Aqua mit Aufsatz / Oder Selbstbau?

• Hallo

also ich weiß das man Ratten nicht im Aquarium oder Terrarium halten soll, ist ja auch logisch, aber wie ist es mit damit, wenn ich ein Aqua mit den Maßen 1oo x 4o x4o habe und dafür einen Aufsatz von 1oo x 4o x 4o bauen, also quasi das gleiche nochmal drauf, insgesamt dann eine Größe von lang 1oo cm, tief 4o cm und hoch 80 cm?

Oder wäre da zu viel an Glas? also das falsche verhältnis....

oder auch 1oox 4o x 100 statt 1oo x 4o x 80 , wäre dann 4o cm glas und 6o cm aufbau...

Freue mich über Antworten

Liebe Grüße

• Huhu!

Das Problem bei Aquarien und Terrarien ist nicht die Größe, sondern die Luftzirkulation

Durch den Urin bilden sich Ammoniakdämpfe, die in einem Terrarium oder Aquarium durch das Glas nicht abziehen können und so schwere Lungenschäden verursachen!

mein Tipp: Bau dir lieber einen alten Kleiderschrank um

• Huhu,

wie viele Ratten willste denn da drin halten? Die Maße wären dennoch nicht ausreichend, es fehlt an Tiefe. Das Ding zu reinigen wäre ultraätzend und auch wenn nach oben offen ist, würde sich der Urin"dampf" unten stauen, weil keine Lufzirkulation stattfinden kann. Ich rate dir daher davon ab.

• Loki: ja das mit den dämpfen weiß ich, aber ich dachte, da ja nachoben hin total offen ist, würden die dann schon eher "abdampfen" können das mit dem kleiderschrank würd ich ja gerne tun, nur ich hatte versucht zu verbinden was wir so haben, nämlich eine kommode auf den der käfig drauf soll und das aqua was ich noch im keller stehn habe...

@Emiko: 2 weibsen wollte ich darin halten

naja ok, möchte ja auch nich das es iwie wegen unzureichender luftzirkulation ganz doll anfängt zu stinken

schade

• Ein Terra hat unten Öffnungen und oben, dh. da kann die Luft von unten eindringen und oben wieder austreten, weil ein Sog entsteht. Bei einem Aquarium ist das nicht möglich. Wenn du die Ratten so halten würdest, würde es erstmal bis zum Himmel stinken, und zweitens könntest du nach wenigen Tagen zum Tierarzt rennen, weil die armen keine Luft mehr kriegen Also, ich rate auch zu einem Schrank

• hab verstanden, ergibt alles einen sinn, werde nix mehr sagen :D

mensch ich hab bei ikea ma einen schrank gesehen, ohne türen, nur 5 wände, vorne offen, kein boden drin, das ding wäre perfekt... aber ich finds nicht mehr X(

*edit* vor weg bzw. eher nachweg aneboda und co. kenn ich ist halt nur alles zu hoch um es noch auf eine kommode zu stellen

*edit2* ja editieren kann ich wien weltmeister

der hier wäre doch gut oder? also in die türen natürlich draht, logisch

Maße 80 x 50 x 83 für 2 weiber

• Huhu!

Zitat

Maße 80 x 50 x 83 für 2 weiber

In welchem Verhältnis? 80 lang und 83 hoch? Ja, das wäre klasse!

Nosecalc sagt max. 3, also wäre er für 2 perfekt.

LG Anna

• ja genau, das verhältnis....

der ist nur ein bisschen teuer der schrank, ich such mal nach den gleichen maßen aber billiger

obwohl man ja eigentlich auch ganz einfach 5 bretter und ne rückwand zusammen klatschen kann, kommt man wohl am günstigen bei weg

• Jo, nen Anoba brauchste ja auch garnicht für 2 Ratten. Da musste nur noc mit der Stichsäge vorne die Türen aussägen, eventuell an der Seite noch Löcher und Draht drauf oder Vorsatzgitter (klick)

• Huhu!

Also, den Aufsatz für unseren Aneboda (H 60 cm x L 80 cm x T 50 cm) hat uns 20,- € gekostet.

Wir haben Reststücke beschichtete Spanplatte vom Toom geholt (alle unter 2,- € das Stück), ein paar Latten für die Türen, Draht hatten wir noch, Magnetschnapper und n paar Schrauben.

Denke, dass man da in der Tat etwas günstiger bei weg kommt, als nen Schrank zu kaufen. Habt ihr nen Toom in der Nähe? Frag da mal nach, ob die auch Reststücke haben...

LG Anna

• wir haben 3 baumärkte in der nähe toom fällt raus, da geh ich aus privaten gründen nicht mehr hin X(

ist 4o cm denn defintiv zu wenig an tiefe? sonst würde ich mir 4 fertige bretter holen die die maße 80 x 40 hätten

• Huhu!

Naja, laut den vorgegebenen Mindestmaßen des VdRD ist es gerade genug. Aber wer will schon in den genauen Mindestmaßen leben?

Mir wäre 40cm Tiefe zu wenig. Ich hab bei meinen Käfigen 50 cm Tiefe und sogar das ist mir zu wenig!

Bei 40 cm Tiefe können große Ratten sich kaum umdrehen und du kannst sehr wenig stellen. Große Häuse haben ja schon 20 cm Tiefe. Da würden dann noch 20 cm für die Ratten zum Vorbeilaufen bleiben.

Verstehst, wie ich meine?

Wenn's irgendwie geht, würde ich mehr nehmen.

Nimm doch zwei mal 80x40cm und stückel sie. Dann haste 80er Tiefe! Das wäre geil!

Edit: Bei 80x80x80cm könntest du sogar bis zu 5 Ratten drin halten!

LG Anna

• mh ok, erfahrungsberichte sind immer gut, danke

das ding ist, die kommode ist im jetzigen zustand knapp 47 cm tief, man könnte noch 2 cm rausholen, das wäre ja dann ok, stimmts?

wäre halt schön wenn ich nix sägen muss,saut die wohnung immer so ein

und ich hatte halt gerade im kopf, ein 80 x 40 brett gesehen zu haben, aber naja, dann könnte man im notfall ja auch einfach das 80 x 60 brett nehmen und das überstehende wegsägen, dann habense fast 5o cm

• sorry emiko, dass ich nur klein schreibe, das nächste mal wird groß

• Huhu!

Ach ja, die Kommode hatte ich schon wieder ganz vergessen.

Ja, wenn das mit 50er Tiefe irgendwie klappen würde, wäre das top. Für deine Ratten auf jeden Fall.

Mehr wäre immer besser, aber wenn's net geht...

LG Anna

• 5 cm machen wohl nich viel aus oder?

Also wenn's 45 cm tief ist. Die haben im Baumarkt ja nie krumme Zahlen, nur 0er und 5 er am Ende

Naja ich werd einfach mal gucken gehen.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

• Huhu!

Doch, 5 cm machen was aus...

Also, wenn's grade eben irgendwie geht, würde ich unbedingt auf 50cm machen.

Vielleicht könnt ihr die Kommode soweit vorrücken, dass sie mit dem Eigenbau vorne bündig wäre.

Und hinten, wo sie von der Wand absteht, könntet ihr Holzblenden vorsetzen. Also Holzstreifen, sozusagen, die ihr da einpasst. Dann sieht das kein Schwein mehr!

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!