Darüber hinaus habe ich Dir gerade schonmal eine PN geschrieben - Du wohnst ja nicht so arg weit weg und wir hatten bereits Erfahrung mit "geplantem" Nachwuchs vor einigen Jahren (schwangeres Weibchen aus einem Notfall aufgenommen damals).
Unerwartete Schwangerschaft [war: HILFE !]
-
NiZaBeSi -
28. April 2015 um 02:20 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hey
Wenn Madame supertoll sich da jetzt auch noch so aufführt soll sie die babys doch abholen kommen sobald sie etwas älter sind!! In der Öffentlichkeit immer auf Mitleid und oh ich rette alle ratten und wenn ihr dann so ein gravierender Fehler passiert, der einfach nicht passieren darf (!) Dann schält sie auf stur und wälzt alle schuld von sich, da könnt ich an die decke gehen!
Ich vermittle jetzt auch meine Jungs hier zu Mädels hauptsache sie sind weg und wer eben nicht genau guckt ob sie eier haben ist ja dann selbst schuld. Unglaublich sowas... das kann vielleicht bei einer privaten vermittlung oder bei zooladenkäufen passieren aber nicht bei Notfallvermittlern...
Kann man bei Mamis mit Welpen denn alizin geben? Wenn die kleinen schon seit ner woche da sind und sie erst gestern von den jungs getrennt wurde
muss ja nicht noch nen wurf geben...
-
Hallo,
Alizin geben bei einer Ratte, die gerade geworfen hat würde ich glaube ich nicht machen.
Das Alizin dürfte von der Wirkungsweise her eine schmerzhafte Sache sein und mit Krämpfen verbunden sein. Das ist Stress für die Mama. Nicht, dass sie nachher die anderen Jungen nicht mehr versorgt oder sowas. Ist jetzt nur eine gefühlsmäßige Einschätzung von mir, da ich mich mit sowas nicht im Detail auskenne. Aber ich würde es nicht machen.
Grüße
Steffi
-
Hey,
hatte mir auch schon was in der Richtung gedacht
Miste...
-
Huhu!
Bitte lasst aber (bei aller Wut und Unverständnis) von konkreten Beschuldigungen gegen Dritte ab.
Lg,
Jana
-
Zitat
Huhu!
Bitte lasst aber (bei aller Wut und Unverständnis) von konkreten Beschuldigungen gegen Dritte ab.
Lg,
Jana
Ja . das sehe ich auch so . Selbst ich habe besagtem Mädel nie wirklich Vorwürfe gemacht . Allerdings werde ich jetzt massiv 'angegangen' .
Mir wird sogar Rufmord unterstellt .
Und übrigens hat sie angeboten , alle Rattis zurück zu nehmen . Aber das ist für mich keine Option mehr , jetzt wo ich 'ihr wahres Gesicht' (?) sehe
Mit eurer - und anderer Hilfe - schaffe ich das schon .
Und ich DANKE EUCH SEHR für die lieben Nachrichten die ihr mir geschickt habt
-
Hey,
ich denke, wenn du dir das zutraust und du bis in 2 Wochen einen zweiten Käfig organisiert kriegst, schaffst du das schon und musst sie nicht zurück geben. Klar, dass du jetzt so ein Gefühl hast... Du hast das Forum hier und ich denke das ist schon die größte Hilfe die du bekommen kannst, du kannst dich informieren und fragen stellen die du hast.
Sorry für meinen "wutausbruch" aber fehler zu machen und sie dann auf andere zu schieben, um ihr dann noch ein schlechtes gewissen zu machen oder ihr einzureden es sei ihre eigene schuld geht für mich einfach garnicht. da ist man schon fertig mit den nerven und muss sich sowas auch noch anhören, nizabesi: rechts rein und links wieder raus!!
-
Huhu,
ich habe Barbara schon per PN angeboten: wenn die Babys getrennt werden müssen nehme ich ihr gern eine Truppe zur Vermittlung ab - oder Käfige kann ich auch gern verleihen. Wir wohnen ja im gleichen Ort.
