Mit der Rattenhaltung aufhören...

  • Hallo,

    ich hatte Niniel so verstanden, dass sie meint, es sollte dann zu den beiden Omas nicht 1 Übergangsratte dazukommen, sondern 2 Übergangsratten, die dann gemeinsam nach dem Tod der Omas ins neue Zuhause ziehen können.

    Dann ist der Stress des erneuten Umzugs gleich weniger schlimm, wenn sie zu zweit sind und nicht eine plötzlich Rudel und dazu noch die vertraute Umgebung verliert.

  • Huhu! :winki:  

    Ganz ehrlich, ich würde mir den Stress mit der oder den Übergangsratte/n sparen. Es läuft doch auf das Gleiche hinaus, und irgendein Tier hat nun mal den Stress.

    Ich persönlich habe kein Problem damit, meine Tiere abzugeben, wenn sie dadurch ein einfacheres Leben hätten. Diese Entscheidung habe ich schon einmal getroffen, damals waren es meine beiden Katzen.

    Natürlich fällt so was schwer, aber wenn ich mich sowieso von den Tieren trennen muss oder will, warum dann nicht zu dem Zeitpunkt, der für die Tiere am besten ist?

    Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die Möglichkeit, die beiden Jetzigen Ratten zeitnah abzugeben, die beste Lösung für die Tiere.

    Die Idee mit der Übergangsratte (selbst wenn es 2 wären) finde ich den Tieren gegenüber nicht fair. Und eine Inti müssten die Jetzigen ja dann trotzdem mitmachen...

    Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!