[S] Bauideen für Rattenhäusschen...

• Hallo, ich möchte ein neues Häusschen für meine 2 süßen bauen.

Da würde ich mir gern vorher ein paar Informationen als neulig holen.

Welches Hols sollte ich am besten verwenden, und wie soll ich es verarbeiten?

Und vielleicht hat ja irgend Jemand eine tolle Bau- Anleitung,

wo größe etc. beschrieben ist, da ich nicht weiß, wie groß ich das Häusschen

am besten machen soll. Wie schon geschrieben, es sind 2 Rattis (weibchen).

Freu mich auf hilfreiche Beiträge

Liebe Grüße,

W0nd3r

• Huhu!

Ich find es super, dass du was bauen willst. Aber ich sag dir ganz ehrlich: Günstiger ist es, die Häuschen zu kaufen.

Aber wenn du lieber was eigenes bauen willst, ist das natürlich klasse!

Ich würde auf jeden Fall Sperrholz nehmen, weil sich das einfach sägen und verarbeiten lässt. Man kann es im Zweifelsfalle sogar tackern.

Du kannst Ponal-Holzleim (der ist ungiftig) oder Schrauben, sowie Nägel verwenden. Wovon du absehen solltest, sind einfach Nadelhölzer.

Pappel, Birke, Obstbäume usw. sind in Ordnung.

LG Anna

• Hallo Anna, danke für deine Antwort und für den Linktipp.

Ich bastel lieber selbst etwas für meine Rattis, steckt mehr liebe und arbeit drin. Dafür bezahl ich dann gerne auch mal etwas mehr. - Außerdem handwerke ich gerne! (Mache auch z.Z ein Praktikum als schreiner!)

Lg. W0nd3r

• Hallo!

Wow, jemand, der freiwillig werkelt? Magste mal bei mir vorbeikommen? *fg*

Also bei der Größe kannst du in etwa an Meerschweinchen-Häusern orientieren. Die sind schön groß und gemütlich, so dass man sich - wie Ratten das ja gerne tun - auch zu dritt, viert, fünft reinstopfen und kuscheln kann.

Also 15x15x15cm sollte es schon sein, mit einer Öffnung von etwa 10cm Durchmesser. Das könntest du dann sogar noch benutzen, falls du mal irgendwann Böcke halten solltest, die ja bekanntlich minimal pummeliger werden als Weiber... *an Anjas riesige Dickböcke denk*

Was ganz wichtig ist, damit sowohl deine Mädels als auch du lange etwas davon haben, ist "Sabberlack". Das ist Lack, mit dem man auch selbstgebautes Kinderspielzeug beschichtet, also für Nager 100% ungiftig. Damit musst du das Haus ein paar mal lackieren, damit der Urin nicht einziehen kann, sonst kannste das gute Stück nämlich nach 1 Monat wegschmeißen, weil es zum Himmel stinkt!

• Zitat

Also 15x15x15cm sollte es schon sein, mit einer Öffnung von etwa 10cm Durchmesser. Das könntest du dann sogar noch benutzen, falls du mal irgendwann Böcke halten solltest, die ja bekanntlich minimal pummeliger werden als Weiber... *an Anjas riesige Dickböcke denk*

Da reichen aber Meerlihäuser nicht:mad:

• Zitat

Ne, bei Anjas Kerlis müssen schon Hundehütten her... Hoffentlich guckt Anja nicht hier rein... *sichganzschnellversteckt*

:lach2:

Ich versteck mich dann auch mal.....ANJA du weisst ich bin der Größte Fan deiner Buben:anbet:

LG

• Hallöchen!

Zitat

Was ganz wichtig ist, damit sowohl deine Mädels als auch du lange etwas davon haben, ist "Sabberlack".

Auf den Verpackungen muss Din-E 71/3 stehen, damit es für Kinderspielzeug geeignet ist. Meistens ist auch ein Kinderspielzeugsymbol abgebildet.

peanut & Cracrichi

Bitte beim Thema bleiben.

Grüßchen

• Tach,

erstaunt darüber, dass hier so viel Werbung für meine Seite gemacht wird.

Dann schau auch mal auf meiner zweiten Bastelseite, dort findest du eine megageile Villa, die Pepe gebastelt hat. Als Schreiner kriegt man das mit dem nötigen Werkzeug sicherlich gut hin, ich hätte so etwas nicht geschafft. Mir bleiben nur meine Bastelplatten und Holzleim

• Hallöchen!

Zitat

erstaunt darüber, dass hier so viel Werbung für meine Seite gemacht wird.

Naja, hab deine Seite verwendet, weils bei Googlebilder direkt auf der ersten Seite als Beispielbild für die Din des Sabberlackes abgebildet war. Hab ja auch die zweite Bastelseite verlinkt, oder?

@ W0nd3r

Naja, in der Bastelstube sollen halt nur Anleitungen stehen, die nachgebaut bzw nachgebastelt werden können. Für Fragen, Anregungen und so weiter ist die Rattenvilla da.

Grüßchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!