Beiträge von farouchatte

    Hallo!


    Hab grad einen Wildrattenkontakt in Deiner Nähe angeschrieben :) Sobald sie sich meldet bekommst Du Bescheid.


    Allerdings hab ich noch eine Frage: Ist es gesichert, daß es eine Ratte ist? Vom Foto her sieht das irgendwie komisch aus, nicht daß es am Ende ein Eichhörnchen ist ;) Die Ohren sind seltsam (wenn das die Ohren sind was ich denke) und es ist recht groß für Augen noch zu.


    Liebe Grüße und alles Gute für das kleine Wesen!

    farouchatte

    Hallo!

    Sind sie operiert worden? Sonst kommt das immer wieder oder sie können dran sterben.


    Was für Trockenfutter bekommen sie? Wenn sie Mixerama bekommen solltest Du dringend auf was gutes wechseln, damit magern sie sehr ab. Ratima dagegen macht schnelle Gewichtszunahme.

    Und natürlich wie schon gesagt wurde: Dosenmais und -Erbsen (letztere gegen den Eisenmangel, den sie evtl. von dem Blutverlust noch haben). Wenn sie es mögen kannst Du ihnen dafür auch frische Leber braten und jeden Tag ein Stück geben.


    Gute Besserung für die 2!

    Lg farouchatte

    Ich hatte das Hanfstreu von Hugro... :(



    Lochteppiche:Teppiche, die die Ratten gelocht haben :D



    Hab hier schon echt viel probiert, die Holzpellets sind was Geruch und Saugwirkung etc angeht echt unschlagbar. Alles andere stinkt viel schneller und stärker, was bei meinem Bestand auch bei ordentlicher Haltung echt was ausmacht. Daher nur noch die, bzw. wenn jemamd Durchfall haben sollte ist Dinkelstreu angesagt, aber das ist sauteuer. ;)



    Lg

    Hallo!


    Von dem Hanfstreu würde ich abraten. Einige Ratten und Menschen vertragen das gar nicht, einer ist mir desswegen draufgegangen, da hab ich zu spät bemerkt daß er stark allergisch ist und das Hanfstreu wegen seinem Kumpel benutzt weil der im Alter wieder seine Bumbles hatte. (Kam schon damit, saß vorher auf versifften Holzbrettern und war echt fett)



    Ich habe in den Klos auch die Holzpellets und nie hat eine Ratte deswegen Bumbles bekommen.



    Sonst benutze ich Baumwollwebteppiche, z.T. auch Fleecedecken, die riechen aber schneller und liegen nicht so gut.



    Unter die Häuser kommen Zeitungen, in die Häuser Zeitungsstreifen. So werden die Teppiche weniger- nicht mehr angefressen.



    Lochteppiche kann man noch super quer reinhängen als große Hängematte und zum zerrupfen.



    Lg farouchatte

    Nicht jedes Tier hat immer den gleichen Bedarf. Auch nicht jeder Mensch. Jedes Individuum stoffwechselt etwas anders. Daher ist es auf Dauer nicht unbedingt das Beste allen immer die Wahl zu nehmen.

    Kyla hier z.B. hat einen hohen Bedarf an Salz und anderen Mineralien, da sie eine chronische Blasenentzündung hat (Ja, es wurde ALLES getestet und durchprobiert...).

    Andere sind hochaktiv und brauchen mehr Eiweiß. Und manche verabscheuen einfach alles was stark riecht.

    Einem Kind würde man auch nicht jeden Tag das gleiche Essen hinstellen, selbst wenn alles Nötige enthalten ist.

    Lg

    Mit dem SSSR können die Ratten halt nicht nach Geschmack wählen. Jede Ratte hat unterschiedliche Vorlieben. Die einen mögens deftig, die anderen süß, die einen vegetarisch, die anderen eiweißlastig. Sie suchen sich das, was sie brauchen, selbst aus. Mit dem Pelletfutter wird ihnen die Wahlmöglichkeit genommen.

    Lg :)

    @Quiddels:du hast es auf ebay gefunden? Das ist nicht das richtige. Geht auch, ist aber nicht so fein und anscheinend weniger lecker;-)


    Ich bestelle es beim Futterhaus.Sonst habe ich es noch nirgens gefunden. Dort gibt es das oft auch offen, da bin ich aber wegen ungeplanter Eiweißeinlagen nicht so fan von. Da ist es dann auch spezielles Rattenfutter, von der Zusammensetzung extra für ihre Bedürfnisse abgestimmt.

    Lg

    Hallo!

    Das Rat Nature ist besser als vieles andere.

