Wieviele Buben für diesen Käfig?

• Hallo, ich habe gestern 2 kleine Buben aus einer schlechten Haltung rausgeholt. Sie sind erst 5 Wochen alt, und sollen auch nicht alleine bleiben. Die beiden anderen Jungs, die noch da waren, wollte die "Züchterin" selbst behalten. Bei mir leben Kenai und Baghira zunächst erst einmal in einem großen Hamsterkäfig. Sie sollen aber, wenn sie älter sind, in einem sehr großen Meerschweinkäfig leben. Es ist ein doppelstöckiger Käfig, mit einer Länge von 120cm.

Jetzt zu meinen Fragen. Die Gitterabstände sind 2 cm. Ist das zu groß, oder sollte ich noch volierendraht umbauen?

Kenai und Baghira sollen nicht alleine bleiben. Ich möchte Ostresonntag noch gesellschaft für sie holen. Wie viele wären ok?

Kenai ist sehr neugierig und vorwitzig. Baghira ist dagegen sehr ängstlich, und versucht sich fast unsichtbar zu machen. Wie gehe ich am besten mit ihm um, damit er nicht so gestresst ist?

Ich bin noch Anfänger, und ich schätze mal, mit Fragen werde ich euch noch einige male löchern.

LG Marion

• Hey...

Also 2cm sind für Jungtiere im Normalfall zu viel.

Ich hatte mal 12 Wochen alte Jungs in einem Käfig mit 2,1cm Abstand und das ging... Glaube lag aber auch daran, dass sie überhaupt keinen Bock hatten auszubrechen.

Für ausgewachsene Böcke sind 2cm in Ordnung. Um nichts zu riskieren würde ich aber trotzdem zur Drahtvariante greifen.

Um auszurechnen, wie viele Tiere in einen Käfig passen kann ich folgende Seite empfehlen: http://www.cagecalc.de

Da kannst Du die Maße und Etagen eingeben und bekommst ein gutes Ergebnis.

Ein Hinweis:

Die anderen Tiere sollten nicht älter als 10 Wochen sein! Sonst musst Du warten, bis die anderen beiden auch so alt sind und dann richtig integrieren. Bei Tieren unter 10 Wochen reicht eine "Babyinti". Also zusammensetzen auf neutralem Gebiet, warten bis sich ein Kuschelhaufen bildet und dann in den gereinigten Käfig setzen.

• Huhu!