Fragen zu Unidom und Kaskadendom

  • Hallo,



    Trojani, da dir bisher noch keiner geantwortet hat: ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Rampen, dafür aber mit den Treppen Bei uns ist noch jede alte Ratte, auch alte Herren mit Hinterhandlähmung, die Treppe hoch und runter gekommen.



    @Jidaque, ja die Etagen sind sehr dünn, wie viele mm genau kann ich dir jetzt im Augenblick nicht sagen. Die Etagen sind aber stabil. Bei meinen Etagen hängt da jedenfalls nix durch und ich habe recht viel Einrichtung, sowie teilweise recht schwere Ratten Die Abstände der Etagen zueinander empfinde ich als ausreichend.


    In unserem Probekuschelthread ( http://www.ratteneck.eu/topic/14056-probekuscheln-einblick-in-die-rattenhaltung/ ) haben die Leute auch verzeichnet, welche Käfige sie haben. Vielleicht ist ja jmd. mit Dom in deiner Nähe? Dann könntest du mal kucken



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Vielen Dank für die Antwort LaKara .


    Ich habe leider keinen bei mir in der Nähe mit einem Dom gesehen, werde aber die Tage auf jeden Fall zum Baumarkt gehen und mir dort Bleche ansehen. Ich hatte nämlich vorher im Schrank ein paar durchhängende Böden, wobei die Bretter ja viel dicker waren. Aber man soll ja auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen ^^.



    Edit: Es sind 1,5mm Aluminiumblech . Ich habe gerade auf der Website gestöbert und folgende PDF versteckt am Ende der Seite gefunden: http://www.kaskadendom.de/data…nzept_Domicilprogramm.pdf . Möp. - Aber die anderen Infos haben mir dennoch sehr geholfen. Mir fallen bestimmt die Tage noch ein paar mehr doofe Fragen ein.

  • Gar nicht gesehen, ich habe Rampen drinnen. Bin zufrieden damit, allerdings schließen die weder oben noch unten komplett ab, d.h. eine Stufe hast du sowohl oben (~5cm) als auch unten (~4cm).


    Unten find ich das ziemlich gut, weil man so leicht mit nem Lappen drunterherwischen kann ohne das die Rampe stört.



    Die Bleche der Etagen sind 2mm dick, hab grade am Dach nachgemessen und die Zwischenteile müssten genauso dick sein. Ich hab in der Mitte keine Delle und auch die Ratten oder die Häuser verursachen keine. Allerdings merk ich doch eni leichtes nachgeben wenn ich mich leicht drauflehne um mich fest zu halten oder wenn ich beim saubermachen schonmal fester drauf drücken muss um richtig zu schrubben.



    Mit der Höhe der Etagen hab ich / haben die Ratten keine Probleme, meine können sich alle problemlos auf 2 Beinen aufrichten und und stoßen nicht an die Decke. Allerdings sind das auch mehr wie 28cm Höhe. Die US Dom Teile haben 30cm Höhe und das sind die etwas kleineren.

  • Cool, danke Mericet!


    Dann werd ich mal schauen, dass es bei dem zukünftigen Käfig / Umbau etc. auf jeden Fall 30cm werden bzw. ein US Dom oder ein Kaskadendom mit Erlebnisetage.



    Mein Hamster hat über 40cm, aber dann kommt ja auch noch das Streu weg. Also kann man da sicherlich niedriger planen. Hauptsache, ich komm nachher überall gut zum Saubermachen dran ^^.

  • Hallo Bella,



    für 3-4 Ratten wäre sicher ein NET2 am besten: Der ist für bis zu 4-5 Ratten geeignet.



    Zum Aufbau hört man verschiedenes: ich fand es hier nie schwierig und schon ziemlich selbsterklärend. Aber ich lese auch immer wieder von Leuten, die sich sehr schwer getan haben mit dem Aufbau. Das scheint ziemlich individuell zu sein, ob man es als nicht so schwierig oder schwierig empfindet.



    Normal sollte ein Schlitzschraubenzieher reichen, wenn nur Originalschrauben dabei sind.



    (Du kannst auch gerne mal hier Döme live anschauen.)

  • Hallo,



    ja, ich habe hier mehrere Döme, sowohl ET (altes Modell vom NET), US-Style und auch ab Mittwoch einen NET.



    Was man as genau bestellt, hängt davon ab, was man will: z. B. geschlossene Seitenwände oder gelochte Seitenwände (also auch das Gitter wie an den Türen auch an den Seiten) etc.

