Salami und Schokolade - sehr schaedlich?

• Hallo.

Als ich grade von der Schule kam berichtete mir meine kleine Cousine ( die grad' hier ist) ganz stolz, dass meine Ratten ja total gerne unsere Salamie (total wuerzig und fettig) und die Schokolade von ihr fresse 8|

Sie ist noch jung und weiß das natuerlich nicht besser.

Ich hab' ihr jetzt erklaert, dass sie den Ratten nur ihre Leckerlies geben darf und auch nur, wenn ich dabei bin.

Ich weiß nicht wieviel sie den Ratten davon gegeben hat aber ist das nun sehr schaedlich fuer sie? ._.

LG.

• Huhu!

Schokolade ist giftig. 100g sind für unseren Hund (ca. 45kg) tödlich. Das haben wir mal ausgerechnet.

Beobachte sie genau. Verhalten sie sich merkwürdig??

Salami ist fett und würzig, ja. Aber da das ne einmalige Verfütterung war, würde ich mir deswegen keinen Kopf machen.

Aber wegen der Schokolade würde ich die Rattis jetzt erstmal nimmer aus den Augen lassen.

LG Anna

• Huhu!

Schokolade ist ab ner bestimmten Menge für alle Tiere tödlich bzw. giftig. Also...

Ruf den Doc an und frag nach. Das kann nicht verkehrt sein.

Eine Katze würde ich jetzt zum Erbrechen bringen. Bei einer Ratte geht das nicht...

Was hat die Kleine denn gesagt, wieviel es war? Ein Stückchen? Ein halbes Stückchen? Was für ne Schokolade überhaupt?

LG Anna

• Habe grade beim Arzt angerufen, leider geht niemand dran :/

Werd's gleich nochmal probieren, anstonsten gleich hin gehen, ist ja nur die Straße runter.

Es war Vollmilchschokolade.

Ich habe keine Ahnung wie viel, habe meine Cousine gefragt aber mehr als ein "Nicht viel - so *Zeigefinger und Daumen aneinander drueck*" hab' ich da auch nicht raus bekommen. Aber naja, sie ist eben noch jung also will ich mich da jetzt auch nicht so drauf verlassen..

• Huhu!

Hm... Verstehe.

Naja, wenn keine Auffälligkeiten zu sehen sind, solltest du wiederum auch nich umsonst den Tierarzt aufsuchen. Ich meine, jeder Tierarztbesuch ist Stress, das weißt du ja.

Ich würde erst schauen, ob du da nicht doch jemanden telefonisch erreichen kannst. Wenn sie dir da sagen, du sollst sofort herkommen, dann kannste das immernoch tun.

LG Anna

• Ja, ich haette jetzt auch keine Ratte mit zum TA genommen. Offen muesste die Praxis eigentlich sein, nur geht eben niemand ans Telefon, deswegen kann ich ja auch vorbei gehen :/

Aber ich denke, die wird da auch nicht viel machen, wenn ich sage, dass mir noch nichts aufgefallen ist.

LG.

• Huhu,

jetzt mal keine Panik. Meine Ratten haben schon, damals als sie noch ins Wohnzimmer durften, unbemerkt über Nacht einen ganzen Snickers und einen Mars Riegel (die großen) verdrückt. Sie haben's alle überlebt. Aber sowas darf nicht vorkommen. Ich bin zu meinem Mann sehr streng: er darf KEINE Besucher ins Rattenzimmer lassen, wenn ich nicht dabei bin. Den Buhmann darf er dann gerne auf mich abwälzen, niemand hat was in meinem Zimmer zu suchen, wenn ich nicht da bin, so einfach ist das. Nur weil das Zimmer von Ratten bewohnt wird, ändert es nichts daran, dass es MEIN Zimmer ist, also MEINE Privatsphäre und es ändert nichts daran, dass Ratten kein Spielzeug für kleine Cousinen sind. So solltest du das auch handhaben. ^^

• Zitat

Huhu,

Ich bin zu meinem Mann sehr streng: er darf KEINE Besucher ins Rattenzimmer lassen, wenn ich nicht dabei bin. Den Buhmann darf er dann gerne auf mich abwälzen, niemand hat was in meinem Zimmer zu suchen, wenn ich nicht da bin

So handhaben wir das auch. Hab dann schon öfters von Besuch zu hören bekommen, dass ich überreagiere... Pff, so ein Blödsinn, die sollen mich mal erleben ;)

Steffi

• In erster Linie habe ich Angst um die Ratten. Nicht-Rattenhalter unterschätzen oft, wie schnell die Tiere sind und die Gefahr, dass mal jemand auf eine drauf tritt ist sehr hoch. Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: ich will nicht mal, dass irgendjemand Nagermalt und Leckerlis wie dumm an die Ratten verfüttert

1.) Weil das alles Geld kostet

2.) Weil zu viel davon auch ungesund ist, Beispiel: Nagermalt->Durchfall

3.) Weil ich selbst entscheiden will, wieviel Leckerlis meine Ratten vertragen und den Überblick darüber nicht verlieren will

4.) Ratten brauchen ihren Schlaf und sollen nicht von neugierigen Leuten geweckt werden usw.

