Ich hatte auch erst JR Farm und habe dann auf Seelbstmischfutter gewechselt. Das hatte mehrere Gründe. Zum einen fand auch ich, dass die Kleinen durch dieses Futter stärker riechen und das Futter selbst roch auch nicht sehr appetitlich. Außerdem fand ich diese bunten Teile doof. Da weiß man ja auch nicht, was drin ist. Diese kleinen Fische und Garnelen fand ich auch voll gruselig, zumal eine meiner beiden damaligen Ratten die auch nicht gefressen hat, selbst wenn man sie ihr aus der Hand angeboten hat.
Außerdem ist es halt in Tierfutterqualität. Duch das Selbstmischfutter kann ich meine Kleinen in Bio-Qualität ernähren. Ich denke das hat dann auch positive Auswirkungen auf ihre Gesundheit.
Die meisten Tierfutterhersteller mischen auch nicht nach Nährstoffen, sondern nach aussehen.
Aber noch als Anmerkung: Die meisten dieser Punkte treffen auch auf fast alle anderen Fertigfuttersorten zu und einige davon sind noch viel schlechter als JR Farm. Wenn du also deinen Ratten Ferigfutter geben möchtest, kannst du ihnen das JR Farm durchaus geben, denke ich.