Das wird schon!
LG Claudia
-
Sorry aber ich musste lachen,musste an unsere denken als bei der inti das gerammel anfing, wir uns mit mal nicht mehr so sicher waren und panisch nach Eiern gesucht haben.
-
Na ja, aber wenn ich Tiere von "hochgelobten" Vermittlern bekomme würde ich da auch auch nicht nach schauen. Vor allem da ich weiß das Rammeln oft auch ein Zeichen von "Behauptung" bzw. Dominanz ist und da kommt es dann auch unter gleichgeschlechtlichen Tieren vor
Das wirft jetzt halt auch ein blödes Bild auf andere Vermittler, aber ich z.b. habe bisher nur gute Erfahrung gemacht. Keine kranken Tiere, richtige Geschlechter und nette Leute habe ich auch immer kennengelernt. Also muss man bei jedem Menschen neu anfangen
Das mit den Babys bekommste schon hin. Ich hatte auch ein paar Tage welche als Zwischenstopp und die waren sooo niedlich
Wollte sie dann gar nicht mehr hergeben...
-
Also ich kann euch immer wieder nur danken .
Die PNs werde ich demnächst beantworten . Denn trotz Baby Segen , muß ich Heute wieder arbeiten . Kann keine Elternzeit nehmen
Eine Sorge habe ich jetzt noch . Falls Bubu( Buba. Kann mich noch nicht daran gewöhnen ) bald wieder wirft , kann sie denn dann alle Kinder versorgen ??? Davor habe ich noch große Angst .
Die Bande die jetzt schon da ist , werde ich durch eure Hilfe bestes unterbringen können . Da bin ich sicher .
Allerdings bräuchte ich auch bald (?) Jemanden für die Geschlechterbestimmung . Nicht , daß es ein Faß ohne Boden wird O)
Justus - ich habe bei den Vier nie Einen ein einziges Mal rammeln sehen .
Bei meiner Inti davor - alles 100% Vollböckchen - ist das öfter vorgekommen .
Die Vier haben da heimlich gemacht
-
Schön wäre das für Buba sicherlich nicht, direkt eine zweite Schwangerschaft hinterher zu haben. Aber ab ca. 2 Wochen sind die Würmer nicht mehr von der Milch der Mutter abhängig (vom sozialen Kontakt zu ihr aber noch viel länger!). Die Gierschlunde, die ich früher mal aufwachsen sah, haben sogar bereits ab etwa dem 10. Tag sich an dem Trockenfutter versucht, dass die Mami für sich selbst ins Nest geholt hatte (war total niedlich die Versuche zu hören aber noch nichts von ihnen zu sehen
).
Für die Geschlechterbestimmung ist noch ein paar Wochen Zeit, solange die kleinen Buben eh noch bei der Mutter bleiben [sollten] geschieht da nichts. Die Geschlechtertrennung wird (aktuell - bei solchen Einschätzungen ist ja Bewegung drin) meistens mit 4,5 Wochen vollzogen, ich kann da gerne behilflich sein. Theoretisch könnten die ersten Böckchen mit 5 Wochen geschlechtsreif sein, praktisch ist es meistens in der 6. - 8. Woche der Fall (4,5 Wochen bietet also genug Sicherheitsabstand - die kleinen Jungs sollen ja auch nicht zu früh von der Mutter weg, damit sie anständig sozialisiert werden).
-
Hallo
Bitte nimm doch wegen Alizinbehandlung Kontakt mit einem damit erfahrenen Tierarzt auf und hake das nicht mit einer "Ich könnte mir vorstellen, dass..."-Aussage ab! Dafür ist das zu wichtig für die kleine Maus. Ich hab durchaus von Fällen gehört, wo das gemacht wurde und im Zweifel entscheidet das immernoch der Tierarzt, ob das machbar ist, nicht eine Vermutung über die mögliche Wirkungsweise.
