Woran erkennen, ob Ratte trächtig ist ?

  • Guten Abend,


    ich habe gestern Abend von einem Typen den ich kaum kannte eben die Ratte genommen, damit er auf Toilette gehen kann.

    Erstmal fand ich es unverantwortlich, dass er sie so auf der Schulter mit hatte. *grml*

    Naja, der Typ kam von der Toilette nicht wieder und ich hab jetzt noch eine Ratte. :wü:


    Ich weiß nur das sie etwa 9 Wochen alt ist und ich könnte darum wetten, dass sie aus einer Tierhandlung stammt.

    Ich habe jetzt echt Angst, dass sie Kleine schwanger ist. :(

    Kann man das irgendwie erkennen ?


    Liebe Grüße

    MimiBrainless :winki:

    "Meine wahre Liebe ; Körnerdiebe !

    Es grüßen Prim, Erika, Amy, und Kairi.

    Und unvergessen Naminé, Josephine, Hermine, Ginny, Aggi, Fiona, Luna, Milka, Gonzo, Roxas, Ayame und Ayumie <3

  • Hallo,


    wenn sie aus einer Zoohandlung kommt, kann es gut möglich sein, dass sie trächtig ist. Ich glaube am Besten wäre der Gang zum Tierarzt, um es abklären zu lassen. Der kann dann auch Alizin verabreichen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob sowas vorsorglich gegeben werden darf und bis wann.


    LG

    "Wenn man einen Freund hat", sagte der kleine Bär, "braucht man sich vor nichts auf der ganzen Welt zu fürchten! Nicht wahr, Tiger?" (Janosch)

  • Hallo,


    herrje, das ist ja eine Geschichte! Gut, dass die Kleine bei Dir gelandet ist. Vom Körperumfang her zeigt sich die Schwangerschaft bei Ratten meist erst sehr spät. Auch Verhaltensänderungen wie Nestbau usw.. kommen glaube ich eher am Ende der Schwangerschaft vor.

    Ich an Deiner Stelle würde schleunigst versuchen einen Tierarzt zu finden, der Alizin verabreichen kann. Damit könnte man eine eventuelle Schwangerschaft vielleicht noch abbrechen.


    Grüße

    Steffi


    @Edit Anni war schneller

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Kann der Tierarzt feststellen, ob die Ratte schwanger ist ?


    Uii uii .. Wie lange trägt eine Ratte denn circa ?


    LG

    "Meine wahre Liebe ; Körnerdiebe !

    Es grüßen Prim, Erika, Amy, und Kairi.

    Und unvergessen Naminé, Josephine, Hermine, Ginny, Aggi, Fiona, Luna, Milka, Gonzo, Roxas, Ayame und Ayumie <3

  • Hallo,


    eventuell könnte der Tierarzt per Ultraschall fesstellen, ob die Ratte schwanger ist.

    Alles zum Thema Trächtigkeit bei Ratten kannst Du hier finden:


    ratteneck.eu/thread/5436/


    Grüsse

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Ich werde dann nach Möglichkeit morgen zum TA gehen.

    "Meine wahre Liebe ; Körnerdiebe !

    Es grüßen Prim, Erika, Amy, und Kairi.

    Und unvergessen Naminé, Josephine, Hermine, Ginny, Aggi, Fiona, Luna, Milka, Gonzo, Roxas, Ayame und Ayumie <3

  • Hallo ^^

    Meine Ratte war ja auch schwanger.


    Am Anfang hat sie sich ganz normal verhalten. War schlank, ist rumgerannt usw. Dann habe ich gemerkt dass sie ein wenig träger wurde. Sie ist einfach mehr im Häuschen gelegen und nicht mehr ganz so viel rumgesprungen. Zugenommen hatte sie da noch nicht. Dann ist sie quasi von einem Tag auf den andern ziemlich dick geworden, hat angefangen Nester zu bauen und hat sich meistens im Nest aufgehalten. Ist nur rausgekommen zum trinken und fressen.

    Beim Freilauf ist sie auch meist auf meiner Schulter gesessen und hat sonst nix gemacht.

