Hallöchen erstmal!
Ich bin ein Neuling in diesem Forum, doch weiß ich mittlerweile einfach nicht mehr weiter.
Ich liebe meine Nasen über alles und zur Info, ich habe 13 Böckchen, die so herzallerliebst sind, das ich sie am liebsten nie mehr missen möchte.
Vor 1 Jahr hat unser Vermieter angefangen, unser Wohnhaus zu sanieren. Energieeffizienter sollte es werden. Es ist (ehrlich gesagt) immer noch saukalt in der Bude und die Bauarbeiten dauern jetzt wie ich schon erwähnte, mittlerweile 1 jahr an.
Jetzt zu meinem großen Problem. Meine Ratzis werden krank von dem ewigen Lärm, der teilweise täglich bis zu 10 Stunden andauert und sehr penetrant ist. Sie zeigen Anzeichen von Stress, haben roten Ausfluss aus Nase und Äuglein und es tut mir in der Seele weh, das ich, egal was ich versuche, sie vor diesem Stress nicht schützen kann. Es sind sogar schon 3 Tiere gestorben in dieser Zeit, haben Stresstumore entwickelt, eine ist an einem Lungenplatzer gestorben. Es ist einfach nur widerlich und wenn ich dem Vermieter drohe mit Mietminderung kommt nur die Ansage, das ich gefälligst die Klappe halten soll, sonst bekomme ich die fristlose Kündigung. Sie würden schon einen Grund finden, um mich aus der Wohnung zu bekommen.
Nun meine Bitte, meine Frage ist, was kann ich tun, das meine Ratten so gut es geht vor dem Baulärm geschützt sind. Käfig umstellen geht nicht, denn die Wohnung an sich ist zu hellhörig, so das man den Lärm überall mitbekommt. Also ihr lieben Rattenliebhaber, was kann ich meinen Ratten Gutes tun, ich möchte nicht noch mehr von ihnen an diesen furchtbaren Umstand verlieren.
Freundlichst und hilfesuchend
eine Rattenliebhaberin