Natürlich bist du gerade im Stress und ich weiß, dass du jetzt keine Kritik hören willst. Ich sehe ja, wie unangenehm dir diese Situation jetzt ist.
Der Fairness halber solltest du aber wirklich sowas auch aushalten und ich finde, dass das Ratteneck da mit dir gerade auch zu freundlich umgeht. Du hast Ratten von jemanden aufgenommen, der sie nur ganz kurz mal gesehen hat und sie nun über einen Monat gehabt, wie ich das nachverfolgen konnte. Von jemandem, der schon länger Böcke hält, kann man durchaus erwarten, dass er innerhalb von einem Monat mitbekommt, dass die neu aufgenommenen Ratten (mit denen man sich doch eigentlich noch mehr beschäftigt?) unterschiedliche Geschlechter haben - in einem Alter, wo Böckchen ja wirklich fast ausschließlich aus Klöten bestehen. Und mehrere Tage nicht ins Nest schauen, obwohl man ein komisches Fiepen hört, nicht merken dass die Kleine hochschwanger war (das muss einem wirklich ins Gesicht springen bei so kleinen Ratten, das wird keine Ausnahme sein) und auf einmal wieder schlank und klein...
Auch wenn die Vermittlerin sich da verguckt hat, wurde dieser und der nächste Nachwuchs bei dir zuhause gezeugt, nicht bei ihr.
Ich glaube nicht, dass irgendein neuer, weniger erschüttert wirkender User hier Fuß gefasst hätte und auf Vermittlungshilfe hoffen könnte.
Ich hoffe, du liest bei mir lang genug mit, dass du weißt, dass ich Fehler gerne anspreche, ohne den Menschen direkt als schlechten Menschen zu sehen. Das sind zweierlei Dinge. Ich glaube nur, so unsachlich wie der FB-typische Ton leider meistens ist, du musst dir diesen Stiefel anziehen und dir das anhören und es irgendwie auch aushalten können, ohne die Schuld einfach an jemand anderen weiter zu geben. Damit machen es sich alle gerne zu leicht, weil man natürlich lieber jemanden kritisiert, der weiter weg ist und nicht jemanden, der gerade vor einem ist, jammert und der einem selber sympathisch ist.
Von demher hoffe ich, dass der Shitstorm gegen diese Vermittlerin unterbleibt und über die ganzen letzten Wochen mit wirklich viel Selbstkritik nachgedacht wird. Das Ratteneck hat noch jeden unterstützt, der leidend genug klang... von demher wirst du die Ratten sicher schneller los als jeder andere, der sie hier oder anderswo hätte vermitteln wollen. Das wird schon.
Aber hol dir jemanden, der wirklich Erfahrung hat. TheRaven hat sich hoffentlich verschrieben hier und da, aber das klang nicht so, als hätte er durch diesen einen Wurf so wahnsinnig viel Erfahrung, dass es dir genug Sicherheit gibt und für die Kleinen gut ist, das so sicher zu übernehmen... Mit 2 Wochen hätte ich noch keinen Welpen erlebt (Augen noch zu!) der ohne seine Mutter oder eine Handaufzucht überlebt hätte. Und dass sie "praktisch" erst mit 5-8 (!!) Wochen geschlechtsreif sind ist schon grob fahrlässig, in dem Alter hab ich schon Weibchen mit Nachwuchs erlebt... *kopfschüttel* Schau, dass du den 10. Tag abpasst, um Geschlechter zu gucken, zur Not fotografier jedes Einzelne vom Bauch her und stells hier rein. Dann hast du schon recht sicher einen Ansatz mit dem du planen kannst.
Steh dazu, mach was draus, du kriegst das schon hin. Der jungen Rattenmama alles Gute, auf dass sie nicht nochmal einen Wurf durchstehen muss...
Liebe Grüße
Judith
-
Hallo Judith,
kurz mal OT, aber diesen Kommentar von Dir empfinde ich als sehr unnötigen Seitenhieb, den keiner hier verdient hat.
