Frischfutter ja oder nein? [war: Frage zu meinen neuen Rattis]

  • Hallo!

    hab seit heute drei Notfall-Rattendamen bei mir ( ca. 8 Wochen ) und dazu mal eine Frage.

    War mit ihnen beim Tierarzt und der meinte, dass sie soweit gesund sind, ich ihnen aber in den nächsten 2 Wochen kein Grünzeug und Obst ect. füttern soll. Weiß einer von euch vielleicht warum? Hab vor lauter Aufregung vergessen zu fragen. :pein:

    Vielleicht hat ja einer von euch ne Antwort!

    Schon mal vielen Dank!!!

    Hab den Betreff mal etwas aussagekräftiger gemacht! Bitte demnächst drauf achten ;) lg Loki

  • Huhu!

    Sowas hab ich auch noch nie gehört........schade, dass du nicht nachgefragt hast....

    Wenn sie gesund sind, spricht doch nichts dagegen......du solltest nur mit kleineren Mengen anfangen, falls sie es nicht gewohnt sein sollten, denn sonst gibts Durchfall.

    Ich würde den TA aber nochmal anrufen und nachfragen! :)

  • Huhu,

    so was ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich kann mich da Loki nur anschließen, das es schade ist, das Du vergessen hast, nach dem Grund zu fragen. Ich würde auch sagen, fang langsam damit an. Einen genauen Überblick, was die Rattzen fressen dürfen und was nicht, findest Du auf unserem SPEISEPLAN

    LG Claudi

  • Ja, werd auf jeden fall noch mal den TA fragen. Fuchst mich total, dass ich des vergessen hab.

    Aber ich war erst mal nur froh, dass es allen dreien gut ging und dann war ich in Gedanken schon damit beschäftigt, was ich noch alles kaufen muss^^

  • Hallo,

    und wenn es allen gut geht, warum soll man dann trotzdem auf die Fuetterung achten und die Diaet durcheinander bringen? Verstehe ich auch nicht.

    Ich gewoehne alle meine Ratten schon als Babys (ich habe durch die Notfallvermittlung sehr regelmaessig Babys bei mir) an Gurke. Und von Gurke ausgehend an immer mehr.

    Wenn ich die kleinen Stinker dann mit 4,5 - 6 Wochen abgebe kennen sie meist schon eine gute handvoll der gaengigsten Obst und Gemuesesorten.

    Wenn sie mit Durchfall reagieren fuetter ich am naechsten Tag aeussert wenig oder garkein Gruenfutter und gebe anschliessend erstmal nur Gurke. GUrke kennen bei mir alle Tiere und ist so das, was es am haeufigsten gibt, meist gemischt mit 1 - 2 anderen Sachen.

    Hat sich der Kot wieder stabilisiert und verfestigt, gebe ich erneut andere Sachen.

    Also solange die Tiere gesund sind und keinen Durchfall haben (nicht verwechseln mit Angstschiss, der ist schonmal gerne in der Transportbox, stinkt wie Hölle, ist zuhause im Kaefig dann aber bald wieder normal) sehe ich da auch keinen Grund, ihnen die Vitaminchen zu verwehren ^^

    LG

    Lakes

  • Hallo,

    wenn meine Durchfall haben, gebe ich auch oft Bananen .. das stopft wieder ein bisschen :rolleyes: Trotzdem muss man natürlich immer nach der Ursache für Durchfall suchen.

    Und was ich gelernt habe die letzten Jahre: es lohnt sich immer, eine Kotprobe auf Würmer vom TA untersuchen zu lassen (Sammelprobe über 3 Tage). Die "Durchseuchung" mit diversen Endoparasiten ist meiner Erfahrung nach immens hoch ... leider. Es erstaunt mich immer wieder, wie oft mein TA (und das Labor) einen Wurmbefall findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!