    Dennoch ist es tatsächlich sehr gehaltvoll und sie sollten je nach Umfang wenig davon bekommen und sonst viel Frischfutter als Ausgleich.

    Von Versele Laga gab es mal ein Pure Nature, hab ich aber leider nicht mehr gefunden, davon war ich und die Ratten sehr begeistert. Weiß allerdings nicht ob da genug Eiweiß drin war.


    Ich selber fütter das Rattenfutter von Ruvo, die Kleinen fressen es auch gern und alles, haben wunderbares Fell und sind nicht fett, sondern schlank bis ganz leicht moppelig (wenn die Gene so sind in gewissem Alter).

    Angeblich enthält es auch viele Dickmacher, aber sie haben ein vollwertiges Futter und man gibt ja eh keine Unmengen Trockenfutter. Zudem riecht es sehr angenehm, macht angenehmen Rattengeruch und sieht appetitlich aus.

    Der 10kg Sack ist mit 17E zudem sehr Ok vom Preis her.


    Liebe Grüße

    farouchatte

    Hallo!


    Wenn sie die Augen noch zu haben, sind sie unter 10-12 Tage, denn in diesem Alter werden die Augen geöffnet.


    Es wäre das Sinnvollste nach einer Amme zu suchen. Im Zoo wird es sicher eine Futterrattenzucht haben? Wenn Ihr sie wirklich aufziehen möchtet, schiebt sie da einer Mutter unter. Die sollte aber keinen Streß haben und unter guten, großzügigen Bedingungen leben sonst kann sie die Kleinen töten.


    Auswildern geht nicht. Die Kleinen sind Draußen nicht gewöhnt bei einer Handaufzucht. Außerdem ist es gesetzlich verboten "ansiedeln von Schadnagern" und so;-)

    Man kann sie aber zuhause halten, wenn man sich den Aufwand antun will und jeden Tag mit ihnen arbeitet. Ich habe selber 5 (zahnkranke) Wilde, die sind schon was Besonderes.


    Liebe Grüße

    farouchatte

    Hallo!

    Wie wäre es sie an einer Stelle, an der es egal ist etwas zu füttern, nicht so viel daß sie sich vermehren sondern nur damit sie nicht verhungern.


    Und ich würde eine Katze an dem Fenster montieren . Also, nicht die Katze selber sondern sie bürsten und die Haare hinrubbeln. Vielleicht noch etwas Katzenpipi... Die meisten Ratten haben Angst vor Katzen, mehr als vor Hunden. Da kannst Du ja auch noch ein wenig Geruch davon da lassen.;-)


    Ansonsten Aluwinkel...


    Viel Erfolg:-)

    Hallo!


    Ich lasse sie meistens nach der OP 1-3 Tage allein im Krankenkäfig. Da trampelt dann niemand auf der frischen Wunde rum und sie können sich richtig verwöhnen lassen mit extra Leckerchen, Brei etc. (muß man ihnen ja nicht erzählen was für Drogen ihnen damit untergejubelt werden )


    Die meisten genießen diese Zeit der Ruhe und besonderen Aufmerksamkeit, nur wenige finden so ganz ohne Gesellschaft wirklich blöde. Die bleiben dann je nach Op nur 1 Nacht allein oder mit einer ganz lieben anderen.



    Nach 3 Tagen zurück ins Rudel ist nie ein Problem gewesen, ich setze sie nach einem langen gemeinsamen Auslauf wieder mit rein und es ist als wären sie nie weg gewesen.



    Gerade bei den sehr heftigen Gebärmutter Ops finde ich wirkliche Ruhe ein paar Tage echt wichtig und auch, daß sie nicht so hoch runterspringen wie es im normalen Käfig möglich ist.



    Meine Krankenkäfige sind üblicherweise mit Klo, Hängematte, Häuschen und meistens mit einer Aussichtsplattform ausgestattet. Nur wenn Bauchraum offen war ist es ebenerdig.



    An die Naht ist mir noch nie eine gegangen und es waren schon unglaublich viele Ops.



    Alles Gute und gute Besserung für den kleinen Scotty!


    Eine Halbschwester hat übrigens auch schon ein Knödelchen :(



    LG farouchatte

    Ich würde die oberste als Halbebene machen, damit Du noch schön Kuschelzeugs reinhängen kannst. Ratten hängen immer gern oben rum.



    Die Regalböden gibts in etlichen Größen, sicher auch 100x 50 und 30x 100. Für den Durchgang der Vollebenen habe ich ein Eck abgeschnitten und einen U-Winkel drübergeklebt.



