Riesenhamsterratten

• Hallo,

da ich nächstes Jahr im Frühjahr ja umziehe (ist also noch ein Weilchen hin), habe ich dann auch endlich endlich Platz, um wieder was "Größeres" aufzunehmen. Im Moment bin ich mir noch unsicher, ob Katzen, Frettchen ... oder eventuell auch Riesenhamsterratten, falls mal welche in irgendeinem TH auftauchen. Im Moment informiere ich mich also nur mal ;)

Leider ist die Literatur zu letzteren doch recht karg - und teilweise widersprüchlich. Kennt jemand von euch zuverlässige Literatur oder gar Halter dieser Tiere, zu denen ich Kontakt aufnehmen könnte?

Und meine erste direkte Frage auch noch gleich, weil überall was anderes steht: hält man Riesenhamsterratten alleine oder im Rudel? Hab schon verschiedenes darüber gelesen und bin nun doch etwas verunsichert.

• Huhu!

Also, soweit ich weiß, sollen es Einzelgänger sein und sich nur zur Paarung zusammenfinden. :/

Gefunden habe ich Folgendes: *obsolet* und Klick 2 .

Vielleicht ist das was Wissenswertes dabei. ;)

LG Anna

• Huhu!

Kann sein. Aber auf dem Bild, fand ich, sahen sie genauso aus, wie Gambia-Riesenhamsterratten. Eine Unterart vielleicht? :/

Gibt ja auch Degus und die sind auch aufgeteilt auf Küstendegus, Walddegus und hastenichgesehn.

LG Anna

• Hallo,

hm, aber bei denen wird Paarhaltung empfohlen, während andere bei den Gambia-RHR immer wieder betonen, man sollte die alleine halten?

Paarhaltung von egal welchem Tier (unkastriert) kommt eh niemals in Frage ... ich vermehre ja nicht ;)

Naja, aber auch bei den Gambia-RHR wird mal Paar-, mal Rudel- und mal Einzelhaltung empfohlen. Schlauer bin ich nun immer noch nicht diesbezüglich (trotzdem danke an Anna - fand die Seite sehr interessant bezüglich anderer Punkte und Fragen).

Hat hier noch niemand ein solches Tier beherbergt?

• Hallo,

es gibt eine Userin in einem anderen Rattenforum, die mal schrieb sie hat eine gehalten. Wenn ich nun noch wuesste wie sie hiess.

Ich meine Wolke...

Evtl koennte sie dir weiterhelfen, weiss aber nicht ob sie auch hier ist.

LG

Lakes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!