Beiträge von Papiyu

    Ich überlege sie mit Klettband zu fixieren und ggf noch zeitungsschredder oben drauf zu legen. Meine Frage ist: überlebt das?

    Verstehe ich richtig, dass du die Decken mit Klettband an der Etage fixieren möchtest? Wie möchtest du das Gegenstück vom Klettband an der Etage fixieren? Das müsste geklebt werden, oder? Das würde ich vermeiden. Ich weis auch nicht, wie lang Klettband wird bei häufigem Waschen auch hält.


    Eine einfachere Methode, um Decken an der Etage zum fixieren (falls überhaupt notwendig), wären entsprechend große Dokumentenclips.


    Viele Grüße

    Hey,


    ich hab meinen Eigenbau inkl. der Volletagen mehrfach mit Sabberlack lackieren lassen und hatte Zeitungen und/oder Teppiche auf der Etage liegen. Die Schnittkanten an den Auf/Abgängen waren mit Alu-Profilen „gesichert“, so dass hier nicht genagt werden konnte. Selbst nach mehreren Jahren Nutzung durch unsere Jungs ist kein Geruch ins Holz gezogen.


    Von Folien würde ich auch abraten. Ratten sind sehr kreativ wenn es um ihre Zerstörungswut geht :D die finden Mittel und Wege, die Folie anzunagen.


    Viele Grüße

    Hey,


    man kann das schon vorab einfrieren, um eventuelle Untermieter los zu werden. Aber wozu hast du denn das Einstreu im Käfig? In der Toilette? Als Einstreu auf dem Boden? Für beides gäbe es andere, bessere Alternativen.


    Viele Grüße

    Es handelt sich dabei nicht um Joghurt, sondern um Milchprodukte im Allgemeinen, oder nicht?


    Ratten vertragen manchmal Laktose nicht so gut. Da ist Ziegen- oder Sojajoghurt durch den geringeren/keinen Laktosegehalt besser.


    Es geht allgemein um kalziumhaltige Lebensmittel. Da oldpunkgirl schrieb, dass sie Ziegenjoghurt gibt, der btw noch mehr Kalzium enthält, als Joghurt aus Kuhmilch, mein Hinweis: bevor man Medikamente (nicht nur bestimmte Antibiotika, sondern allgemein Medikamente) in etwas reinmischt, einfach den TA fragen, ob das Medikament mit irgendetwas nicht gegeben werden darf. War bei mir immer eine Standardfrage.


    Aber sind hier ja bei Ernährung und nicht Gesundheit ;)

    Meine lieben es, den Joghurt vom Finger zu schlecken. Sie sind von klein auf darauf trainiert und so kann ich ihnen auch Medikamente unterjubeln.


    Nur als kurzer allgemeiner Hinweis, auch wenn es etwas am ursprünglichen Thema vorbei ist: es gibt teilweise Medikamente, die sich nicht mit Joghurt vertragen. Am besten vorab mit dem Tierarzt klären, in was man das Medikament mischen kann.


    oldpunkgirl: ich denke du weist das und möchte dich da nicht belehren. Wollte es nur als allgemeinen Hinweis hier lassen, falls es unerfahrenere Halter lesen ;)

    Hey,


    Ratten benötigen wegen ihres Stoffwechsels 24/7 Zugang zu Trockenfutter, das auf Ratten angestimmten ist. Also keines für „Nager“, Hamster oder gar Papageien (leider alles schon erlebt).


    Parallel sollten sie langsam an Gemüse und Obst gewöhnt werden. Darauf achten, es langsam angehen zu lassen. Wenn sie es noch nicht kennen und zu viel von recht wasserhaltigem Gemüse (zB Gurke und Salat) fressen, kann das zu Durchfall führen. Deswegen anfangs besser kleine Portionen und nicht zu viel Sorten durcheinander. Es kann gut sein, dass sie zu Beginn vieles nicht fressen, weil sie es nicht kennen und wie ich verstehe, sie nicht mehr bei der Mama, von denen sie das eig. lernen. Biete es einfach immer wieder mal an. Wenn sie zum Beispiel Möhre roh nicht mögen, kannst du diese in Scheiben schneiden, etwas Wasser dazu, ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben und vor dem füttern auskühlen lassen. Dadurch wird sie weicher und wird ggf. lieber gegessen ;)


    Viele Grüße

    kurz Offtopic:



    Zitat

    vor einer Stunde schrieb oldpunkgirl: Ich glaube übrigens, daß Bitiba zu Zooplus gehört.

    Lt. Impressum haben beide Unternehmen die selbe Warenauslieferungs- und Rücksendeadresse, beide Unternehmen haben ihren Sitz in München, jeweils (mind.) ein Konto bei der Commerzbank München und die Geschäftsführung besteht aus den selben 3 Personen..

    Zitat

    Am 26.8.2021 um 19:51 schrieb Manakiesel: Ich will es halt nicht ständig ausbessern müssen, wenn sie nagen. Deshalb dachte ich an Epoxidharz, da sie das nicht durchbekommen.

    Ratten können sich auch teilweise durch Metall nagen, wenn sie wirklich wollen unterschätze das nicht.