Rattenforen, die einfach nur auf alle einprügeln, die Fehler machen, gibt es ja anderwo. Darin sehen wir nicht unsere Aufgabe. Dass das so ist, davon profitiert hier letztendlich jeder, der sich anmeldet.
Zitat.....Das Ratteneck hat noch jeden unterstützt, der leidend genug klang... von demher wirst du die Ratten sicher schneller los als jeder andere, der sie hier oder anderswo hätte vermitteln wollen....
Grüße
Steffi
-
Oh NEIN , bitte nicht hier auch noch Vorwürfe 'untereinander' .
Ich kann absolut mit Kritik umgehen und - ob du Judith es glaubst oder nicht - ich gebe einen großen Teil der 'Schuld' mir selbst .
Aber eins muß ich nochmal sagen . Bubu war/ist sehr scheu . Trotzdem habe ich sie jeden Tag gesehen - selbst wenn es nur im Käfig durch das Gitter war - und es gab auch Tage da ist sie bißchen auf mir rumgeklettert . Es ist ja nicht so , daß ich scheue Ratzen völligst sich selbst überlasse und nicht mal kontrolliere .
Im Gegenteil , ich versuche TÄGLICH auch zu ihnen Kontakt aufzubauen .
Und Bubu war immer die Kleinste und Zierlichste . Ich habe bei ihr keinerlei Gewichtsveränderung entdeckt . So blind kann ich eigentlich nicht gewesen sein (?)
Ich habe (oder hatte) auch andere Rattis -die scheu sind (oder waren) - da sehe ich sofort wenn sie zu - oder abgenommen haben .
Das Ganze war mir eine Lehre und ich bin froh , daß ich so 'leidend' berichtet habe (das war ich nämlich auch ) und somit viel Unterstützung erhalten habe
Dieser Wurf dürfte mit Sicherheit schon unter sein .
Ich habe die Vermittlerin mit keinem Wort angeklagt , weil ich bestens weiß , daß Fehler passieren können . Den 'Shitstorm' (oder das was in einem anderen Forum nun 'abgeht ) hat eine dritte Person in die Wege geleitet , die eigentlich gar nicht direkt was damit zu tun hat .
Aber es gibt wohl Menschen die gerne hetzen und intrigieren . Ich gehöre absolut nicht dazu .
Was ich allerdings NICHT ertrage , ist Falschheit /Unaufrichtigkeit .
Deshalb habe ich auch absolut nichts gegen deine ehrliche Meinung !
Und wenn ich keine ernsthaften Ratschläge (und durchaus auch Kritik ) hören wollte , würde ich einfach nicht 'öffentlich ' fragen .
Für mich ist das Wichtigste auch stets das Wohl der Tiere . Trotzdem gibt es Punkte (in dem Fall noch mehr als diesen Irrtum mit Männlein und Weiblein ) , über die kann und werde ich nicht hinwegsehen . Bei all meinen eignen Fehlern .
Und ich bringe das dann vielleicht eher leidend , als aggressiv rüber ...
-
Zitat
Du hast Ratten von jemanden aufgenommen, der sie nur ganz kurz mal gesehen hat und sie nun über einen Monat gehabt, wie ich das nachverfolgen konnte. Von jemandem, der schon länger Böcke hält, kann man durchaus erwarten, dass er innerhalb von einem Monat mitbekommt, dass die neu aufgenommenen Ratten (mit denen man sich doch eigentlich noch mehr beschäftigt?) unterschiedliche Geschlechter haben
Hier muß ich doch nochmal was dazu sagen . Die Vermittlerin hatte sie wohl schon länger ! Rattis , die aus zwei verschiedenen Notfällen 'einfach' zusammen gesetzt wurden . Zwei aus dem Einen und zwei aus dem Anderen Notfall hatte sie für mich bestimmt . Sie waren zusammen mit drei Anderen (ebenfalls aus den zwei verschiedenen Notfällen ) in einem kleinen Käfig aussortiert (und wurden am Schwanz darin gefangen für die Verteilung ) . Ich hatte vorher ausdrücklich gesagt , daß ich nur Böckchen habe und ich dachte halt , bei einer versierten Vermittlerin brauche ich mir dann keine Sorgen diesbezüglich zu machen . Ich hatte bislang fast immer nur größere , ältere Böckchen aus irgendwelchen Tierheimen oder Notfällen . Da war das `Geschlecht immer deutlich sichtbar
Mit so kleinen Ratten hatte ich nicht gerechnet !