  • Hallo,



    Zeitung wechseln würde ich wenn sie entweder wirklich eingesaut ist täglich oder an Stellen wo nicht hingepinkelt wird alle zwei Tage.


    Ich sammel immer die Zeitung aus dem Büro, von Zuhause und von meinem Opa, ansonsten kannst du mal bei Kiosken anfragen ob die die Zeitung vom Vortag hergeben



    Zum Aufbau hat Serena-t weiter oben ja schon was gesagt. Ich habe zwar zwei Döme hier aber leider noch keine Zeit zum Aufbau gehabt. Was ich an Einzelteilen sehe sollte aber machbar sein - ist natürlich immer von Vorteil zu zweit zu sein finde ich.



    LG


    Ouka

  • Hallo,



    Aussagen zur Schwere des Aufbaus finde ich ehrlich gesagt problematisch. Für den einen ist der Aufbau total easy für den anderen ist es ein Buch mit sieben Siegeln Hängt ja auch von mehreren Faktoren ab.


    Ich empfand es seiner Zeit als super leicht, hatte aber auch einen guten Aufbauhelfer dabei. Alleine würde ich das jedenfalls nie machen, vier Hände sind definitiv sinnvoll



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo,



    versteh das jetzt nicht falsch, aber alle Informationen findest du auf der Herstellerseite - besonders wenn es um die Maße sowie den Preis geht. Du hattest ja (wenn ich das richtig weiß) nach Futterkosten gefragt - die Döme sind ziemlich teuer. Ich würde erst mal abwägen ob das preislich und vom Platz her bei dir funktioniert bevor du dir bis ins Detail die Einrichtung planst



    Grundsätzlich kannst du alles als Einlage nehmen was nicht gefährlich ist. Zeitung, Decken, Teppiche... achte nur immer darauf, dass es keine Hochglanzmagazine o.Ä. sind und Stoffe keine gefährlichen Inhalsstoffe enthalten oder Fäden ziehen können, da sonst ein beachtliches Verletzungsrisiko da wäre!



    LG

  • Dann schaue ich mich auf der seite mal um


    Naja man muss doch wissen wieviel die Rattis im Monat kosten. Ich finde das wichtig ich hab zwar viele Rücklagen aber alles will ich davon auch nicht ausgeben damit noch Geld für den TA da ist.


    Im Monat hab ich ca. 400€ für alles und dabei muss auch Geld für die Tiere drin sein.


    Einen Dom kann ich von meinem Ersparten locker kaufen daran soll es nicht scheitern.



    Dann kann ich doch auch fleece decken nehmen oder?


    Lg


    Bella

  • Huhu Bella,



    ich hab auch Fleecedecken in meinem Net3 und das funktioniert ganz gut. Zeitungen finde ich total hässlich und meine Mädels zerrupfen die immer ^^ Die Decken lassen sie eigentlich in Ruhe, manchmal schieben sie sie beiseite oder stopfen eine Ecke in ein Häuschen.


    Liebe Grüße, Julia



    edit: Hab den Gruß vergessen ^^

    Es grüßt leider nur noch Toffee, die dringend ein neues Zuhause sucht!
    Hinter dem Regenbogen kuscheln Meggy, Bitterblue, Mushroom, Dusty, Lou, Molly, Murmel und Cinniminni

  • Hallo ,



    an dieser Stelle kurz der Hinweis, dass es in diesem Thema speziell um den Dom und seine firmengebundene Ausstattung geht. Für Fragen bzw. bereits vorhandene Antworten zu Gestaltung/Einrichtung/Etagenauflagen etc. gibt es andere Themen.



    Wenn du mit der Homepage gar nicht zurechtkommst, Bella, der telefonische Kundendienst dieser Firma soll sehr gut sein! Seit ich mich mehr mit dem Dom beschäftige und dazu die Seite öfter aufrufe verstehe ich auch mehr. Zu Beginn fand ichs völlig verwirrend!



    LG, Christina

    * Kasimir * Fiete * Poldie * Enno * Purzel * Hannes * Kuno * Cedric * Kornelius * Frederik * Sebastian * Harry * Matze * Jojo * Möhrchen Grabowski * Kringel * Calimero * Karl Knopf * Hicks * Wendelin * Nichi Braunfell *

  • Huhu!



    Wenn da 560mm steht ist das das gleiche wie 56,0cm, also einfach die letzte Ziffer mit einem Komma abtrennen



    Vollausbau heißt einfach, dass es in jedem Modul eine Zwischenetage gibt. Bei einem Erlebnismodul fehlt die, damit man mehr Platz für bekletterbare Einrichtung hat.



    Lg,


    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!