Integration im Domkäfig

• Huhu zusammen,

ich mal wieder

Ich bekomme ja die Tage einen Kaskadendom-Bau bestehend aus einem NET 2 und einem NET 1. Ein Erweiterungsmodul bekomme ich von bekannten, sodass effektiv zwei NET 2 Vollausbauten mit einer CAT-Seitenwand verbunden werden.

Jetzt ist die Frage ob ihr mir für zukünftige Integrationen noch zu einem Intikäfig ratet oder ob ich einfach die beiden NET 2 abtrennen kann. Der Schieber dafür wäre undurchsichtig und es können wohl auch keine Schwänze oder Pfoten in die andere Hälfte gelangen.

Das einzige Bedenken das ich dabei habe ist eigentlich, dass beim "ersten gemeinsamen Käfigbezug" beide Teilgruppen der Inti dann in "ihrer" Käfighälfte bleiben würden.

Eigentlich sind die Modulsysteme ja dafür gemacht, kranke Tiere zur Not abtrennen zu können o.Ä.

Auf der Unidom-Website stand aber auch etwas davon, dass man mithilfe der Schieber die Module zur Integration abtrennen kann.

Noch maximal 792 Stunden bis zur Dom-Ankunft,

Ouka

• Hai du

Ich an deiner Stelle wurde das nicht tun.

Schon allein aus dem Grund, weil ich keine zwei unbekannten Rudel so nah nebeneinander Halten würde. Die Nasen merken ja sehr wohl, dass sie nur ein dünnes Bleck zu den Rivalen trennt. Das wäre mir zu unsicher.

Außerdem müsstest du in diesem Fall immer die Hälfte des Käfigs für das eine und die andere Hälfte für das andere Rudel nutzen. Meist sind bei Integrationen die Rudelgrößen unterschiedlich. Stell dir mal vor, du möchtest zu einem bestehenden Fünferrudel eine Nase dazu integrieren. Sollen dann die Fünf in zwei Modulen leben und der Eine auch? Das fände ich sehr ungerecht...

Ich besitze nun seit fast vier Jahren einen Dom (seit Kurzem zwei) und habe das Abtrennblech und die CAT-Tür erst ein einziges Mal für zwei Tage genutzt, weil ich auf die Schnelle keinen damals vierten Käfig auftreiben konnte. Ich fand das alles andere als optimal, aber das kann auch meine eigene Meinung sein. Die Vorstellung dem Rudel jedes Mal, wenn jemand krank ist, oder eine Integration ansteht die Käfiggröße zu verkleinern, finde ich eben nicht so toll...

Ich hoffe, meine Meinung konnte dir ein bisschen helfen...

liebe Grüße

Noelana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!