Hallo,
Ich habe als Auslauf für die Ratten einen großen Tisch, weil wir Laminat als Fußboden haben und meine Mutter nicht möchte, dass die Ratten da raufgehen. Zwischen dem Auslauf und dem Käfig ist etwa 30 cm Platz und ich habe ein Verbindungsstück, damit die Ratten vom Käfig in den Auslauf und zurück können, wann sie wollen. Sayu bricht allerdings gerne mal aus. Meistens springt sie vom Auslauf ans Käfiggitter und klettert dann runter, aber manchmal springt sie auch einfach so von irgendwo runter.
Nun weiß ich nicht, wie ich da eine Absperrung machen kann, wo Sayu nicht rüber kommt und wo ich die Kleinen trotzdem noch rausnehmen kann und den Auslauf auch noch saubermachen kann.
Ich hatte meine Mutter auch schon gefragt, ob ich nicht einfach das Zimmer rattensicher machen kann und die Kleinen dann einfach da rumlaufen können, aber das fand sie irgendwie nicht so toll.
Lässt jemand von euch seine/ihre Ratten auf Laminat laufen? Wie macht ihr das, greift der Rattenurin das Laminat an, habt ihr euer Laminat versiegelt? Ich würde meine Mutter gerne umstimmen und bräuchte ein paar Erfahrungsberichte/ Argumente. Oder hat jemand eine Idee, wie ich den Auslauftisch ausbruchssicher machen kann?
Tipps aller art sind erwünscht.
LG