Hallo Leute,
ich hab mal wieder eine Frage/Problem/was auch immer, dass mir sehr auf der Seele lastet.
Ein guter Freund von mir hält schon seit Jahren Ratten. Er hat jetzt auch wieder neue. Ich habe jetzt allerdings erfahren, das er sie immer nur zu zweit hält und vorallem ein Bock und ein Weibchen (hat er schon immer so gehabt), keine von beiden ist kastriert/sterilisiert und angeblich ist es noch nie zu Nachwuchs gekommen.
Hatte jetzt eine lange Diskusion mit ihm, weil er absolut davon überzeugt ist, das eine Pärchenhaltung total Artgerecht wäre. Er hat zwar einen wirklich riesigen Käfig, aber die beiden kriegen auch nicht wirklich Auslauf, nur ab und zu mal auf der Couch. Leider gehört er zu den Leuten die sich nicht wirklich von anderen reinreden lassen oder auch nur mal Tipps annimmt. Er ist halt total davon überzeugt, dass er im Recht ist.
Was soll ich nur machen? Ich finde es einfach schrecklich zu sehen das die Beiden kein richtiges Rudel haben und wohl auch nicht kriegen werden.
Habt ihr mal Erfahrungen mit "solchen Leuten" gemacht? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
Vllt hat ja jemand noch ein paar Tipps für mich, denn mich schmerzt es wirklich, das er so gar nicht mit sich reden lässt...