    Die Folien sind natürlich auch eine Idee. Kleb sie aber um, sonst zieht seitlich die Siffe rein.



    Lg

    Hallo!



    Mit der Sabberlacksache bin ich nicht glücklich geworden. Das hat mit der Zeit schlimmer gemieft als alles unbehandelte, das kann man wenigstens regelmäßig schrubben.


    Meine Notvoli hab ich dann umgerüstet auf diese weißen Regalböden. Die kann man super abwischen, es zieht nix ein. Zeitung drauf, mit Klöchen in den hinteren Ecken bestücken und fertig.



    Auch auf Holzebenen (falls Du das doch willst) würde ich Zeitungen drauflegen. Denn alle Bumblefoot- Kandidaten die je bei mir aufschlugen, saßen vorher auf blanken versifften Holzbrettern bzw. Siebdruckplatten. Die Zeitung ist anscheinend so saugfähig, daß es die Kleinen schützt. (und man kann damit super Einrichtung gestalten...)


    Ich selber hab in den Rudelkäfigen Teppich + Ecktoiletten. Also diese dünnen Baumwollwebteppiche.



    Von den Ebenen her würde ich glatt noch eine Voll- statt Halbetage machen. Insgesamt wäre mehr Höhe schön, da soll aber wer anderes eine Meinung haben



    LG farouchatte

    Hallo!

    Das tut mir sehr Leid, nur gegen den Lärm wirst Du nicht wirklich was machen können außer umziehen...

    Oder kannst Du sie so lang zu Freunden/Familie ausquartieren?


    Was Du aber jetzt schon tun kannst wäre mehr Wärme. Das ist mindestens eben so wichtig. Allerdings keinen Heizlüfter, das zieht wieder (und Luftzug ist auch wirklich schlecht).

    Es gibt so Teile wie Heizungen, die man mit Strom betreibt. Allerdings weiß ich nicht, ob die noch produziert werden. Evtl auch eine Wärmelampe aufhängen, dann können sie sich dort aufwärmen. Falls Du aber nicht zu Hause bist, sollte es eine Lösung sein, die sicher ist und ohne Brandgefahr (Elektrogeräte dürfen oft auch nur unter Aufsicht betrieben werden). Snugglesafes halten bis zu 10 h warm.


    Dein Vermieter weiß übrigens ganz genau, daß er das nicht darf. Kannst Du Dich mit irgend einem Mieterschutz in Verbindung setzten? Die können Dir da sicher weiterhelfen.


    Viel Kraft Dir und Deinen Kleinen!

    LG farouchatte

    Hallo!

    Ich fütter ja das Ruvo, damit riechen alle wirklich sehr wenig (nur die Klos wenn sie dreckig sind) obwohl es tierisches Eiweiß enthält. Auch die Nasen, die bei ihrer Ankunft echt gestunken haben (anders kann man das leider nicht sagen). Am schlimmsten fand ich lustigerweise die Ratten, die extra Futter gegen weniger Geruch bekamen (geben die Vorbesitzer ja manchmal mit ab).

    Ich hab ja grad echt viele und trotzdem sagen immer wieder Besucher, daß es bei mir weniger riecht wie bei anderen mit nur 3 Ratten...


    Was manchmal den Gestank in manchen Rudeln länger anhalten ließ, war, wenn eine chronische Blasenentzündung hatte. Bei der ersten hab ich das leider sehr spät nur durch Zufall entdeckt, vorher mich nur immer über Geruch und Geklebe im Käfig gewundert (auch die TA hat nie was bemerkt). Als sie dann wegen was anderem Antibiotika bekam, wars plötzlich weg.


    Was noch was ausmacht, geruchstechnisch, ist natürlich was man gerade an Frischfutter gibt. Ei z.B. bekommen meine eher an Tagen, wenn ich am nächsten oder übernächsten Tag alles frisch mache.


    Dann ist die Einrichtung noch entscheidend. Bei vielen Naturmaterialien, die man vielleicht nicht jede Woche gründlichst schrubbt riecht es sehr viel mehr, als wenn alles aus Plastik, Textilien die man kochen kann und glattem unbehandelten Holz eingerichtet ist, welches hier jede Woche gründlichst mit Klorixlösung geschrubbt wird.


    Die Wildis hab ich grad mit Kork und Hanfmatten etc. eingerichtet, die Voli riecht sehr deutlich nach Ratz (dieser leicht süßliche Geruch) obwohl sie super brav die Klos benutzen. Hier muß man wohl das Zeug genauso oft schrubben wie bei den anderen das "bequeme".;-)


    Die Ratten selber dürfen natürlich gar nicht stinken (damit meine ich nicht den leichten Eigengeruch bzw. den etwas derberen der Böckchen), sonst ist was falsch.


