Spezielle Frage zum Cellulose-Streu

• Hallo zusammen,

ich hatte meine Frage bereits in einem allgemeinen Streu-Thread gestellt, allerdings keine Antwort bekommen (meine Schuld, war dann wahrscheinlich doch zu speziell dafür). Deswegen kommt die Frage jetzt noch mal extra.

Einige nutzen ja Cellulose-Streu (das man zum Beispiel bei Edeka oder Rossmann kaufen kann).

Auf den Packungen (und im Internet) steht, dass das Streu Duftwirkstoffe enthält, die die Gerüche neutralisieren bevor sie entstehen können (Duftguard).

Weiß jemand, ob diese Wirkstoffe schädlich für die Nasen sein können? Oder handelt es sich dabei um absolut ungefährliche Stoffe?

Ich hab das Streu jetzt bei unserem Edeka auch entdeckt und Streu vor Ort kaufen wäre ja auch irgendwie ganz cool. Allerdings klingeln bei Duftwirkstoffen bei mir ja sofort alle Alarmglocken...

Liebe Grüße!

• Huhu!

Ich habe genau dieses Streu (von Edeka) kürzlich auch mal gekauft, weil ich kein Hanfstreu mehr hatte und sonst nichts bestellen musste. Bin wegen der Duftstoffe auch sehr zwiegespalten und glaube nicht, dass ich es dauerhaft kaufen würde.

Immerhin ist die Streu ja explizit als für Kleintiere geeignet gekennzeichnet und hat ein "Ökotest - Sehr gut", aber ich weiß nicht...

Ich muss auch sagen, dass sogar ich den Geruch als unangenehm empfinde... Die Rattis werden das ja bestimmt noch mal intensiver wahrnehmen.

Annehmen tun sie es schon, allerdings fliegt es sehr viel in der Gegend rum...

Lg,

Jana

• Hallo Jana,

danke für deine Antwort.

Bei der Ökotest-Kennzeichnung und dem "für Kleintiere geeignet" dachte ich auch zuerst "Yeah" und dann kamen die Duftstoffe "argh"...

Ärgerlich, ich dachte, ich hätte dann doch noch mal eine Alternative zu dem Maisgranulat gefunden, dass ich aktuell nutze. Das nehmen die Jungs nämlich nicht sooo gut an. Gegen Hanfstreu reagieren Hobbsi und ich allergisch, Strohpellets waren ne ziemliche Schweinerei,... Was bleibt denn da noch?! (rhetorische Frage; würde hier wohl wieder zu weit führen. Werde wieder ein bisschen suchen oder einen extra Thread öffnen ^^)

Auf jeden Fall vielen Dank, für deine Einschätzung, Jana.

Liebe Grüße!

• Hey

die Freundin die mir die Pellets empfohlen hat ist auch wegen Allergie auf die umgestiegen und benutzt die schon seit Jahren.

ich habe trotzdem meine tä sowie auch die Firma der Pellets gefragt und gesagt bekommen es gäbe da keine Bedenken.

das einzige was sein kann, meinten die, dass manche Ratten den Geruch nicht mögen und deshalb vielleicht nicht aufs Klo gehen. meine benutzen die Klos wie vorher mit den holzpellets auch

• Huhu

Also das von R-Mann kenne ich nicht, aber bei dem von Edeka rieche ich definitiv was. Ich hatte das zum Testen jetzt auch mal geholt und es hat einen Tag in den Toiletten "überlebt". Hobbs hat Niesattacken bekommen (das ist der, der auch auf Hanfstreu allergisch reagiert) und das Zeug ist sofort wieder raus geflogen.

Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!