Hallo zusammen ,
ich heiße Sarah und habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich vorhabe, mir Ratten anzuschaffen. Zur Zeit wohne ich noch in Frankreich, aber in einem halben Jahr ziehe ich nach Deutschland und dann möchte ich mir endlich meinen Rattentraum erfüllen ... Bis dahin beschäftige ich mich schon mal mit dem zukünftigen Zuhause der kleinen Mäuschen und habe natürlich viiieele Fragen:
Ich möchte gerne 4 Männchen halten und plane daher, das Ivar-Regal von Ikea an den Seiten zu schließen, sodass ein Käfig von 90x50x180 entsteht. Ich denke, ich werde das Regal in der Höhe von 226cm kaufen, dann kann ich unten noch eine Etage "rattenfrei" halten und die unterste Etage der Ratten befände sich so nicht direkt auf dem Fußboden. Meine Frage ist jetzt: Wieviele Regalböden soll ich einbauen? Wenn ich für den Teil, der als Käfig genutzt wird, 4 Etagenbretter benutze, habe ich drei Etagen von 60cm Höhe; nehme ich 5, entstehen 4 Etagen von je 45cm. Ich tendiere eigentlich zu letzterem, weil die Mäuse dann nicht so tief fallen können und mehr Lauffläche haben, aber ich würde euch gern mal um Meinungen aus der Praxis bitten: Ist der Käfig dann nicht vielleicht zu schlecht zu reinigen, wenn die Etagen so niedrig sind?
Vielen Dank schonmal!
Sarah