Kaninchendraht reinigen

• Huhu ihr lieben,

da ich gerade meinen Selbstbau betrachtet habe kam mir mal wieder der Gedanke, dass der doch mal ordentlicher aussah früher.

Und zwar stört mich so ein weißlicher Belag auf dem Kaninchendraht. Was mag denn das sein? Rost ist es ja nicht. Ablagerungen vom Putzen?

Vielleicht stelle ich mich auch blöd an, aber wie kann ich den Draht denn am besten saubermachen? Mit Lappen macht nicht so viel Sinn, dann siehts genauso aus bzw. es hängen noch die Fussel vom Lappen mit am Draht, weil der dadurch kaputtgeht.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee :)

Lg,

Jana

• Huhu

Ich reinige Gitter gern mit einem Dampfreiniger.

Das weiß könnte Kalk oder Urinstein sein. Dagegen würde z. B. helfen Essigessenz in eine Sprühflasche tun, Küchenrolle vor das Gitter halten und das ganz nass sprühen. Das bleibt dann dran kleben wenn es nass ist. Wenn man das von beiden Seiten macht und ne halbe Stunde einwirken lässt, dann geht zumindest Urinstein und Kalk eigentlich runter. Dann einfach nachwischen mit z. B. einem Spülschwamm, der fusselt auch nicht. Hat bisher hier bei silbernen Gitter, was so komisch dunkel angelaufen war funktioniert.

VG

• Zitat

Das weiß könnte Kalk oder Urinstein sein. Dagegen würde z. B. helfen Essigessenz in eine Sprühflasche tun, Küchenrolle vor das Gitter halten und das ganz nass sprühen. Das bleibt dann dran kleben wenn es nass ist. Wenn man das von beiden Seiten macht und ne halbe Stunde einwirken lässt, dann geht zumindest Urinstein und Kalk eigentlich runter. Dann einfach nachwischen mit z. B. einem Spülschwamm, der fusselt auch nicht. Hat bisher hier bei silbernen Gitter, was so komisch dunkel angelaufen war funktioniert.

Das ist ein guter Tipp..ein paar Stellen sind bei meinem Volierendraht auch schon etwas dunkel.

Ansonsten hab ich letztens auch versucht, mit einem Lappen und Schwann den Draht abzuwischen, aber das war die reinste Fusselei. Jetzt hab ich mir gedacht, ich nehme beim nächsten Mal einfach ein nasses Handtuch, das müsste doch gehen..

• Huhu!

Danke für die Tipps :)

Sprühen klingt gut... Bei einem Dampfreiniger muss ich leider gestehen, dass ich keine Ahnung habe was das ist.

Mit Spülschwamm meinst du einfach diese gelben Dinger mit der grünen Seite oder?

(Lol, man merkt ich bin keine Putzexpertin)

Lg,

Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!