Rote Beete-schädlich?

• Hallo,

ich habe mal eine Frage ich mische mein Futter zum Teil selbst und probiere ständig neue Zusammensetzungen aus in der jetzigen ist ausversehen einen bisschen mehr Rote Beete mit reingerutscht.

Ich wollte Fragen, weil sich der Urin ja auch rot verfärbt, ob daraus irgendwelche gesundheitichen Risiken entstehen können?

LG

• Huhu!

Meinst du Frisch- oder Trockenfutter?

Wenn es um Trockenfutter geht: du solltest beim Selbstmischen auf jeden Fall auf eine richtige Zusammensetzung achten, schau mal hier: Tanjas Selbstmischfutter ^^

Ansonsten denke ich nicht, dass es dramatisch ist wenn es kurzzeitig "ein bisschen" mehr Rote Beete ist. Aber wie gesagt achte darauf, dass dein Futter langfristig für Ratten sinnvoll zusammengestellt ist.

Ich hatte mal eine Ratte da hatte ich den Eindruck, dass sie von frischer oder gekochter Rote Beete komisch gerochen hat (bzw. ihre Ausscheidungen), aber ganz sicher war ich mir nie ob da ein Zusammenhang bestand.

Lg,

Jana

• Hallo MariaM.,

wie Chiflada schon sagte, ist es mit dem Trockenfuttermischen nicht so einfach, wie man anfangs denkt. Es ist sehr wichtig, dass das Futter, was ja die Grundnahrung der Ratten darstellt, die richtigen Nährstoffe in den richtigen Mengen enthält. Falsche / einseitige Ernährung führt auf dauer zu Mangelerscheinungen und das kann gefährlich werden. Die richtigen Verhältnisse und alle Zutaten selbst zu mischen ist eine relativ aufwendige Geschichte und man muss es eben entweder richtig machen oder einfach ein gutes fertiges Trockenfutter im Handel kaufen. Auch bei gekauftem Futter muss man auf die Inhaltsstoffe achten, denn es gibt sehr viele "Billigfutter" im Handel, die auch nicht die richtigen Zusammensetzungen haben. Futter die für mehrere Tiere "geeignet" sein sollen, oder gleich der "Nagermix" sind nicht empfehlenswert, da auch jeder Nager einen anderen Bedarf hat.

Alles andere (verträgliche) kann man natürlich als Leckerchen reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!