Hallo! ![]()
Ich habe noch keine Ratten, aber ich mache mir schon Gedanken um Käfig, Einrichtung und Spielzeug. Ich weiß, dass es hier gute Topics gibt, die einige meiner Fragen beantworten. Da ich noch ein paar konkrete Fragen habe, hoffe ich, dass ihr mir etwas helfen könnt.
Ich habe mir überlegt, mir einen Käfig über Ebay-Kleinanzeigen zu kaufen. Ein neuer Käfig ist oft teuer, und ich denke, dass ein gebrauchter Käfig funktionieren wird. Viele Leute haben oft zu kleine Käfige, diesen Fehler möchte ich nicht machen. Könnt ihr mir eine Größe empfehlen, die für vier oder fünf Ratten optimal ist? Hier gibt es einige Käfige. Seht ihr dort einen Käfig, der geeignet wäre? Ich werde mir jetzt noch keinen Käfig kaufen, ich möchte mich noch umsehen. ![]()
Ich habe oft gelesen, dass ihr hier gegen Züchtung seid. Ich möchte gern Ratten aus diesem Forum adoptieren, dazu habe ich ja die Möglichkeit. Ich würde trotzdem gern wissen, weshalb hier so viele Leute gegen Züchtung sind. ![]()
Verstehen sich vier Weibchen untereinander? Sollte ich lieber vier Böckchen nehmen? Zoff möchte ich vermeiden.
Ich bin, was Käfigeinrichtung, Bretterbefestigung etc. betrifft, total unkreativ. Ich weiß nicht, wo ich Bretter, Etagen, Treppen etc. herbekommen soll. Vielleicht sind sie beim Käfig direkt dabei, vielleicht muss ich sie separat kaufen. Ich weiß es nicht. Ich habe gehört, dass es gute Haken zum Befestigen bei IKEA gibt. Welche benutzt ihr? Wieviele benutzt ihr? Gibt es welche, die absolut ungeeignet sind? Später befestige ich etwas nicht richtig, ich will die Tiere nicht verletzen. Sollten meine Etagen aus Holz sein? Wenn ja, muss ich Sabberlack draufschmieren (woher bekomme ich diesen Lack? Kann ich ihn auf jeden Stoff schmieren?)
Muss ich Zeitungen, Streu oder Decken in den Käfig tun? Vielleicht alles zusammen? (Falls ihr Decken in den Käfig legt: Welcher Stoff? Ist das egal?). Welches Spielzeug finden Ratten oft langweilig, welches gefällt ihnen?
Ratten nagen gerne, welches Spielzeug wäre optimal? Wie oft muss ich den Käfig säubern? Kann ich den Ratten beibringen, in eine bestimmte Toilette zu pinkeln? Welche Toilette habt ihr für eure Ratten? Ihr seht, ich weiß GAR NICHTS.
Vor allem bin ich sehr ungeschickt beim Befestigen von Brettern, Decken etc.pp.
Ich bin eine totale Anfängerin. Ich möchte ungern irgendwelche Fehler machen, die meinen Ratten schaden könnten. Darum bin ich grundsätzlich für Ratschläge offen!