Fragen zu Unidom und Kaskadendom

  • Hallo,



    ich hab auch keine Ahnung was ich falsch mache



    Wenn der Net 3 für 8 ausgelegt ist dann sollte der Net 2 für 5 Nasen passen, denke ich. Und ich habe ja noch einen Net 1 daneben, also eigentlich die gleiche Fläche und das gleiche Volumen wie ein Net 3 - lediglich eine geringere Höhe.



    Ich möchte einfach gerne wissen, wie viele Tiere ich aktuell halten könnte, da ich ja mit dem Gedanken spiele die drei Böcke aus dem Böblinger TH zu holen und hier im TH aktuell auch zwei junge Kastraten sitzen, die schon eine Weile warten.



    Also ja, das hat mir schon sehr geholfen, danke

  • Hey,



    7 in einem NET mit 3 Modulen halte ich auch für okay - aber nicht mehr Wir haben hier auch immer 7 Zwerge im 3er ET und das passt gut, auch von der Einrichtung her (genug Häuschen und trotzdem noch Freiraum) ..

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Wir halten auch immer höchstes sieben Tiere darin


    Laut CageCalc würde der Platz allerdings für acht reichen, obwohl wir grundsätzlich immer ein Tier weniger im Käfig haben, als möglich!

    Es grüßen: Loras, Droggelbecher, Zevran, Alfred, Herbert und (Succubius) Eispin aus den Kaskadendom, Spot, Waldo und Rumo aus dem Jumbo und Methusalix aus dem Gitterkäfig.

    Nicht vergessen sind: Rudi, Tassilo, Kenny, Fyn, Ari, Rafael, Cthulhu, Anton, Paulchen, Dagon, Humphrey, Schorschi, Echo, Fridolin, Max, Tosca, Renley und Anders

  • Freitag kam mein Dom endlich an. Samstag zusammengebaut (nicht so einfach wie erwartet) und heute stand dann der Umzug an. Was für eine Qual


    Jede Menge Protest und zu allererst eine Stelle zum ausbrechen gesucht. Türen wurden versucht zu schieben, die Gitter angenagt und ständig hoch und runter gerannt. Ich hoffe das wird noch, mir gefällt der Dom um einiges mehr als der alte Käfig.



    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden damit, scheint auch sehr leicht sauber zu halten zu sein. Etwas zu teuer vielleicht.

  • Hallo liebe Dombesitzer,



    ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen. Und zwar bin ich dank Ebay seit gestern Besitzerin von 2 US-Style 3 Dömen. Dank Dachschrägen in der Wohnung kann ich die beiden Döme nicht einfach nach oben stapeln. Ich würde sie gern nebeneinander stellen und verbinden.



    Soweit ich das auf der Website von Kaskadendom überblicken kann, benötige ich dafür diese CAT-Durchgänge. Sehe ich das richtig, dass ich pro Dom und pro Etage je ein Seitenteil mit dem Durchgang brauche (es reicht nicht Dom 1 mit dieser Seitenwand zu versehen und bei Dom 2 einfach die Seite weg zu lassen?)? Werden die beiden Gehege dann nur aneinander geschoben oder auch irgendwie miteinander verschraubt? Brauche ich für das Vorhaben außer den Seitenteilen mit CAT-Durchgang noch etwas anderes, was ich jetzt nicht bedacht habe?



    Vielen Dank an euch!



    Claudia

  • Huhu Vitamin_C



    Meine Domkonstruktion müsste heute oder morgen geliefert werden.


    Ich habe davor telefonisch die Auskunft bekommen, dass in der Tat beide zu verbindenden Dom-Elemente einen CAT-Durchgang benötigen und außerdem wurde mir zu einer Brückenklammer geraten, um den Übergang einerseits zu versiegeln und andererseits wird dadurch wohl das verschrauben unnötig.


    Ich schätze mal, normalerweise müsste man sie miteinander verschrauben.



    Ich weiß allerdings nicht, ob die CAT-Seitenwände für den US-Style überhaupt verwendbar sind?



    Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, ruf doch einfach mal an und frage nach Der Telefonsupport ist eigentlich gut zu erreichen und gibt auch gerne Auskunft!



    Viele Grüße


    Ouka

  • Hallo Claudia,



    die Brückenklammer erspart dir das verschrauben der beiden Gehege, das ist richtig. Du musst nicht auf jede Etage einen Übergang machen, du kannst z.B. nur auf der untersten Etage einen Catdurchgang (also praktisch 2 Cat-Seitenwände, verbunden mit der Klammer) verwenden, aber dann können die Ratten halt auch nur da zwischen beiden Dömen hin und her wechseln.



    Achso, solltest du ein Modul zu viel haben, ich nehme gerne eins!

