Trauer und Einzelratte nach Todesfall (war: Hinterher ist man immer schlauer...)

• Hallo zusammen!

Irgendwann ist es mal an der Zeit, dass ich mich auch mal in einem Rattenforum anmelde.

Allerdings gibt es dazu leider einen traurigen Anlass...

Nach einem Jahr und 10 Monaten ist heute mein geliebter Albino Anton von uns gegangen. Am letzten Montag ist mir sein entzündetes Auge aufgefallen, welches auch leider irgendwie aus dem Schädel nach vorn gedrückt wurde. Zudem schien er zu husten. Bin sofort am Dienstag zum Tierarzt, der ihm Cortison und ein Antibiotikum (Baytril) verabreicht hat. Die Schwellung ging zunächst zurück und ich hatte große Hoffnungen. Habe allerdings vorher schonmal einen Nachsorgetermin am Freitag ausgemacht. Dies war auch wohl bitter nötig... Anton schien, als hätte er Gleichgewichtsstörungen, konnte selbst seine geliebten Bananchips kaum noch halten. Seinen Babybrei hat er jedoch noch gierig gefuttert. Der Arzt hatte bereits am Freitagabend (also gestern) ein ungutes Gefühl, plötzlich saß Anton nur noch apathisch in seiner Transportbox. Mit einem Gel für die Augen sind wir erstmal wieder nachhause. Das war ca. 18Uhr. Den ganzen Tag hat er weder gefuttert noch getrunken, schlief enorm viel, war nicht wach zu bekommen. Da hab ich mir schon gedacht, dass das nichts mehr wird. Hab Rotz und Wasser geheult und bin auch so dann heute morgen wieder aufgewacht. Anton lag immernoch in seinem Häuschen, keine Regung, nur ein wackeliger Kopf schaute kurz mal heraus. Ich entschied mich, nochmal zum Tierarzt zu fahren... mit dem Bewusstsein, dass ich ohne ihn wiederkehre. Und so war es dann auch... Anton bekam eine Narkosespritze, und wehrte sich irgendwie dagegen. Es hat mir das Herz zerrissen. Wenn ich jetzt so schreibe, kullern mir wieder die Tränen. Dann schlief er ein... ich hab ihn gestreichelt und mit ihm geredet, dabei nur geheult. Ich hoffe es hat ihn nicht noch zu sehr verunsichert. Jetzt liegt er begraben im Garten meiner Eltern. Anton war eine