Hallo ihr Lieben
wie einige ja schon wissen, arbeite ich in einem Tierheim.
Hier haben wir nun ein paar Probleme "rattiger" Art.
Das Tierheim ist nicht wirklich geeignet für die Fellnasen, der Pfleger bemüht sich zwar aber wirklich gut geht es den Tieren nicht.
Jetzt wurde uns heute angekündigt, das am Montag (oder Dienstag) noch mehr Ratten kommen.
Dann haben wir 2 Rudel mit jeweils 3 Ratten. Ich weiß, das klingt nicht viel aber das Tierheim ist zur Zeit sehr überfüllt mit Kleintieren (Hamster, Degu's, Chinchillas usw) für die Ratten ist kein Platz mehr.
Jetzt habe ich mich bereit erklärt ein Rudel auf Pflege zu nehmen und dieses zu vermitteln.
Ich weiß aber nicht, für welche Gruppe ich mich entscheiden soll.
Hier eine kurze Beschreibung:
Gruppe 1 husky, agouti, black-hooded
3 weibchen, schon älter, niesen und schnupfen (bekommen Baytril)
2 sind sehr zahm, eine etwas schüchtern
1 ist ziemlich kränklich und wird vermutlich nicht mehr all zu lange leben
Gruppe 2 2 x black-hooded, 1 x?
3 weibchen, mittleres Alter
2 der Weibchen waren schon im Tierheim, wurden vermittelt (zu der einzelnen) jetzt ist das Kind hochallergisch
die 2 wurden das erste mal abgeben weil sie angeblich beißen würden, davon war im Tierheim nichts zu merken und auch die neuen Besitzer meinten, sie wären zahm.
Sie sind aber bei weitem nicht so kuschelig wie Gruppe 1
Mein persönlicher Eindruck, ich würde fast zu Gruppe 1 tendieren, da diese Ratten schon älter und krank sind.
Auf der anderen Seite lassen diese Tiere sich halt schwerer vermitteln und dauerhaft (für immer) möchte ich die Ratten nicht behalten.
Daher denke ich, dass sich Gruppe 2 schneller vermitteln lassen würde.
Mich würde einfach eure Meinung interessieren, wie ihr die Vermittlungschancen einschätzt und einfach eure persönliche Meinung.
Letztlich treffe natürlich ich die Entscheidung aber eure Meinungen würden mich doch interessieren
Liebe Grüße