihnen anfangen kann).
Ich habe den Thread "Einblicke in die Rattenhaltung" wohl gesehen, aber da ist ja direkt in oder um Hamburg so nichts dabei, daher dachte ich mir, ich frag einfach nochmal konkret nach, da die Liste ja vielleicht auch nicht ganz aktuell ist.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand bereit wäre, uns einmal seine Rattenbande vorzustellen
LG