Hallo meine Lieben,
ich habe gestern in einem Baumarkt Ratten gesehen, ca 14 Jungtiere in einem Terrarium, das viel zu klein war, deswegen habe ich mich nach reiflicher überlegung für eine Rettung von 2 Ratten entschieden, habe einen vogelkäfig umgebaut zu einem Rattenkäfig.
nun zu meiner Frage,
der käfig ist ca. 1,2 - 1,5 m groß.
ich habe die Ratten gestern nachmittag in den käfig gesetzt. habe von dem alten einstreu etwas mit rein, sie bewegen sich aber überhaupt nicht und sitzen nur im haus.
habe sie heute lange draußen gehabt und jetzt haben sie wenigstens schon einmal gefressen. Was kann ich tun, damit sie sich schneller eingewöhnen?
ist es sinnvoll noch mind. 1 Ratte mit ins boot zu nehmen oder ist es auch artgerecht wenn es nur zwei sind? laut den ganzen foren etc die ich gelesen habe, ist es sinnvoll mindestens drei ratten zu haben, jedoch habe ich gestern bei der anschaffung nicht daran gedacht. ich habe weinen müssen, wie ich die zustände der kleinen süßen gesehen habe..
kann ich eine Ratte aus einem anderen rudel reisetzten?
eine andere Frage noch,
wie lerne ich einer ratte nur in den käfig zu machen und für kaninchen gibt es ja sowas wie ein hasenklo, kann man die ratten auch darauf dressieren nur darein zu machen?
also frisches gemüse etc mögen sie schon einmal, aber wenn ihr noch tipps zum verhalten, essen, beschäftigen etc habt bin ich euch echt dankbar.
Iiebe grüße