    Ich hab meinen Eigenbau damals mit mehreren Schichten Spielzeuglack lackiert und der war selbst nach mehreren Jahren Nutzung (inkl. richtig großem Böckchenrudel) noch top in Ordnung.


    viele Grüße

    Hey,



    ein sachlicher Erfahrungsbericht/Austausch (auch bei negativen Erfahrungen) zu einem Shop sind völlig in Ordnung. Ich möchte der Form halber jedoch darum bitten, dass es auf einer sachlichen Ebene bleibt.


    Ich hoffe, dass sich das mit dem Käfig bald klärt.


    viele Grüße

    Hey,


    wenn sie alt genug sind, um von der Mama weg zu können, fressen sie auch schon Körner und Frischfutter. Wenn sie es noch nicht richtig gewöhnt sind, können sehr wasserhaltige Gemüse- und Obstsorten auch mal zu Durchfall führen. Also mit kleinen Portionen anfangen und langsam steigern. Anfangs kann es auch sein, dass sie es nicht anrühren, weil sie es nicht kennen. Einfach immer mal wieder anbieten. Mit der Zeit werden sie es schon lernen :)


    viele Grüße

    Hey,



    ich halte das eher für kontraproduktiv, denn Ratten neigen dazu, fremde bzw. starke Gerüche zu überdecken; sprich mehr zu markieren. Gut, der Duft von Essig verfliegt sehr schnell, aber der künstliche von Spülmittel? Ich würde die Finger davon lassen. Wüsste auch nicht, wie verdünntes Spülmittel Gerüche binden soll?


    Wichtig ist, den Käfig und die Einrichtung ordentlich zu schrubben. Das heißt auch regelmäßig die Gitterstäbe mitmachen, die Ritzen, in denen sich Urin sammeln kann etc. Zwischen dem wöchentlichen Putz auch einfach mal feuchte Zeitung raus nehmen. Das ist meiner Meinung nach deutlich effektiver gegen Geruch



    Liebe Grüße

    Zitat

    vor 22 Stunden schrieb Satyrical: Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das Rudel ihren Nagetrieb mehr auf die Inneneinrichtung und weniger auf den Käfig selber konzentriert.

    Ich hatte meine Kanten, an denen sie zum Nagen hätten „ansetzen“ können, mit Aluminiumprofilen gesichert. Mehrere Jahre keinerlei Genage am Holzkäfig wäre vll. auch eine Idee für dich?



    Viele Grüße

    Hey,


    Weibchen haben 3 „Löcher“ auf der Unterseite. Die Harnröhrenöffnung, direkt darunter die Vagina und etwas weiter entfernt den After. Das ist auf deinem Foto nicht so 100% zu erkennen. Hier findest du ganz gute Fotos von Weibchen zum Vergleich.



    Im Zweifel ist der Tierarzt eine gute Anlaufstelle, um ggf. auch über eine Gabe von Alizin zu sprechen, wie Ano schon geschrieben hat.


    viele Grüße

    Cem er schrieb in der Vorstellung doch „möchte mir Ratte zulegen“; nicht „habe bereits“.. also ja, er informiert sich doch (wie „von dir gefordert“) offensichtlich vorher hier im Forum.

    Hör bitte auf, hier unterschwellig User anzufeinden, die auf der Suche nach Infos sind! Schließlich möchten wir hier doch erreichen, dass möglichst viele Ratten artgerecht gehalten werden, User über die Haltung aufgeklärt werden und sich User mit Problemen hier an die Community wenden können.

    Hallo Cem,


    dein Kommentar ist völlig unangebracht. Bitte unterlasse sowas zukünftig. Es ist besser, wenn sich VORHER erkundigt wird, als irgendwas zu verfüttern, das wohlmöglich schädlich/unverträglich ist. Es wird auch Babybrei und Katzenpaste verfüttert und das ist bekanntlich auch nicht für Ratten entwickelt worden, aber in kleinen Mengen ok.


    Rattsfats Je nach Sorte kann der Fleischanteil zwar hoch sein, aber Dosenfutter (sowohl feucht, als auch Trocken) enthält in aller Regel Zusätze, die für Ratten ungeeignet sind. Also lieber drauf verzichten.

    Wieso möchtest du ihnen denn sowas füttern? Einfach nur so als Leckerchen? Wenn du ihnen mal fleischiges füttern möchtest, wäre beispielsweise ein Stück gebratenes Huhn oder Hackfleisch mit Haferflocken (natürlich ohne Gewürze und abgekühlt) deutlich besser geeignet. Fanden meine immer super.


    Viele Grüße

    Hey,



    genau, es gibt Silikon für die Aquarien/Terrarien und Küche, das lebensmittelecht ist. Das sollte ungiftig sein. Hatten meine Eigenbau auch damit abgedichtet. Die Schnittkanten waren mit Alu-Profilen geschützt (als Nageschutz) und das Silikon war unter dem Alu-Profil.


    Nur kein Silikon fürs Badezimmer nehmen. Das enthält Zusätze, das Schimmel verhindern soll. Das hat nichts im Käfig zu suchen



    viele Grüße