Mit der Privatssphäre lässt sich alles ganz gut erklären. Sollen die Leute doch sagen, dass wir überreagieren (vielleicht ist es ja auch so), aber wen juckt's? In meinem Zimmer hat niemand was verloren, wenn ich nicht da bin. Ganz einfach. Dann passieren auch solche Sachen nicht.

• Ich finde auch, dass das die beste Lösung ist.Ich weiß ja nicht wie alt die Cousine ist, aber wenn sie wirklich noch klein ist, macht ihr das glaub ich wenig aus, auch wenn ihr vorher ausdrücklich erklärt, dass das Zimmer tabu ist...Aber zur Not gibts ja auch noch Schlüssel... ;)

Eine gute Erklärung für kleinere Kinder wäre ja z.B:

"Du darfst das nicht machen, Marie, weil sonst gehts den süßen Rattis ganz schlecht und dann müssen sie zum Doktor!"

;)

Vielleicht klappts ja vorerst auch so....

lg schoko

• Ja, so mach' ich das ja eigentlich auch, es kommt absoult niemand an meine Ratten, wenn ich nicht da bin. Das hab' ich ueberhaupt nicht gerne.

Nur hat meine Cousine heute Nacht in meinem Zimmer geschlafen (und sich ganz oft beschwert, dass die Ratten laut sind :rolleyes: ) und demnach waren ihre Sachen hier drin.

Ich hab' ihr auch gesagt, dass sie nicht an die Ratten soll, wenn ich nicht da bin & meiner Mutter hab' ich das auch gesagt. Aber naja, sie wollte sich halt kurz was holen und hat sich dann direkt gedacht, dass sie ja was von ihrem essen auch meinen Ratten geben koennte (was sie isst, koennen die ja schließlich auch essen... )

Aber Danke Emiko, deine Antwort beruhig mich echt.

Mir ist soweit auch immer noch nichts aufgefallen ( Auch wenn sie im Moment eh schlafen :D ) Ich werd' mal gucken wie's heut Abend / morgen ist.

LG & danke.

• Huhu!

Unsere Rattis stehen ja im Wohnzimmer. Aber wenn Sven Besuch mitbringt, haben die meisten sowieso Angst vor meinen Ratten und die, die keine Angst haben, dürfen ohne mich da eh nicht ran.

Meine Schwiegermutter z. B. hat Angst, war aber auch neugierig. Sven kam dann unten an und meinte: "Schatz, meine Ma möchte mal ne Ratte streicheln. Kannste mal kommen?" Und ich hab ihm hinterher auch gesagt, dass ich es total gut fand, dass er mich geholt hat.

So handhaben wir das halt. Und wenn wir Kinder zu Besuch haben, dann dürfen die hier eh nur das Wohnzimmer betreten, wenn ich da bin.

LG Anna

• In mein Zimmer darf sowieso niemand, wenn ich nicht da bin.

Nicht mal nur wegen den Ratten, sondern einfach weil's ja mien Zimmer ist.

Aber so kleine Kinder hoeren ja gerne mal nicht und sie hat sich da ja nichts bei gedacht.

Der einzige der einfach an meine Ratten draf ist mein Freund, denn der hat auch Ahnung ^^

Aber selbst anderen die Ahnung von Ratten haben vertraue ich da nicht so ganz, ich bin da schon etwas uebervorsichtig.

• Huhu

ich habe da mal ne Frage wegen der Schokolade, wenn man Medikamente in Nutella gibt, dann ist das doch auch Schokolade, oder irre ich mich? Ich wollte nämlich grade Medis geben, in der Füllung von Prinzenrolle, aber das ist ja auch Schokolade, Nutella oder????

Gruß

Petra

• Hallo Petra,

du hast doch sicherlich auch was anderes im Haus. Versuch's mit Nagermalt oder Vitaminpaste, ausnahmsweise vielleicht mal mit Leberwurst oder Tomatenmark, Joghurt nur, wenn es sich nicht um ein Antibiotikum handelt. Schokolade ist sogar sehr schädlich für Ratten.

• Hallo, Vitaminpaste und sowas habe ich nicht im Haus, Leberwurst auch nicht. Jogi schon, das versuche ich mal. Babybrei mit Früchte mochte sie jedenfalls nicht. Und wie ist das nun mit dem Nutella?

Gruß

Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!