    Liebe Grüße

    farouchatte

    Hallo!

    Urlaubskäfige waren noch nie ein Problem bei meinen Nasen, nur der Auslauf. Der war immer unheimlich;-)

    Allerdings sind sie es auch gewöhnt wenn in einem Rudel die Inti abgeschossen ist Käfige durchzutauschen. Sprich sie ziehen regelmäßig um. Auch sonst wird immer mal der Käfig und Auslauf umgestaltet, da wird es ihnen auch nicht langweilig.

    Einfach jung dran gewöhnen, dann ist es ganz normal für sie.

    Lg farouchatte

    Hey!

    Jup, sieht zumindest so aus;-)

    Mal gucken was der Versand sagt, vielleicht bestell ich da in Zukunft auch:-D

    Lg

    Äh, gerade gesehen: in der Produktbeschreibung unten steht was von Exotenfutter und ganz anderen Inhaltsstoffen???

    Also das Foto würde stimmen, die Beschreibung unten nicht...

    Hallo!

    Nein, das ist anders. Hab ich auch probiert, die Kleinen und ich sind aber nicht sooo begeistert davon.

    Habs noch nie wo anders als beim Futterhaus bekommen.


    Von Momentan 37 Ratten hier sind 5 Mädls moppelig und 1 Kerl etwas. Die moppel- Mädls sind alle gut über 2,5 Jahre und bei 2 davon hatte die Mutter auch eine nett birnenförmige Figur, ist also genetisch;-)

    Alle anderen sind (zum Glück) nicht dürr sondern wohl genährt aber nicht moppelig und alle haben wunderschönes glänzendes Fell.


    Stinken tun sie davon überhaupt nicht, obwohl das Futter tierisches Eiweiß enthält (muß es ja, damit die Ratten gesund sind). Der Geruch variiert hier nur mit dem angebotenen Frischfutter, vom Trockenfutter her sind sie sehr angenehm und es stinkt trotz der vielen Tiere in der Wohnung weniger als bei manchen, die nur 3 Ratten haben;-)


    Mengenmäßig bekommen sie ca. 1 Handvoll pro Tag für 2 Tiere, was der empfohlenen Trockenfuttermenge entspricht.

    Zusätzlich meistens noch Leckerlis im Auslauf (die sie sich aus den Spielzeugen holen), trockenes Brot (zum knuspern) und Frischfutter (was grad da ist).

    10 kg reichen hier ca. einen Monat für 30 Ratten.


    Lg farouchatte

    Hallo!

    Das einzige Futter, was ich nach vielem rumprobieren uneingeschränkt empfehlen kann ist das Rattenfutter von Ruvo. Bestellbar im 10 kg Sack für 16-18€ oder offen im Futterhaus zu kriegen.

    Sie fressen alles davon, es sind sehr viele natürliche Dinge drin aber auch nötige Zusätze, es riecht gut, sieht lecker aus und sie haben nach 2 Wochen das schönste Fell, auch wenn sie noch so zerrupft kommen. Sie werden davon außerdem nicht so fett wie von Ratima;-)

    Lg farouchatte

    Die Schere schneidet bis zu 1 mm massive Gitterstäbe aus der alten Voli.


    Zum entgraten ist der Dreml ganz gut. Wenn er den richtigen Aufsatz hat.


    Schneiden stell ich mir schwierig vor, je nach Aufsatz verläuft er gern (auch mal in die Hand) oder das Blatt verziehts oder er bleibt stecken.


    Für die Profile (da kann ich mir nicht so ganz vorstellen was Du vorhast) würde ich persönlich entweder gleich ne Handsäge nehmen mit Metallblatt oder die Oszi. Für die gibt es auch Metall- ,Holz- und sonstige verschiedene Blätter. Das Holzblatt mag ich gern für die Häuser, um aus den Holzkisten den Eingang zu schneiden. Mit dem Segmentblatt kann man auch super oben quer schneiden ohne mit vorboren oder so rumzutun. Für die Aluprofile würde ich hier auch das Metallblatt nehmen.


    Es gibt auch einen Schleifaufsatz für die Oszi, damit bin ich aber nicht soooo glücklich. Der ist ungenau und nutzt sich schnell ab. Für Flächen geht er.



    Aber letztendlich mußt Du es selber wissen. Manchmal kann man sich die Maschinen auch ausleihen, dann kann man sie testen und das kaufen, was einem am Besten gefällt;-)


    Lg