Wieviel Einstreu?

  • Hi Leuts


    Ich hab für meinen Käfig Holzstreu(Späne, völlig entstaubt) gekauft.


    Ich werd damit den kompletten Käfig ausstreuen(bis aufs' Klo, da kommt Maisgranulat rein) darunter eine Lage Zeitungspapier(zum besseren Reinigen)



    Wieviel bzw. wie hoch soll ich einstreuen???




    GlG.


    Juli





    Ps.: Ich lass mich nimmer von abbringen, dass ich Spänestreu nehm

    Ganz liebe grüße von den beiden 2-jährigen Rattenjungs

    Da Vinci & Marc o' Polo :liebe:

  • Huhu!



    Es gibt Leute, die sind einfach keine Streu-Fans. Wie Emiko z.B. Aber das ist Erfahrungssache.



    Ich hab beides. Holstreu bei meinen Mädels + Kastraten (Chipsi Feinstreugranulat nämlich) und bei meinen Jungs Zeitung.



    Bei meinen Damen + Kastraten hab ich vorne einen 8cm Streuschutz dran. Demnach haben sie ca. 5-7 cm Einstreu da drin.



    Unten, wo der Streuschutz etwas höher ist, habe ich höher eingestreut.



    LG Anna

  • Huhu!



    Wieso, hat dir jemand versucht, diesen Gedanken "austreiben" zu wollen?



    Naja, du musst deine Rattis immer gut im Auge haben. Wenn einer niest oder Juckreiz aufweist, kann es sein, dass sie gegen Holzstreu allergisch sind. Dann musst du darauf verzichten - zur Gesundheit deiner Tiere.



    Genauso, wenn du mit Niesen oder Juckreiz drauf reagierst - auch du kannst allergisch drauf sein.



    Es kann auch sein, dass du empfindlich drauf reagierst, wenn du Asthma, andere Allergien oder Neurodermitis hast.



    Einfach austesten - aber schön vorsichtig.



    LG Anna

  • Huhu,



    Zitat

    Endlich mal ne vernünftige Antwort, du bist meine Heldin !!


    Das musst du aber mal erklären? Klingt so, als würdest du nur unvernünftige Antworten bekommen oder hab ich da nur was in den falschen Hals bekommen



    Zitat

    Käfig Holzstreu(Späne, völlig entstaubt) gekauft.

    Also ich kenne keine Holzspäne, die nicht stauben, auch wenn sie angeblich, weil's der Hersteller behauptet, staubfrei sein sollen. Ich halte Hobelspäne sogar für sehr gefährlich, also ich mein diese üblichen billigen Pressspäne, die man in jedem SB-Laden kaufen kann.



    Ich benutze lediglich Zeitungspapier für die Ebenen, allerdings habe ich auf jeder Ebene ein Rattenklo mit Maisstreu. Ich mache mir nicht so viel Gedanken darüber, wieviel ich da rein leere. Mal ist's mehr, mal weniger. Macht weniger Dreck und die Ratten lernen eher aufs Klo zu gehen, wo sie ihren Dreck verbuddeln können, als wenn das Streu auf der ganzen Ebene verteilt ist.



  • Heu,



    Im ****************** hab ich nur Antworten vonwegen lieber nicht einstreuen, ich würde nicht einstreuen... Dabei war meine Frage nich, ob ich einstreuen soll, sondern wieviel


    Naja, bin froh, dass ich zu euch "gewechselt" hab




    GlG.

    Ganz liebe grüße von den beiden 2-jährigen Rattenjungs

    Da Vinci & Marc o' Polo :liebe:

  • Hallo,



    ich geb dir hier die gleiche Antwort, die ich dir auch im *** gegeben habe (auch wenn ich deine Aussage dies bezüglich irgendwie bissl doof find): ich würde nicht einstreuen, die Gründe wurden ja schon genannt.


    Würde ich einstreuen, würde ich so ca. 3cm tief einstreuen.



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Huhu



    ich frag mich nur ernsthaft wozu das nötig sein soll? Macht nur'n Haufen Dreck und Ratten lernen nicht wirklich aufs Klo zu gehen. Zeitungspapier hingegen kann man bei Bedarf austauschen, kosten nichts (ich hab davon immer tonnenweise im Briefkasten) und sind darüber hinaus noch gut zum Nest auspolstern und spielen. Aber gut, es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie viel Einstreu er im Käfig haben will. Zu viel des Guten ist eben m.E. dann doch eher schädlich.

  • Huhu!



    Ich denke, inwiefern es schädlich ist oder nicht, hängt von den Ratten und dem Streu ab.



    Normale Späne sind staubig und pieksig.


    Aber, wenn man - wie ich z.B. - das Chipsi Super Feinstreugranulat nimmt, das fast gar nicht staubt (sonst würde ich mich dumm und dämlich kratzen) und sonst auch super Eigenschaften hat und die Rattis nicht allergisch oder empfindlich reagieren... Dann seh ich nichts, was dagegen sprechen würde.



    Mein gemischtes Rudel (Weibchen und Kastraten) bekommen Streu, weil sie Zeitung nicht liegen lassen. Innerhalb von 10 Minuten ist die Zeitung verschwunden und in die Häuschen gestopft, so, dass sie selbst nimmer reinpassen. Dann kann ich den Käfig jeden Tag saubermachen, weil alles am Holz (beschichtet) klebt. Plattgetretene Köddel und Pipipfützen usw. Denn dann gibts ja nix, was irgendwas aufsaugt.