    Ich bin dann mit allen 3 zum TA gefahren, da meine eine Ratte eh Schnupfen hatte. Da war meine Tine schon deutlich dicker als die andern...


    Die TA hat sie nur bissle abgetastet, ich durfte dann auch mal fühlen. Da hat man deutlich gespürt dass was drin ist. Sie meinte, wenn sich das so anfühlt (wie eine Wurst ^^) ist die Schwangerschaft schon sehr fortgeschritten, davor fühlt man wohl nur kleine "Bällchen".


    2 Tage nach dem TA-Besuch hat meine Tine 2 Babys zur Welt gebracht.


    Wirklich verändert hat sie sich eigentlich erst in der letzten Woche der Schwangerschaft...



    Denke du solltest mit ihr auf jeden Fall zum TA gehen. Wenn du die Ratte noch nicht lange hast, wirst du sicher noch keine Verhaltensänderungen feststellen können...


    Gruß

  • Ich hatte am Anfang meiner Rattenhaltung auch mal ein trächtiges Weibchen.


    Also die ersten 10-12 Tage hat man nicht groß was gesehen auch nicht dass Sie sich groß verändert hätte, dann ging alles recht schnell der Bauch wurde echt rasend dicker und ja sie wurde viel viel ruhiger. Als der Nestbau bekann war es klar das es in den nächsten Tagen soweit war.


    Also solange sie jetzt noch so munter ist ab zum TA und gucken lassen sicher ist sicher.

    Es grüßen Julia mit den Fellnasen,,Cookie,Krümmel,Finchen,Holly,Hope,Brownie,Pebbles,Hazel,Luna,Ginger, Amber und den Herren Fly,Muffin und Feivel

    Im Herzen Rocky, Blacky,Pünktchen,Flöckchen,Wölckchen,Putzie,Flusie,Hercules,Minnie,Mouse;Gismo,Funny,Abby,Cleo und Buffy

  • Das gehört jetzt nicht ganz zur Schwangerschaft, aber die Ratte scheint einen Knacks zu haben.

    Die springt immer total komisch rum ist richtig aufgedreht.

    Und sie zuckt sehr oft.


    Was kann man da machen,oder ist das normal wenn die jung sind ?


    LG

    "Meine wahre Liebe ; Körnerdiebe !

    Es grüßen Prim, Erika, Amy, und Kairi.

    Und unvergessen Naminé, Josephine, Hermine, Ginny, Aggi, Fiona, Luna, Milka, Gonzo, Roxas, Ayame und Ayumie <3

  • Zitat

    Hallo,


    wenn sie aus einer Zoohandlung kommt, kann es gut möglich sein, dass sie trächtig ist. Ich glaube am Besten wäre der Gang zum Tierarzt, um es abklären zu lassen. Der kann dann auch Alizin verabreichen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob sowas vorsorglich gegeben werden darf und bis wann.


    LG


    Zum Thema Alizin....Soweit ich weiß kann man es nur geben wenn man sicher sein kann das der Bock in den letzten Stunden zu den Mädels ausgebüchst ist.Denn ist das Weibchen länger trächtig,riskiert man ihre Gesundheit.Mein Tierarzt rät von sowas ab

  • Hallo,


    nein, man kann Alizin auch dann noch geben, wenn die Ratte traechtig ist. Bis zu einem gewissen Stadium ist das recht gefahrlos moeglich. Mein TA macht das recht haeufig. Grade bei Fundratten weiss man doch nie, wann da was war und wer soll denn die ganzen halbwilden nehmen?


    Mimi hast du nen guten TA? Meiner ist in Moers, wenn du noch ne Empfehlung brauchst. Alizin wird an 2 aufeinanderfolgenden Tagen im Abstand von etwa 24h gespritzt. Aber besser so, als 18 Halbwilde.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallo,


    also Alizin wurde gegeben und morgen wieder.

    Sonst ist die Kleine quietschfidel ^^


    LG

    "Meine wahre Liebe ; Körnerdiebe !

    Es grüßen Prim, Erika, Amy, und Kairi.

    Und unvergessen Naminé, Josephine, Hermine, Ginny, Aggi, Fiona, Luna, Milka, Gonzo, Roxas, Ayame und Ayumie <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!