Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und habe aktuell eine miese Situation daheim;
aber ich fang mal von vorne an:
Ende 2014 sind bei uns 2 kleine Böckchen eingezogen (bitte nicht steinigen ich wollte gern drei aber mein Freund nicht )
Die beiden sind Brüder, wir haben sie von einer Privatperson, die sich unwissend 2 trächtige Mädels aus der Zoohandlung geholt hat.
Sie sind unkastriert, aber das war nie ein Problem, sie waren immer toll zusammen.
Seit Anfang des Jahres hat der ruhigere von beiden starke Atemgeräusche und auch fast 100g abgenommen.
Ich war natürlich sofort beim TA- es konnte aber nichts gefunden werden, keine Medis haben angeschlagen.
Da er sonst topfit war und normal gefressen hat, war der Rat der Ärzte: so lang es ihm so gut geht, lassen wir es so...
Ich hab ihn immer mit Babybrei gepäppelt und er hat auch wieder etwas an Gewicht zugelegt.
Sein Bruder, der kleine freche Draufgänger und Boss, war derweil die Prachtmaus schlechthin.
Bis Anfang Juni.
Von 0 auf 100
Fell struppig, rötlicher Nasenausfluss, kaum mehr Gleichgewicht, kaum bewegt, fast nichts gefressen.
Nach 2 Tagen und etlichen Medis, Infusion ect. haben wir ihn gehen lassen.
Jetzt hab ich noch meine Sorgen-Maus daheim, reichlich 1,5 Jahre.
Als sein Kumpel krank war, hat er sich super um ihn gekümmert, immer geputzt und bekuschelt...
Er ist förmlich aufgeblüht, auch die erste Zeit als er allein war.
Er ist sogar von selbst aus dem Käfig auf den Fußboden! Bisher war das Sofa das höchste der Gefühle!
Jetzt ist er allerdings völlig zurückgezogen und kommt nur noch zu fressen raus.
Es tut mir ganz sehr weh, ihn jetzt so sitzen zu sehen, aber ich bin mir unschlüssig, was jetzt das Beste für ihn ist.
Da sich bei uns die Umstände etwas geändert haben, habe ich auch schon immer ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht mehr ganz so viel Zeit habe,
darum sollen eigentlich auch keine neuen jungen Ratten kommen.
Keiner weiß, wie lange er noch da ist, die Tierärzte haben sich mittlerweile auf chronische Lungenentzündung geeinigt
Ich bin traurig und ratlos...