    Steffi, nun leider rattenlos

    Leider nicht mehr bei mir: 55 unvergessene Rattis

  • Huhu,



    wenn dann würde ich eher das oberste Modul verbinden - sie halten sich sowieso die meiste Zeit in den oberen Etagen auf. 1,80 m Lauflänge sind schon super - ich hoffe sie nutzen es dann auch...



    Bei Kaskadendom hatte ich auch angefragt - schon mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag. Bis jetzt kam aber noch keine Antwort.



    Haha Steffi, ich hab eher ein Modul zu wenig als eins zu viel - wenn dann kannst du mir eher eins von deinen geben



    LG

  • Also bei der auf der Homepage angegebene E-Mail Adresse habe ich auch drei Mal vergeblich auf eine Antwort gewartet. Ruf dort am besten an! Dann kriegst du nämlich eine vernünftige E-Mail Adresse auf die dann (idR) auch geantwortet wird und der Telefonsupport ist sehr, sehr nett!



    Gruß

  • Zitat

    Also bei der auf der Homepage angegebene E-Mail Adresse habe ich auch drei Mal vergeblich auf eine Antwort gewartet. Ruf dort am besten an! Dann kriegst du nämlich eine vernünftige E-Mail Adresse auf die dann (idR) auch geantwortet wird und der Telefonsupport ist sehr, sehr nett!


    Von einer Firma erwarte ich persönlich etwas mehr Professionalität...


    Vermutlich bin ich nicht die einzige Kundin, der es zu blöd ist, der Firma Hoffmann das Geld hinterher zu tragen. Wer auch beim zweiten Mal nicht antwortet, hat einige Kunden wohl einfach nicht nötig.

    LG

    Ulli mit nur noch einem Albino vom Feld, Bailey II und Bandit

  • Da stimme ich grundsätzlich zu. Dummerweise stellt keine andere Firma die Döme her, sodass sie sich das leisten können - oder zumindest denken, sie könnten es sich leisten.


    Nach dem Stress den ich jetzt mit meinen Dömen bisher hatte werde ich mir wohl auch echt überlegen, ob ich dort so bald wieder einkaufe...

  • Zitat

    Da stimme ich grundsätzlich zu. Dummerweise stellt keine andere Firma die Döme her, sodass sie sich das leisten können - oder zumindest denken, sie könnten es sich leisten.


    Nach dem Stress den ich jetzt mit meinen Dömen bisher hatte werde ich mir wohl auch echt überlegen, ob ich dort so bald wieder einkaufe...


    Stimmt, die Firma stellt die Döme als einzige her, aber es ist ja kein Zwang, einen Dom zu besitzen (oder wie in meinem Fall einen zweiten).


    Inzwischen gibt's mit der Royal Suite ja auch eine Voliere mit großen Türen.

    LG

    Ulli mit nur noch einem Albino vom Feld, Bailey II und Bandit

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit den neuen Rampen hat. Ich plane gerade mir einen NET 3 anzuschaffen und überlege ob ich die Treppen oder die Rampen nehmen soll. Ich könnte mir vorstellen das gerade die Rampen etwas besser für die Rentner sind. Vielleicht hat die ja schon jemand und kann berichten.


    LG


    Nadine

  • Hallöle...


    wie der Titel schon sagt... ich bin allmählich in Dom-Planung (wird sich aber noch weeeeeit hinziehen)


    Aber ich hab dennoch schon mal ein paar Fragen, damit ich allmählich planen kann, wie viel Geld ich zusammenkratzen muss und so ;) Wobei es bei meinem angedachten Plan eh noch bestimmt bis April/Mai nächsten Jahres dauert Mindestens...
    Ich bin weder dem UST5 noch dem Net3 Vollausbau nicht abgeneigt.


    Nun zu den Fragen:


    1. Lassen sich jeweils 2 nebeneinanderstehende verbinden? Derzeit haben meine Zicken ja eine Grundfläche von 110x60cm, die ich nicht unbedingt verkleinern will. Deswegen hatte ich dran gedacht, ob man zwei nebeneinanderbauen und verbinden kann.


    2. Wenn sie sich verbinden lassen, muss man dafür irgendwas extra bestellen?


    3. Wie sehen die Verbindungen aus, wenn es überhaupt möglich ist?


    4. Was muss man allgemein noch dazu bestellen, wenn man sich einen Dom bestellt?



    5. Kann man den Sockel abbauen?



    Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein Ansonsten kann ich ja den Fragekatalog immer wieder erweitern

    Es grüßen Annie und die Zwergnasen :winki:
    Und unvergessen alle Nasen hinter der Regenbogenbrücke :ratan:

  • 1, 2 und 3.


    Ja ist möglich, du brauchst dafür pro Durchgang 2 "CAT Seitenwände". Die baust du dann links, bzw. rechts an die Domteile an und hast dann einen Durchgang, also eine Seitenwand mit Loch


    Miteinander befestigt werden die 2 Domteile dann per Klammern / Schrauben (hab nur einen Turm, bin daher nicht ganz sicher bei der Befestigung )



    4.


