• huhu!

    Ich habe jetzt zwei kleine Rattenböcke in einem Käfig von 115cmx115cmx60cm...ist es eigentlich außreichend 2 zu halten, weil dann ist es ja kein richtiges Rudel... :rolleyes: ...auf der anderen seite müsste ich erstens meine eltern überzeugen und weiß auch nicht, wie es dann mit dem Gestank aussieht... :rolleyes: :confu: und ob der Käfig für 1 oder 2 Ratten mehr geeignet ist.

    lg

    Maman de Ratz (Rattenmami)

  • Hi,


    schau mal http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php

    hier kannst du die Maße deines Käfigs eingeben und dann wird dir das Volumen berechnet und wie viele Ratten du darin halten kannst. ;)

    Ich persönlich finde diesen hier http://www.cagecalc.de/advanced.py aber besser, da er die Ebenen, dh. die Lauffläche berechnet.


    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen..

    Grüßle von Tammy mit den Jungweibern Skippy&Jade und den Kastraten Amaretto,Bailey&Cappucchino

    Melody, Butterfly, Pinky

    I will carry you in my heart forever

  • Hi,


    ich persönlich habe zwar nur Weiber und Kastraten, aber mein Bruder hatte ein Böckchenrudel von 3 Böcken. Und ich fand nicht, dass da jetzt einer mehr oder weniger mehr gestunken hat, als wenn es jetzt nur 2 gewesen wären. ;)

    Wenn du den Käfig regelmässig sauber machst, dann stinken 1-2 Ratten auch nicht mehr. Anfangs werden die neuen zwar mehr markieren, aber wirklich mehr stinken, würde ich jetzt nicht sagen. ;)

    Grüßle von Tammy mit den Jungweibern Skippy&Jade und den Kastraten Amaretto,Bailey&Cappucchino

    Melody, Butterfly, Pinky

    I will carry you in my heart forever

  • Hallo.

    Also fuer 3-4 Ratten ist der Kaefig in Ordnung.

    Fuer 8 aber auf keinen Fall.

    3-4 Ratten machen weder mehr Arbeit noch stinken sie mehr als 2. Und deine Ratten werden sich in einer groeßeren Gruppe sicherlich wohler fuehlen.


    LG.

    "Wer die Wahrheit nicht weiß, ist ein Dummkopf.

    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,

    der ist ein Verbrecher." [bertolt Brecht]

  • Huhu!


    Ich hab ein 6er Jungsrudel, wovon 4 Vollböcke und 2 Kastraten sind. Und das Rudel stinkt nicht mehr, wie mein Weiber/Kastraten-Rudel. ;)


    Daher denke ich nicht, dass 4 Böcke mehr riechen, als 2. ;)


    Es kommt natürlich nicht nur auf die Rattis, sondern auch auf vieles Andere an.


    Welche Einstreu du benutzt.

    Ob die Ratten das Klo benutzen. Welche Einstreu im Klo ist.

    Wie oft du den Käfig reinigst.

    Ob die Etagen beschichtet, lackiert oder unbehandelt sind.

    Und ob du viel Stoff und Grasnester im Käfig hast oder mehr Kunststoff und Ton.


    Das alles trägt nämlich zur Geruchsbildung bei. ;)


    Die Anzahl der Ratten im Käfig spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Dass 20 Böcke mehr wie 2 riechen, glaube ich sofort. :D


    Aber ich glaube nicht, dass es bei 4en, statt 2en einen Unterschied macht. ;)


    LG Anna

  • huhu

    Ja ok, wenn sich meine Eltern auch in die Ratten verliebt haben und ich ihnen erklärt habe, dass die auch nicht mehr stinken und ich ja Futter und alles selber bezahle, haben die hoffentlich auch nichts dagegen, aber da die in meinem Zimmer sind, muss ich mir vielleicht mal Europacks holen, damit ich auch schlafen kann ;)

    lg

    Mari

  • Zitat

    Also theoretisch würds angeblich für 8 Ratten (bei einem Rechner sogar12)


    Nie im Leben! Entweder haste dich vertan oder der Rechner ist Schrott.


    Wenn deine Eltern sich jetzt bereits über den Gestank aufregen, würde ich keine neuen Ratten holen, denn mir mehr Ratten wird die Sache mit der Geruchsbelästigung nicht gerade besser oder einfacher. Mehr Ratten bedeutet auch, Käfig öfter putzen als bisher, wobei ich Nana zustimme, dass sie sich in einer größeren Gruppe sicherlich wohler fühlen würden. Aber das musst du ganz sachlich mit deinen Eltern besprechen.

  • Huhu,


    doch, beim Nose-Calc kommt bis zu 8 Ratten raus ;)


    Wenn deine Eltern ihr Einverständnis geben - was ich sehr schön fände - dann würde ich das Rudel auch auf 4 Ratzen erweitern.

    Wie bereits erwähnt macht es nicht viel mehr Arbeit und stinkt auch nicht wesentlich mehr, wenn man regelmäßig Geruchsträger ( Zeitungspapier, Streu, Klo ) wechselt/reinigt.


    LG

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • Hilfe!


    Zitat

    doch, beim Nose-Calc kommt bis zu 8 Ratten raus ;)


    genau der Grund, warum ich von den Calcs nichts halte. ^^


    Wenn du deine Eltern auf deiner Seite hast und dir bewusst bist, dass du doch etwas öfter mal Zeitungen usw. austauschen bzw. Käfig putzen musst, eventuell mehr Tierarztkosten entstehen können, steht dir eigentlich nichts mehr im Wege! Ein paar Notfellchen würden sich sicherlich freuen. :) Wie gesagt, sprech mit deinen Eltern darüber :)

  • Hallo!

    Ich würde immer mehr als 2 Ratten halten, da 2 eben doch kein Rudel ist und das Sozialverhalten bei mehreren ausgeprägter ist.

    Allerdings finde ich den Käfig so schon ungeeignet, egal für wie viele Ratten, da er mit einer Höhe von 60cm einfach zu niedrig zum Klettern ist.

    Grüsse Alex

  • Huhu :winki:


    Wenn du den Platz für mehrere hast, dann stock doch noch bissl auf ;) Gibt doch sooo viele Notfellchen, die ein nettes Zuhause suchen...


    Eine größere Gruppe macht einfach mehr Spáß. Und dies nicht nur den Nasen, sondern auch du wirst merken, dass es viel interessanter ist. Klar muss man auch TA-Kosten berücksichtigen, aber wenn das abgeklärt ist, steht einer Rudelvergrößerung doch eigentlich nix im Weg...


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!