Katzenklo für Rattis?

• Hallo

Habe mal eine Frage, habe leider nichts über die Suche gefunden. Kann ich auch ein Katzenklo für die Ratten benutzen? Frage weil die meisten davon mit Dach sind und dann sammeln sich ja die Gerüche usw. Ist das schädlich oder kann ich das benutzen? Zwei meiner Rattendamen haben ihr Holzhäuschen (mit Holzunterschale) als Toilette auserkoren und da dachte ich das vielleicht so ein überdachtes Katzenklo etwas für sie wär. Ist dann ja auch hygienischer.

Viele liebe Grüße,

Bea.

• Huhu!

Das geht, ja.

Es gibt aber auch Nagertoiletten mit Dach. Musste mal googeln. So eins hatte ich auch mal.

Die sind ganz gut. Da fällt auch nicht so viel raus, wenn drin gebuddelt wird.

Weil so ein Katzenklo mit Dach doch schon ziemlich riesig ist, oder? Kriegt man ja gar nicht richtig im Käfig unter, befürchte ich.

Geht theoretisch aber.

LG Anna

• Hallo!!

Danke für deine Antwort. Hatte bei Zooplus für Katzen so Ecktoiletten gesehen, die sind kleiner als die Normalen. Vielleicht mschen meine beiden Mädels einfach gerne ihr Geschäft überdacht. Nur ist das mit dem Holzhäuschen nicht so eine schöne Sache!

Freue mich auf jeden Fall, dass das geht und werd mal alles abmessen.

Viele liebe Grüße,

Bea.

• Hallo.

Ihr mit eurem Katzenklo habt mich nun auf 'ne Idee gebracht

Ich hoffe ich darf deinen Thread mit benutzen?

Ansonsten bitte verschieben

Also, ich wuerde meinen Ratten gerne zu Weihnachten 'n Katenklo kaufen. Also so'n richtig großes welches ich dann mit dem Kaefig durch 'ne Roehre verbinde. Das wuerde dann eben nicht als Klo sondern als große Buddelkiste dienen.

Wuerde das gehen?

Gibt's 'n Katzenklo, welches groß genug ist, dass sich das auch lohnt und wo man die Tuer vorn zu machen kann?

Koennte man evtl kleine Etagen irgendwie darin festkleben, damit man die Hoehe auch ausnutzen kann?

LG.

• Huhu Nana!

Oh mein Gott.

Du hast Ideen!

Ich bin mir nicht sicher, ob es Katzenklos gibt, wo man die Tür zumachen kann... Große, also richtig große, die gibt es, ja.

Hier sind ein paar mit Tür abgebildet: Klick!

Etagen anbringen dürfte schwer werden. Da müsstest du evtl. mit Silikon arbeiten, denn wenn man Schrauben reindreht, wird der Kunststoff bestimmt splittern...

LG Anna

• Hey.

Ich hab' eben 'ne kreative Ader

Koennte man die Tuer dann nicht evtl auch irgendwie festkleben, sodass die nicht mehr auf geht?

Und kann man da einfach mit 'ner Stichsaege 'n Loch rein saegen oder geht das dann kaputt?

Und mit Silikon wuerden die Etagen dann halten?

Achja und wie ist das mit der Belueftung in so einem Katzenklo?

Danke fuer deine Antwort.

LG.

• Huhu!

Ich denke, das ist von Katzenklo zu Katzenklo unterschiedlich, aber normalerweise sind da Lüftungsgitter drin, denn auch Katzen möchten da drinnen ja nicht ersticken.

Ich denke, wenn man die Tür mit ner Stichsäge bearbeiten würde, würde das splittern. Man könnte versuchen, ein Loch mit einem Lötkolben reinzu"schmoren". Da sind dann auch gleich die Kanten schon abgerundet.

Aber nur draußen macht - das stinkt wie Sau!

Ob Etagen mit Silikon halten ist die Frage. Du kannst es mit Schrauben versuchen, aber dann unbedingt vorbohren!!

LG Anna

• Hey.

Und durch das Lueftungsgitter passen meine Rattis danna uch nicht durch? Aber da koennte man ja sicher auch noch Kaninchendraht oder so drueber machen, oder?

Hm, wenn man denn 'n Loetkolben haette

Aber da werd' ich bestimmt wen finden, der einen hat.

Hm, wie sieht's mit Sekundenkleber aus? Koennte man damit nicht die Etagen ankleben?

Obwohl ich Sekundenkleber ja nicht mag - schlechte Erfahrungen

Muss ich mir nurnoch was fuer die Tuer ausdenken bzw 'n Katzenklo suchen wo man die zu machen kann, auch wenn ich das noch nie gesehen habe.

LG und danke fuer die Hilfe.

• Huhu!

Sekundenkleber? Und dann die Rattis rein? Würd ich auf keinen Fall machen! Aquariensilikon ist ungiftig - aber Sekundenkleber???

Würd ich nicht riskieren.

LG Anna

• Oh stimmt, hatte ich gar nicht dran gedacht

Obwohl die Ratten da ja eigentlich nicht dran kommen - aber ich geh' lieber auf Nummer sicher.

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Silikon auf Kunststoff haelt, oder?

Naja, ich werd's ausprobieren

LG.

• Hallo,

du könntest auch Löcher vorbohren und dann von außen die Schrauben mit Unterlegscheiben reindrehen. So wie beim Jumbo. Wenn man vorsichtig bohrt dürfte da auch nichts splittern, hab neulich erst aus Ikea Plastik deckeln Etagen gebaut, das ging auch mit Stichsäge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!