    Wichtig als Zubehör finde ich die Absperrbleche, so kannst du jederzeit eine Etage absperren und z.B. ein Krankenabteil einrichten. Das sonstige Zubehör wie Häuser, Röhren usw. ist ganz nett, aber nichts was unbedingt nötig ist. Ich find das Wigman schön und das wird von meinen auch genutzt, sowie die Kuschelhöhle mit Träger, auch wenn die Höhle bei meinen Ratten keine 24 Stunden hielt, dann war das erste Loch reingeknabbert...


    Das Kettenset für Röhren und Hängematten ist auch noch ganz praktisch, aber die Sachen bekommt man im Baumarkt auch.



    5.


    Ja, kannst auch die 1. Etage auf den Boden stellen. Wenn du Räder drunterbauen willst, brauchst du aber ein spezielles Unterblech. Ich find den Sockel aber als Abstellfläche ganz praktisch.




    Ich hoffe das konnte fürs erste die Fragen einigermaßen beantworten. Sollte ich irgendwo falsch liegen, so korrigiert mich bitte einer

  • Vielen Dank dir schon mal ;)



    Zu den Durchgängen: Die hab ich bereits "entdeckt". Das Problem bei denen wäre, dass meine Trottel wohl beim Spielen nur dagegen rennen würden :/ Ich finde die "kleinen" Durchgänge eher unpraktisch



    Was den Sockel betrifft: Zum Rollen brauche ich da nichts drunter, geht halt nur darum, dass meine Zicken ja einen angrenzenden Dauerauslauf haben und da ein Sockel für einige eher ein Hindernis wären (hab so paar spezielle Exemplare hier, die nur rausgehen, wenn sie auch wirklich ohne Rampe/Treppe wieder in den Käfig kommen

    Es grüßen Annie und die Zwergnasen :winki:
    Und unvergessen alle Nasen hinter der Regenbogenbrücke :ratan:

  • Huhu,


    Zu den Durchgängen: Ich glaube, dass es auch größere Durchgänge gibt. Diese sind allerdings nich direkt auf der HP, sondern man muss bei der Firma anrufen und nachfragen. Blacksun hat in ihrem Block eine Anleitung, wie man zwei Döme ohne CAT Türen verbinden kann, das wird vom Hersteller aber nicht empfohlen


    Es gibt auch einen kleineren Sockel, der 10 cm statt 30 cm hoch ist. Da müsste man dann aber auch bei der Bestellung oder so anfragen.


    Ich hab nen Net3 mit Erlebnismodul, da finde ich das Sitzblech noch ziemlich praktisch. Meine Mäuse liegen da gerne und schauen raus. Ansonsten hab ich noch drei gelochte Seitenwände, zwei links und einmal rechts, dadurch kann man super reinschauen und der Dom ist nicht so dunkel. Das finden viele ja unangenehm.



    Liebe Grüße, Julia

    Es grüßt leider nur noch Toffee, die dringend ein neues Zuhause sucht!
    Hinter dem Regenbogen kuscheln Meggy, Bitterblue, Mushroom, Dusty, Lou, Molly, Murmel und Cinniminni

  • Hi ihrs,



    ich habe mich noch gar nicht vorgestellt und muss zugeben, dass ich momentan gar keine Ratten habe, sondern einen süßen Hamster ^^. Allerdings bin ich am Überlegen mir danach wieder einen Rudel Ratten zuzulegen. Früher hatte ich schon einmal Ratten, die in einem umgebauten Schrank gebaut haben, der mittlerweile nicht mehr exisitert. Nun habe ich hier schon ein wenig im Forum gestöbert und mir gefällt der Kaskadendom schon sehr, weil man das Metall viel besser sauber halten kann als Holz. Ob ich mir so einen kaufen werde, steht eher in den Sterne, da er schon verdammt teuer ist. Wenn dann würde ich einen gebrauchten nehmen.


    Wenn ich jedoch einen Eigenbau plane, würde ich gerne die Idee mit Etagen aus Metall übernehmen.



    Jetzt zu meiner Frage :


    Die Bleche der Etagen sehen auf den Bildern sehr dünn aus. Kann mir einer von euch, dere einen Dom hat, sagen, wie viele mm das in etwa sind? Außerdem habe ich mir die Bauanleitung auf cagecalc angesehen und dort fand ich, dass die Etagen in der Mitte ein klein wenig durchhängen. Haltet ihr sie für stabil oder sind die eher lavede?


    Meiner zweite Frage bezieht sich auf die Höhe der Etagen im Dom. Wenn ich das ausrechne, dürften die Etagen knapp 28cm hoch sein. Ist das ok von der Höhe? Ich finde das irgendwie ein wenig niedrig, aber hab es natürlich nicht vor Augen. Findet ihr die Höhe ok oder würdet ihr lieber höhere Etagen bevorzugen?



    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


    Liebe Grüße, Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!