Katzenkratzbaum in den Auslauf

• Hallo,

jetzt muss ich doch mal was los werden, da überlege ich schon die letzen Tage.

Und zwar habe ich einen Kratzbaum der Katzen übrig - der wäre meiner Meinung nach ideal für die Ratten.

Allerdings stand der recht lange, mindestens 1 1/2 Jahre, in meinem Zimmer wo auch die ein oder andere Katze mal drauf lag.

Die Katzen mögen diesen Kratzbaum aber nicht besonders, daher wollte ich ihn zu den Ratten stellen.

Jetzt die Frage: Stört / verängstigt es die Ratten wenn der Baum nach Katze riecht?

Oder gibt es vllt sogar gesundheitliche Aspekte die ich bedenken müsste? (nicht das die Ratten eine Katzenhaar-Allergie bekommen )

Danke schon mal!

Liebe Grüße

• Hallo,

also ich würde den Kratzbaum vorsichtshalber ein bisschen säubern. Tamburin hat mir hier im Forum mal dieses Spray empfohlen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka…hsbinder/179663

Nach der Anwendung würde ich den Kratzbaum dann noch ein zwei Tage stehen lassen und dann den Ratties feierlich übergeben.

Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass (zumindest meine) Ratten sehr ängstlich und verstört auf den Geruch von Katzen reagieren.

Liebe Grüße

• Hey

ob die Ratten auf den Geruch reagieren kommt wohl auf dir Ratte an, meine hatten nie ein Problem damit. Meine Klamotten haben aber auch oft nach Katze gerochen, vielleicht waren sie dadurch bereits an den Geruch gewöhnt.

Was ich allerdings noch einwerfen möchte, falls es nicht bedacht wurde:

Ich weiß ja nicht ob andere Rattenhalter den Kratzbaum nach jedem Auslauf gereinigt haben, aber meine konnte ich nach wenigen Monaten immer weg werfen. Hab versucht sie einmal monatlich zu reinigen, aber der Geruch wurde trotzdem immer schlimmer.

• Guten Morgen,

die "Lebensdauer" eines Kratzbaumes hängt natürlich von den jeweiligen Ratten ab.

Ich habe meinen Kratzbaum jetzt seit über einem Jahr, den Großteil dieser Zeit steht er jetzt auch schon im Dauerauslauf und er wird sehr viel genutzt von den Jungs. Und da müffelt absolut nüx. Das oben genannte Spray habe ich erst ein Mal verwendet. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!