Treppen/Rampen selbst bauen oder kaufen?

• Hey Leute,

ich habe jetzt eine Voliere sicher für meine in zwei Monaten kommenden Ratten, jedoch stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich die Rampen für zwischen den Etagen selbst bauen oder fertige bei Ebay o.ä. bestellen und nur noch lackieren soll. Ist ja schon weniger aufwändig.

Was meint ihr? Ich würde dazu gerne mal verschiedene Meinungen hören.

• Huhu!

Ich hab sowohl für meinen Hamster als auch jetzt für die Ratten dieselbe Art Treppen gebastelt. Normale Sperrholzplatte (Dicke war meine ich 1,2cm) und dann mit Holzleim diese "Dinger" draufgeklebt.

Auf dem Bild ist die Leiter meines Hamsters (da ist die Platte auch dünner). Die Rattenleiten haben keine Kante und sind auch etwas anders an den Etagen befestigt. Da sind in der Leiter selbst Haken und die passenden Ösen in der Etage.

Einen tollen Tipp gab es dann von einem User:

http://www.mczoo.de/Kleintierwelt/…rchparam=Leiter

Definitiv einfacher! Das Kleben dauert schon seine Zeit ...

• Ja das dachte ich mir nämlich auch, hatte dieselben Leitern bzw. sehr sehr ähnliche bei Ebay gefunden und dachte mir, dass das ja viel viel leichter ist, selbst wenn ich die nochmal doppelt und dreifach lackieren muss

Edit: Deine Leiter sieht aber auch sehr genial aus! Respekt! Ich glaube dafür hätte ich nicht die nötige Geduld

• Hi,

ich hab meine Leitern damals selbst gemacht. Sahen dann ähnlich aus wie die verlinkten. Ist gar nicht so kompliziert.

Und diese "Dinger" nennt man übrigens Lamellos. Damit verbindet man eigentlich Holzplatten miteinander. Nur falls ihr im Baumarkt nicht nach "Dingern" fragen wollt

Auch wenn es etwas offtopic ist.. Käthe, auf deinem Bild mit der Leiter sehe ich gerade, dass da eine gelbe Gitteretage im Käfig ist. Bitte rausnehmen oder mit einer Holzplatte abdecken, da sich die Ratten sonst daran verletzen können.

Viele Grüße

• Huhu!

Danke für den Hinweis, aber das ist, wie geschrieben, die Wohnung meines Hamsters. Die besteht aus Terra + Käfigaufbau. Da sonst leider keine Luftzirkulation möglich ist, muss die rechte obere Seite leider aus Gitter bestehen und kann auch nicht weiter abgedeckt werden. Hier mal das Gesamtpaket:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!