Geschlechtsbestimmung (war: Notfall)

  • Hallo CundT,

    wackelt die Ratti mit den Ohren, wenn sie besprungen wird? Drückt sie den Rücken durch und streckt den Po nach oben?

    Ich würde die Rattels trennen bis Montag. Vielleicht habt ihr noch Glück, falls es ein Mädchen ist und die Scheide ist noch zu( so sah es etwas auf den ersten Bild aus).

    Ich finde auf dem Bilder wirkt es wie ein Mädchen.... wobei die Qualität etwas zu wünschen übrig lässt :pein: .

    Ist unter den Zipfel ein Löchlein?


    Habt ihr schon die TA-Suche hier benutzt?

    Bei Rattis ist es immer sehr schwer zu sagen wie schlimm es ist... und manchmal benhemen sie sich auf den ersten Blick sehr normal trotzt schlimmer Schmerzen.

    Wir hatten schon z.B eine Ratz mit einen Darmbruch bei dem ein Hund in Todesqualen liegen würde und die Ratz war weder gesträubt noch apathisch, sie war nur etwas seltener im Auslauf und ihr Bewegungsablauf war leicht verändert. :( Sie hatte aber sicher sehr große Schmerzen....


    Liebe Grüße

  • Hi Ihr,

    waren heute beim Tierarzt und der machte eine interessante Entdeckung: Ihr hattet tatsächlich Recht dass etwas nicht stimmt, es ist aber kein Tumor/Leistenbruch sondern eindeutig ein Hoden (laut TA). Es kann entweder ein Zwitter sein mit einem Eierstock und einem Hoden oder ein Männchen wo der zweite Hoden (noch) nicht rausgekommen ist. Es gibt auch einen Penis, allerdings auch leicht annormal. Wir haben den Kleinen ja auch einer sehr schlechten Haltung, er war mit zig anderen Futterratten in soner Makrolonbox und wurde nur mit trocknen Semmeln ernährt, ausserdem Inzucht, also vielleicht kam die Fehlbildung so zustande?! Man kann es nicht genau sagen, auch nicht ob sich da noch was entwickelt, aber von einer OP wurde uns eher abgeraten. Der Ta meinte auch dass das der grund für das enorme Interesse der Rattenböcke sein kann, eventuell hat er auch weibliche Hormone falls es einen Eierstock gibt. Na ja, lange Rede kurzer Sinn: Er kann bei uns bleiben und wir versuchen aus den zwei großen ebenfalls ehemaligen Futterrattenböcken und den Kleinen (Bock und Zwitter) eine Vierergruppe zu formieren. Wir sind grad dabei die Großen mit den Kleinen vetraut zu machen geht es ganz gut, bis auf das bespringen. Wir hoffen dass sie bald alle in eine große Voliere ziehen können. Falls es probleme bei der Integration gibt, melden wir uns nochmal ^^ Erstmal vielen vielen dank für eure zahlreiche Unterstützug!!

  • Hallo CundT,

    Das freut mich sehr zu hören das der kleine keine Ernsthafte Erkrankung hat, zum Glück ist soweit alles okay..

    Schön das es ab und an auch mal erfreuliche Neuigkeiten gibt :)

    Ich wünsche euch bei der Inti. Viel Glück und alles gute ^^


    Viele Liebe Grüße

    Sara

  • hej,

    Magst Du vielleicht trotzdem noch ein Foto reinstellen von der Art wie das Vorgeschlagene? Das wäre echt lieb.

    Wie hat der TA den Penis festgestellt?

    Es wäre natürlich toll, wenn es nix gefählriches ist und es auch wirklich nicht zu Nachwuchs kommen kann. :)

    Falls es wirklich ein Zwitter ist und tatsächlich oft von dem anderen drangalisiert wird, würde ich mir es aber überlegen, ob es für den Kleinen nicht zu stressig ist.

    Mit den Ohren wackelt beim Bespringen das Rättchen aber nicht, oder?

    Hat der TA noch gesagt woran er erkennt, dass es ein Zwitter ist und kein Böckchen bei dem z.B ein Hoden in der Bauchhöhle steckt, wegen verschiedener Probleme?

    P.S

    Zitat

    Wir sind grad dabei die Großen mit den Kleinen vetraut zu machen geht es ganz gut, bis auf das bespringen.

    Wie alt sind die Kleinen? Hoden können auch bei Angst in die Bauchhöhle eingezogen werden... Das ist nicht so gut und wenn ich mich recht entsinne auch nicht selten die Ursache für Torsionen.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!