PVC Bodenbelag giftig für Ratten?

• Hallo,

da ich in 10 tagen meine Voliere bekomme wollte ich mal meine Bedenken loswerden. Da ich holzebenen zuschneiden lassen möchte wollte ich fragen ob ich die mit PVC ummanteln kann oder ob das giftig ist für meine kleinen?

Denn nur Zeitung bringt bei meinen Buben nicht die zerfetzen die nur und machen so aufs Holz, sofern in ihrer Tolette kein Chinsand mehr drin ist, die Holzpelletz mögen sie gar nicht in der Tolette den chinsand mögen sie lieber, sie sulen sich da auch drin aber machen das nicht sonst nur Hamster und andere Kleintiere O.o. Sabberlack habe ich auch noch hier stehen, wenn der besser geeignet ist würde ich den verwenden. Den Sabberlack knabbern meine Lausbuben aber immer ab-.-.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg Hera und ihre 5 Lausebuben.

• Hey,

ja, also wenn sie es wirklich essen würden, wäre es sicher giftig. Oft ist auch eine Verstopfung des Darmtraktes durch aufgenommene Fremdkörper ein größeres Problem - gerade bei so nicht-verdaulichen Sachen wie Plastik oder PVC.

Sabberlack wäre da schon besser, das ist zum einen ungiftig und zum anderen verstopft da nichts im Bauch, wenn die Ratten Holz futtern (sprich: die Ebenen annagen).

Meine knabbern auch oft an den Holzhäusern - an den Ebenen zum Glück bisher nicht. Da muss man eben durch, wenn man Holzebenen hat und die dann eventuell ab und an erneuern. Würde dir ja aber auch so gehen, wenn das PVC weggenagt ist und sie dann die Ebenen schreddern.

Von daher würde ich sagen, dass es auf das gleiche hinausläuft - nur, dass du beim PVC eben die Gefahr hast, dass sich die Ratte vergiftet oder sich sonst irgendwie schadet.

Liebe Grüße,

Maren

• Hey,

hm, also ich bin da etwas.. unempfindlich - sprich, wenn die Ebenen nicht mehr so schön sind, aber noch dicht, dann lass ich sie drin.

Bei mir halten die dann so 5 Jahre? Vielleicht auch länger - oder eben kürzer. Kommt auch auf die Ratten an

Liebe Grüße,

Maren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!