Zu großer Gitterabstand?

• Hey Ho

Mein Schatz hat es gut gemeint und für meine Jungs und den baldigen Neuzugang einen neuen, größeren Käfig besorgt. Problem an der Sache ist, der Gitterabstand ist mit 2,4cm einfach zu groß. Nun kann man der Sache ja Abhilfe verschaffen - Volierendraht machts möglich. Nun hab ich da aber ein wenig Bedenken. Mein Freund wills mit Kabelbinder befestigen. Geht das oder ist Draht besser? Wie kriegt man das gut gespannt bzw. kriegt man das überhaupt gut gespannt? Lieber stückeln oder soweit es geht versuchen im Ganzen dran zu machen? Noch irgendwas, was man beachten muss? Und hat Jemand vielleicht Bilder von Käfigen wo mit Volierendraht der Gitterabstand verkleinert wurde? Und was kostet da eine Rolle ungefähr? Im Internet find ich irgendwie nur große Rollen mit gut 25m, so viel brauch ich ja nicht.

Liebe Grüße

• Hallo,

ich kann das schwer einschätzen, weil ich nie Käfige mit großem Gitterabstand hatte.

Für Böcke könnte das vielleicht noch gehen (wobei Deine ja noch jünger sind, wenn ich recht im Kopf habe, da könnte es evtl. noch schwierig sein).

Wichtig beim verdrahten ist: Der Volierendraht muss von innen angebracht werden.

Sonst könnte es passieren, dass eine Ratte sich (oder auch nur den Kopf) von innen durch die breiten Käfiggitter quetschen kann und dann zwischen Gitter und Draht feststeckt.

• Hallo

danke für die Antwort.

Der muss von innen angebracht werden? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann gestaltet sich das ja noch etwas schwieriger. Oder ich denk da zu kompliziert. Ich hätte es jetzt von außen gemacht und so fest gespannt wie es geht. Hm. Ist dann wenn ich das von innen dran mach nicht hohes Verletzungsrisiko? Ich mein bei den Enden, die sind ja dann eigentlich frei zugänglich.

Liebe Grüße

• hey,

von innen wie serena-t schon sagte weil sonst ja trotzdem durch die Gitter geschlupft werden kann. wenn dann an einem gitterstab kein draht zum festspannen ist können sie den volidraht eventuell etwas wegbiegen und sich einklemmen. versteht man das?xD ich würde keine kanten schneiden. wenn du z.b. einen draht nimmst der rauten hat schneidest du eben immer in den ecken so dass keine drahtteile abstehen. ich würde gern ein Beispielbild zum veranschaulichen zeigen bin aber nur mitm Handy on.

• Hey Ho

Heute gehts daran den Käfig zu verdrahten. Wir bzw. ich hab auch noch umgebaut. Es war ehemals ein normaler Kaninchendoppelkäfig, jedoch hab ich die zweite Wanne rausgenommen. Da kommt eine Holzvollebene rein. Nun hab ich eben aus den zwei Gitterdingern und einem zusätzlichem Gitterteil einen Käfig zusammen gebaut. Ich werd aber wieder abstocken, da er einfach zu hoch geworden ist. Heißt der Käfig hat dann die Maße 98cm Länge und 50cm Tiefe und 90cm Höhe. Ich denke das reicht für meine drei Jungs gut hin. Dazu kommt dann eben auf 45cm vom Käfigboden aus eine Vollebene. Mehrere kleinere Ebenen hab ich auch noch, die ich einbauen werde. Ich hoffe ich krieg das mit dem Verdrahten etc. alles gut hin, dann kann der kleine Aik vielleicht schon früher einziehen

Liebe Grüße

• Hey,

ich würde schon zwei Volletagen reinmachen, finde ich einfach gemütlicher

Cagecalc.de sagt: mit 98*50*90 LBH und zwei (!) volletagen

Berechnungs-Ergebnis:

Platz für 4 (besser: 3) Ratten.

Ratten fangen mit der leeren Luft einfach nichts an, zwei Volletagen finde ich bei 90 cm Höhe sehr gut verteilt, nicht zu große Fallhöhen und trotzdem genug Platz für Aufhängzeug

• Hallo,

ich hatte auch mal einen Intikäfig mit zu großem Gitterabstand.

Habe damals Vogeldraht im Baumarkt gekauft. Damit habe ich Seite für Seite ausgeschnitten und verkleidet. Habe den Draht wegen der Verletzungsgefahr von außen angebracht, da die abgeschnittenen Seiten sonst viel zu gefährlich gewesen wären, aber habe den Draht alle paar "Vierecke" mit Sisalband an den Käfig geschnürt und regelmäßig überprüft, ob auch keine Schnürstelle angefressen wurde. Das anbringen hat ewig gedauert mit der ganzen Knoterei, aber ich glaube es hat sich gelohnt.

LG

• Achso:

Zitat

dann kann der kleine Aik vielleicht schon früher einziehen

Wie alt sind deine beiden Böcke denn? Wenn sie nicht unter 10 Wochen sind kann Aik leider nicht "einfach so" früher einziehen.

Also, das klingt so als könnte Aik dann einziehen wenn der größere Käfig fertig ist damit sie da einziehen können? Oder meinst du das, weil Aik als Intikäfig den bisherigen kleineren Käfig der beiden bekommt und die beiden dann in den Hasenkäfig ziehen?

• Kuschelratte

Ich werde den Draht von innen anmachen, aber dreifach aufpassen wegen Risiko. Mit dem Tip von Yeen dürfte das ganz gut machbar sein.

Yeen

Das er nicht 'einfach so' einziehen kann ist mir klar. Das sie richtig intigriert werden müssen etc. ist mir bewusst. Franky und Spencer sind ca. 4-5 Monate, Aik ist 3 Monate. Es liegt auch nicht am Käfig, mir persönlich gehts nur darum das der neue Käfig komplett fertig ist, bevor Aik kommt, damit sie nach der Inti zusammen da einziehen können. Ich streße mich sonst selber zu sehr, wenn der noch nicht fertig ist, das will ich vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!