Hey ihr Lieben,
Ich habe ein Problem was ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Meine beiden Kastraten, hauptsächlich Marley ist viel zu dick. Finn ist größer als er, bei ihm ist es durch die Größe nicht ganz so extrem, aber Klein-Marley hat schon richtige Schwimmringe
Ich hab ihn vor 3 Wochen auf extreme Diät gesetzt, keinerlei Leckerlis mehr , kein Mais ab und an, kein Käse, nur Trockenfutter (Sonnenblumenkerne raussortiert) und FriFu (Gurke, Möhren, Paprika ist Standard)
Vor einer Woche hab ich ihn auf die Waage gepackt und siehe da, mein Wonneproppen hat stolze 450g (Ruby hatte damals 420g, ihr hat man das allerdings nicht angesehen)
Ich hab mal gelesen, dass Männer ja eher dazu neigen schnell ein paar Gramm zuzulegen, aber langsam bereitet mir das echt Sorgen. Wenn ich aufstehe sitzt er am Napf. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, sitzt er wieder am Napf. Er frisst ständig zwischendurch...
Wenn es Abends in den Auslauf gehen soll, kommt die faule Nudel nur kurz raus (manchmal hat er auch überhaupt keine Lust) tapselt ein bisschen durch die Gegend, und geht nach einer halben Stunde - Stunde wieder in den Käfig. Auslauftechnisch bei Finn genau dasselbe.
Ansonsten sind beide kerngesund, aber Marleys Mampferei finde ich wirklich langsam zu viel. Möchte nicht dass er irgendwann Herzprobleme bekommt..
Habt ihr Tipps was ich noch machen kann? Wie ich ihn beschäftigen kann damit er richtig viel läuft? Ich lasse ihn manchmal hin und her laufen um sich was bei mir abzuholen, aber mit Leckerlis belohnen kann ich ihn ja nicht, kennt ihr da fettarme Alternativen?
Bin langsam wirklich ratlos...
Hier noch ein Foto von meinem Moppel
**Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar**
Danke schonmal & liebe Grüße!
Julie