EB (Eigenbau) fast fertig

• Mit der Idee, Rattis ein schönes Zuhause zu schenken, fing alles an. Ziemlich schnell kam dann diese ungenaue Bauanleitung raus:

Den falschen Draht hatten wir auch erst gekauft und dann festgestellt, dass der überhaupt nicht stabil ist.

Mittlerweile steht das Ding, so wie ich es wollte und die Rattis können bald einziehen.

Maße:

180 cm Gesamthöhe, davon 120 cm für die Rattis und unten die 60 cm für das Rattifutter und was so alles aufbewahrt werden muss...

2 Etagen á 60 cm mit einer jeweiligen Grundfläche von 80 x 60 cm.

Auf diesen Bildern fehlt noch die Leiter und natürlich das Inventar. Aber das kommt morgen rein.

Nun muss ich bloß noch Mausis finden, die hier gern einziehen möchten.

• Hallo Steffi

wow, der ist echt prima geworden!

Ich hab mal deine Überschrift etwas angepasst, einige Anfänger in der Rattenhaltung wissen nicht unbedingt, was ein EB ist.

Haste das Ding schon urinsicher gemacht?

Ich stelle mir die Reinigung etwas schwierig vor wegen den zwei Brettern, die du an die Etagen genagelt hast. Oder kann man die umklappen? So könntest du Einstreu und Dreck einfach rausfegen.

Bin gespannt darauf, wie das aussieht, wenn es erstmal eingerichtet ist. Ist'n prima Käfig!

• Hallo!

Kann mich nur anschließen: top Arbeit!

Ich hätt vermutlich noch mehr Etagen reingemacht, aber das is ja geschmackssache.

Sag mal, an die Türen machst aber schon noch Schnapper oder Riegel hin, oder? Die sehn so aus, als ob die sich leicht aufdrücken lassen

Steffi

• Urinsicher? Damit meinst du sicher, obs gut abgedichtet ist usw... Also die Kanten sind mit Silikon abgedichtet. Sieht man auf den Bildern glaub ich auch ganz gut. Sonst kann nirgends Urin einsickern.

Die Bretter vorn (Einstreurausfallschutz) lassen sich ganz einfach wieder abschrauben, empfinde ich aber nicht als notwendig. Bei den Mäusen mach ich auch immer so sauber, da ist allerdings Plexiglas dran. Mit Handfeger bekommt man doch alles Einstreu gut raus. Zur Not den Rest einfach mitm Staubsauger aussaugen. Und ausgewischt wird dann eh noch alles.

Am Anfang werden die Rattis eh sehr viel markieren denk ich.

Vor die Türen kommen natürlich noch Verschlüsse ran. Deswegen heißt die Überschrift ja "FAST fertig".

Ich stell noch mal Bilder rein, wenn es fertig eingerichtet ist.

• Huhu!

Also, ich hab ja auch Streuschutz vor den Etagen in den Anebodas und das kann man super sauber machen. Besser, als ohne.

Da nimmt man einfach das Fegeblech vom Handfeger und schaufelt es raus.

LG Anna

• Zitat

Am Anfang werden die Rattis eh sehr viel markieren denk ich.

Nicht nur am Anfang Die pissen immer und überall hin

Zitat

Da nimmt man einfach das Fegeblech vom Handfeger und schaufelt es raus.

Staubsauger und Handfeger... wäre mir alles zu kompliziert. Ich mag es halt, wenn den Mülleimer an den Käfig halten kann und gleich den ganzen Dreck reinkehren.

• Hab jetzt das Wichtigste drin, nehm ich an. Fehlt nur immer noch der Verschluss für die Türen;), aber die kommen heute Abend noch ran.

Ab morgen könnten die Rattis einziehen.

Hier mal beide Etagen:

Hier die obere Etage noch mal einzeln:

Und die untere Etage:

Hoffe das ist einigermaßen ok und reicht für den Anfang. Vielleicht bauen wir ja irgendwann noch an.

• HIlfe!!! Sofort weg mit dem Laufrad!!! Die sind absolut ungeeignet für Ratten, anders als bei Hamstern und Mäusearten!! Schnell weg damit!! Es gibt bereits einige Threads zum Thema Laufrad, die kannste dir mal durchlesen. Hastes ja nur gut gemeint Aber wenn du keine Ratten mit verkrüppelten Schwänzen und Bandscheibenvorfällen haben willst, dann schenk das Ding lieber dem TH.

• Huhu!

Laufrad raus!

Ratten brauchen keins und es gibt abgesehen vom Flying Saucer auch keins, das groß genug wäre!

Sonst ist es super!

LG Anna

• Huhu

also ich finde, dass das schon prima aussieht, allerdings solltest du dir Gedanken darüber machen, ob du wirklich überall Streu haben willst. So lernen die Ratten nämlich nicht wirklich aufs Klo zu gehen. Eigentlich reicht Zeitungspapier und ein Eckklo mit (Mais)Streu aufgefüllt. Solange die Ratten jung sind, wird das ein Paradies, aber für erwachsene Ratten wäre mir die Käfigeinrichtung zu "Maus-like". Aber das wirst du ja dann noch feststellen, wenn die Ratten älter sind. Die werden an den Dingern die da rumbaumeln nicht so ihren Spaß haben, vor allem die faulen Jungs, die dann auch (fast) nen Kilo Kampfgewicht auf die Waage bringen können.

