Käfig selber bauen

• Hallo ihr lieben :-).

Bisher haben wir 2 große Käfige zusammen gestellt, möchten unseren Lieblingen aber jetzt etwas eigenes bauen um ihnen noch mehr Platz und Spaß bieten zu können.

Hier im Forum bin ich leider nicht auf die perfekte Antwort gestoßen, es ist für mich relativ unübersichtlich gewesen

• Hey!

Ich würde wenn nur mit beschichtetem Holz arbeiten (selbst durch mehrere Schichten Lack saugt sich nach einiger Zeit der Urin durch). Was genau du da nehmen kannst, weil ich nicht. Siebdruck geht auf jeden fall, aber das wäre mit persönlich zu dunkel.

Ich persönlich würde aus hygienischer Sicht keinen Holzeigenbau nehmen!

LG

• Hey!

Ich hab meinen Käfig aus beschichteten Spanplatten gebaut. Allerdings suche ich noch selber nach einer wirkungsvollen Methode die Ecken vor Verbiss und damit auch vor dem Einziehen von Urin zu schützen. Ich denke, ich werde bei meinem Neubau die Kanten mit Aluprofilen überziehen und die "Spalten" dann mit Silikon verfugen - hoffentlich hält der Käfig dann mehr als 6 Jahre geruchsfrei...

P.S.: Der Käfig hat erst im letzten halben Jahr angefangen zu riechen, da ich einen großen Trupp Nachwuchs drinnen hab - und die Biester haben leider angefangen die Kanten anzuknabbern...

• Wichtig für einen langlebigen Selbstbau sind herausnehmbare Ebenen.Bei meinem nehm ich bei jedem Großputz die lackierten Ebenen zum reinigen raus. Das Grundgerüst ist 9 Jahre alt und die Ebenen werden in regelmäßigen Abständen gegen neue ausgetauscht. In dem Käfig lebt momentan das 4te Rudel

• Hallo Leute,

Ich bin neu hier und möchte mir Ratten zulegen, ich will mir unbedingt mein Käfig selber bauen.

Nun meine Frage ob der Käfig groß genug ist für 2-3 Ratten.

Der Käfig wird in einer Ecke stehe und somit wäre dir Grundfläche ein Dreieck mit folgenden Maßen:

45cm x 45cm x 63 cm und einer Höhe von 80cm

Vielen Dank für eure Hilfe

• Hey,

Halten solltest du mind. 3 Ratten - alles andere ist nicht artgerecht.

Und auch ein Eckkäfig sollte aller, aller mindestens 0.4 - besser 0.5 qm Grundfläche haben.

Ich nehme mal an, dass 45 cm jeweils die kurzen Seiten sind und 63 cm die Hypothenus ?

Damit kommst du nicht mal auf 0.125 qm (was bei 50 x 50 der Fall wäre) Grundfläche, ist also nicht mal ein viertel so gross wie nötig.

Du solltest dir auch überlegen, ob du wirklich ein Gehege mit spitzen Ecken haben willst - da kannst du nichts hinstellen und hast eher Dreckecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!