Eigener Fehler ! Ich hätte mich vorab besser erkundigen müssen , oder sie dann nicht nehmen sollen . Denn meine sofortige - und EINZIGE - Angst war , daß sie in dem für sie vorbereiteten Käfig durch die Gitter schlüpfen könnten . Und so war es dann auch ...
Und alle - viele - Rattis die noch dort waren , waren nicht nach Geschlechtern getrennt O) Dafür war gar kein Platz . Und der Nachwuchs kommt auch dort , wie ich immer wieder lesen kann .
Tja , Nobody is perfect . Selbst bei allen guten Absichten nicht
-
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal darum bitten, dass hier nicht weiter über Dritte gesprochen wird, die hier im Forum nicht angemeldet sind. Das widerspricht schlicht und ergreifend unseren Forenregeln.
Es bringt jetzt außerdem in der aktuellen Situation niemanden weiter.
Also bitte, Ende der Diskussion zur der Vermittlerin dieser Ratten
Danke und Grüße
Steffi
-
Mea culpa
Ich schreibe zukünftig nur noch über das Wohlergehen der Babies ( und natürlich der Mama ) über die ich mich mittlerweile fast freue .
Hatte ja nie erwartet , so was mal zu erleben
Ich freue mich auch schon , wenn ich sie das erste Mal bißchen streicheln darf .
Wann ist denn der richtige Zeitpunkt dafür ??? Muß die ganzen 'Nachwuchs Themen' erst noch lesen ...
-
Oh Mann .
Daß ich ein bißchen `(?) verrückt bin , weiß ich ja
Aber eben dachte ich ich wäre komplett wahnsinnig . Ich habe die Babies nicht mehr gefunden O)
Ich dachte wirklich schon , Bubu hat sie vielleicht alle aufgefressen .
Gestern waren sie auf der obersten Etage ( von drei ) und eben in der untersten ganz hinten in einem großen Karton .
Jetzt schleppt Bubu sie alle wieder nach oben . Das sie das nun macht , kann ich verstehen . Aber warum hat sie sie Tagsüber da runter verfrachtet ?
Ist das so , daß die Mütter ihre Babies immer mal wo anders hinbringen ???? Oder hat Bubu irgendeine Gefahr gewittert (???) , obwohl ich gar nicht im Zimmer war !
Es wirklich 'aufregend' mit so kleinen Würmchen und sicher auch nicht leicht - als Mensch - alles richtig zu machen
-
Und schon habe ich wieder eine Frage
Ich wollte Heute Abend die drei Jungs eigentlich in ein anderes Zimmer umquartieren . Aber dann wäre Buba ganz alleine . Mit ihren Babies natürlich .
Jetzt frage ich mich , ob es für sie nicht schöner ist , wenn die Jungs noch da sind , aber nicht an sie ran können . Hat sie dann was von deren indirekter Gesellschaft ? Oder ist es eher Streß für sie ?
Ich muß dazu sagen , daß die Jungs auf den Käfig von Buba drauf klettern können . Sie haben oben nochmal ein 'Abteil' aus einem großen Pappkarton , wo auch ein Häuschen und ein kleiner Karton stehen , in denen sie sich öfter aufhalten . Ansonsten haben sie den ehemals gemeinsamen Auslauf zur Verfügung .
Ist es besser wenn sie umziehen ? Die Jungs sind z. Zt ganz relaxed . Ich glaube nicht , daß es ihnen was 'ausmacht' , daß Buba da ist . Aber sicher bin ich natürlich diesbezüglich auch nicht o)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!