Zu kleiner Käfig für 3 ratten?

• Ich hoffe, ich mache jetzt mit diesem Beitrag nicht die Pferde wild, es ist auch nur ein Gedanke und keine Aktion die ich von jetzt auf gleich Umsetze bzw garnicht wenn es einfach schwachsinn ist

Und zwar spiele ich ja schon wirklich die ganze Zeit mit dem Gedanken, mir eine dritte ratten zuzuholen. Allerdings habe ich einen Käfig mit den Maßen 100 breitx60tiefx90 hoch [circa] .

Ich habe meinen beiden Ratten momentan von morgens bnis abends frei rumlaufen im Zimmer und mach sie nur abends zum schlafen rein.

WIe ist das, wenn ich drei ratten halte und sie nur abends in den Käfig mache bzw, wenn sie halt freiwillig mal rein gehen, wäre das vertretbar oder Tierquälerei? Sollte ich mir das nochmal überlegen? ._.

Ansonnsten warte ich natürlich bis ich einen preiswerten Käfig finde , es ist nicht so das ich jetzt von heut auf morgen eine dritte anschaffe.

*schiss das jetzt ein riesen anschiss auf sie niederhagelt*

Ich überleg mir das jetzt schon seit fast 2 monaten und bin mir einfach nicht sicher.

LG

Vanessa

• Huhu

also 5 fände ich schon viel zu viel. Bitte nicht mehr als drei! Wenn du genug Lauffläche eingebaut hast, reicht die Käfiggröße sicherlich aus.

• Hallo

Ja für 5 ratten finde ich den Käfig auch viel zu klein!

Ich trau der Ausrechnung des Nosecalc auch nicht recht

da ich die ausrechnungen meist zu "großzügig" finde.

Also wären 3 Ratten aufjedenfall vertretbar?

Sie bekommen ja auch den ganzen Tag auslauf

das heißt wenn ich morgens in die Schule gehe lass ich sie für ne dreiviertel stunde raus. Und von 15 Uhr bis ca 23/24 uhr. Je nach dem wie ich ins Bett gehe.

Wär das in ordnung?

LG

vanessa

• Huhu!

Na, das klingt doch super.

Ich denke, das ist auf jeden Fall okay.

Da wird sich ja bald ein Notfellchen über ein neues Zuhause freuen, was?

LG Anna

• Hi Steffi!

Danke für den Link! Okay, ich hätte googeln können, aber ich bin zu faul. Den wollte ich nämlich schon ewig unter meinen Favoriten speichern!

LG Anna

• Zitat

Jeden Tag ne gute Tat, ne

Nein, im Ernst, den CageCalc find ich toll.

Ich nicht Er kann lediglich nur eine Richtlinie sein. Du kannst nen Käfig haben, der so groß ist wie ein Tigerkäfig, der dennoch zu klein ist, wenn du zwei Ratten drin hast, die sich nicht riechen können und sich nur an die Gurgel gehen. Außerdem berücksichtigt er die wichtigsten Dinge nicht: Alter, Geschlecht, Jahreszeit, Verhalten, Dominanz, Krankheit, Auslaufzeit uvm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!