    Und das ist mir einfach ne zu große Sauerei. Da bei mir keiner allergisch und empfindlich reagiert, ist das für meine Rattis auch okay. Sie machen übrigens trotzdem ins Klo!



    Denn im Klo ist Chinchillasand.



    LG Anna

  • hallo,



    ich habe auf den etagen lediglich zeitungspapier (und maisstreu in den klos).


    wäre anders auch gar nicht machbar.


    lediglich die unterste etage habe ich (ebenfalls mit maisstreu) eingetreut.


    einfach aus dem grund da die unterste etage kälter ist als die oberen (der schrank reicht ja bis auf den boden.


    da kommen erst dick zeitungen hin, und dann einstreu, mal mehr, mal weniger.


    und dann haben sie noch eine buddelbox, die randvoll mit einstreu gefüllt ist, und wo ich manchmal leckerchen drin verstecke (wenn´s frisch gesäubert ist und sie die box noch nicht als klo mißbraucht haben ).



    gruß


    d.

  • Huhu,



    also ich halte prinzipiell auch nicht wirklich viel von Einstreu. Unsere Herren bekommen immer Zeitungen in den Käfig, so haben sie auch immer noch etwas zum beschäftigen.



    LG Claudi

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren"

    Wilhelm Busch

  • Huhu



    konnte mich nicht entscheiden und hab deshalb bei den Mädels nur in der untersten Etage Einstreu, in den anderen Etagen Zeitungspapier und im Klo Chinchillasand. Bis jetzt scheint es zu funktionieren, ich hätte nur den Streuschutz 10 cm höher machen sollen, denn jeden Tag liegt die Hälfte auf dem Boden davor....



    LG

    Liebe Grüße von Sandra & Marc sowie Amy und unseren RatzFatz Cracker,Chipsy, Crispy, Diego, Rico, Sancho und Pancho

  • Hallöchen!



    Auch ich halte nicht viel von Einstreu und schon gar nicht von diesem Hobelspänezeug ... Bei mir gibt es auch Zeitungspapier als Einstreu. Wenn ich sehe, mit was für einer Freude sie es auseinanderrupfen ... Einstreu und Beschäftigung zugleich. Ausserdem ist es auch viiiiiel günstiger. Bekomme die Zeitungen von meiner Mama, die sie gelesen hat und für mich sammelt. So zahle ich nichts dafür und meine Mutter hat weniger Papiermüll.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hi...



    Leute, meine Frage war WIE HOCH ich einstreuen soll, nicht wie ihr die Zeitungen reinlegt, ihr von Einstreu nix haltet oder sonst was. Nur, wie hoch ich einstreuen soll!!!


    Weiß nicht, warum das so schwer is...



    Naja, dieser Thread kann ja nachdem ich wenigstens eine (für mich) brauchbare Antwort hab geschlossen werden




    Juli

    Ganz liebe grüße von den beiden 2-jährigen Rattenjungs

    Da Vinci & Marc o' Polo :liebe:

  • Zitat

    Leute, meine Frage war WIE HOCH ich einstreuen soll, nicht wie ihr die Zeitungen reinlegt, ihr von Einstreu nix haltet oder sonst was. Nur, wie hoch ich einstreuen soll!!!


    Dann antworte ich eben so wie du es gerne hättest: 0 cm hoch! Einstreu im kompletten Käfig ist eben nicht notwendig. Ist das besser? Das ist ein Diskussionsforum und es lesen auch noch andere Leute mit.



    Zitat

    Naja, dieser Thread kann ja nachdem ich wenigstens eine (für mich) brauchbare Antwort hab geschlossen werden

    Warum? Dürfen andere User denn nicht über das Thema diskutieren, nur weil du deine Antwort schon bekommen hast

  • Hallo,



    naja sie hat ja auch schon brauchbare Antworten aus dem ****. Deshalb versteh ich das ganze hier auch nicht so ganz :D



    Naja, wenn schon einstreuen, dann wenigstens mit Hanfstreu/Leinenstreu oder so. Das staubt nämlich 0. Zumindest das was ich hab. Mit entstaubtem Kleintierstreu hab ich nämlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es dennoch staubt.



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Huhu



    können wir uns bitte einigen, dass wir hier keine anderen Forennamen nennen, und Diskussionen, die anderen Foren stattfinden einfach hier raushalten? Ich hab nicht umsonst jedes Mal die Namen und Links entfernt.



    Manche Leute wollen halt Vorschläge annehmen, andere nehmen eben nur das an, was sie hören wollen. Da Flowers gerne Streu im kompletten Käfig haben will, dann soll sie das tun. Sie wird schon ihre eigenen Erfahrungen damit sammeln. Flowers erwartet von uns exakte Antwort auf ihre Frage, im Gegenzug beantwortet sie unsere aber auch nicht:



    Zitat

    ich frag mich nur ernsthaft wozu das nötig sein soll?

    Zitat

    Weiß nicht, warum das so schwer is...

    diese einfache Frage zu beantworten

  • Ah Sonja, hab ich gar nicht gemerkt, dass du auch Abkürzungen (ist in anderen Foren soweit ich weiß okay, ist aber wurschd ) auch entfernt hast. Sorry, kommt nicht mehr vor!

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Kein Problem, ist nicht schlimm. Wir halten das hier einfach gerne getrennt. In jedem Forum sind Meinungen unterschiedlich stark vertreten und das soll auch so bleiben, außerdem wollen wir hier auch nicht über andere Foren schimpfen.



    Jetzt aber wieder zurück zum Thema

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!