• Hallo,

das was Emiko zum Thema "mausartig" geschrieben hat, ging mir auch durch den Kopf, als ich deine Bilder gesehen hab

Dass das Laufrad unbedingt raus muss wurde ja schon geschrieben, ebenso wurde das Thema Ecktoilette angesprochen (kann ich wirklich nur empfehlen!!)

Noch ein kleiner Tipp meinerseits: deine Nasen würde sich sicherlich über ein Kuschelhäuschen o.ä. (zB von http://www.kuschelhaeuser.de ) freuen. Du hast so ne schicke Decke aus Volidraht, da kannst sowas auch toll aufhängen!

Ansonsten könnt ich dir hier noch 100 Tipps zur Käfigeinrichtung geben, aber du wirst schon sehen: nach und nach kommt immer neues hinzu. Man schlendert durch das Kaufland, Ikea, Blumenläden o.ä. und denkt irgendwie alle 2m: "Wär das was für meine Nasen?"

LG

Steffi

• Ok, das Laufrad also raus. Mach ich! (Dachte das wär groß genug. Was sind da die Mindestmaße für ein Laufrad für Ratten? Nur mal rein informativ.)

Wegen der restlichen Einrichtung muss ich dann halt einfach mal schauen. Sind eben die ersten Ratten. Wie gesagt, die Erfahrung kommt dann mit der Zeit, was die Einrichtung angeht. Ecktoiletten sind meist aus Plastik und Plastik wird es in dem Käfig nicht geben! Das gibts auch bei meinen Mäusen nicht.

Rattis hab ich schon gefunden und hab mich auch entschieden, welche der vielen Angebote ich nun annehme. Es sind 2 Mädchen aus München, die sonst ins Tierheim müssten und ein einzelne Dame, die schon lange ganz allein in einem Tierheim sitzt.

• Die Mindestemaße müssten 90 cm betragen So ein Riesenrad würde in keinen Käfig passen. Eine Alternative wäre eben der Flying Saucer.

Der Gedanke ist gut, dass du kein Plastik im Käfig haben wirst. Ich hab früher auch so gedacht. Aber spätestens, wenn der Käfig bis zum Himmel stinkt, wirst du dich nach pflegeleichten und abwaschbaren Dingen sehnen. Ich empfehle dir dringend ein Klo, sonst wird die Rattenhaltung im wahrsten Sinne des Wortes bald stinken Wenn du ausreichend Holzhäuschen, Knabbermaterial und Knabberhölzer hast, werden die Ratten auch das Plastik in Ruhe lassen

• Flying Saucer.... Schickes Teil. Aber HOLLA... über 90 €. Müsst ich noch n bisschen sparen... Aber ich glaube die Investition würde sie lohnen.

Wegen dem vielen Holz... Ja, also ich denke, wenn man sich Nager holt, weiß man auch, was das bedeutet bzw. dass man n sehr eigenen Geruch in Kauf nehmen muss. Und die Holzsachen kann man ja alle mit Sabberlack anpinseln und dann kann man das echt gut sauber machen.

• Das Problem ist nur, dass der Geruch den Ratten selbst nicht bekommt. Wenn der Käfig riecht ist die Luftqualität sehr schlecht und die Ratten neigen ohnehin schon zu Atemwegserkrankungen.

Es gibt auch die Billigversion des F. S. aus Plastik

• Plastik kommt nicht in Frage!! Wenn, dann gibts was ordentliches und dann gibts n Flying Saucer. Nur das Beste für die Nasen!

Und wegen dem Geruch: Also ich kenn das ja von Mäusen. Die urinieren auch recht viel. Ich hab 17 Mäuse und die riechen halt auch irgendwann. Dann wird halt sauber gemacht. Da geht zwar n ganzer Tag für drauf, aber das ist auch ein Fakt, über den man sich im Klaren sein sollte, wenn man Nager hält.

Aber ich bin trotzdem gern offen für Vorschläge bezügllich der weiteren oder besseren veränderbaren Einrichtung!

• Huhu!

Die Mausiander sind ja immer der Auffassung, dass Plastik schlimme Verletzungen im Magen-Darm-Trakt hervorrufen und die Tiere daran sterben können.

Klar, stimmt insoweit.

AAAAABER: Zwischen den Schneidezähnen befindet sich eine Lücke, die durch einen kleinen Hautlappen geschützt ist. Mithilfe dieses Hautlappens, sind Ratten dazu in der Lage, Dinge dazunagen, aber nicht runterschlucken zu müssen.

Wenige Ratten nagen überhaupt Plastik an und wenn sie es annagen, dann schlucken sie es nicht runter. Ratten sind viel intelligenter als Mäuse und die meisten wissen einfach, dass Plastik ihnen nicht bekommt.

Fast alle Rattenhalter haben Plastik im Käfig und daran ist noch keine Ratte gestorben!

Wegen einem Klo jedoch kannst du ja auch eine alte Glas-Auflaufform nehmen. Hatte ich anfangs auch als Klo. Vorteil: Du kannst sie sogar in die Spülmaschine packen!

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!