Freilaufende Farbratten in Bremervörde

• Hallo!!

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen das in Bremervörde (27432), Landkreis Rotenburg-Wümme, am Vörder See Farbratten freilaufen. Es soll ein Rudel sein, das sich auch Menschen nähert, sobald sie etwas freßbares bekommen. Ich selber komme gebürtig aus Bremervörde und meine Familie wohnt auch noch da. Daher kommt auch mein großes Interesse.

Was kann man machen? Einfangen? Sie dort leben lassen?

• Huhu

einfangen wäre das sinnsvollste, vor allem wenn ich an das Tierschutzgesetz denke (das eine hirnlose Amöbe offenbar mal wieder missachtet hat :wü: )

Zitat

Abschnitt 2 Tierschutzgesetz § 3Es ist verboten, ein gezüchtetes oder aufgezogenes Tier einer wildlebenden Art in der freien Natur auszusetzen oder anzusiedeln, das nicht auf die zum Überleben in dem vorgesehenen Lebensraum erforderliche artgemäße Nahrungsaufnahme vorbereitet und an das Klima angepasst ist [...]

Quelle: KLICK MICH

Gezüchtete Tiere haben einfach nichts in der Natur verloren und können das Gleichgewicht ordentlich durcheinander bringen und gefährden. Allerdings muss man damit rechnen, dass diese Ratten krank und schwanger sind, Parasiten haben und vielleicht niemals zahm werden, kommt vielleicht auch drauf an, wie lange sie schon da draußen leben.

Ich würde evtl. mal mit dem Tierschutz Kontakt aufnehmen und beim Einfangen helfen.

• Hi,

es wäre am besten, wenn sie eingefangen werden können.

Vielen Leuten werden sie sicher auch ein Dorn im Auge sein - und da es sich ja ansich um zahme Ratten handelt, zeigen sie sich ja auch eher mal, als Wilde.

Gebt dem örtlichen Tierschutz Bescheid. Viell. haben sie ja auch schon Materialien wie Lebendfallen und Käscher.

Und bieten ggf. auch Aufnahemplätze.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!