hallo,
die sehen aber dufte aus, mit ganz viel kuschelfell.
viel spass beim knuddeln !
redrat
hallo,
die sehen aber dufte aus, mit ganz viel kuschelfell.
viel spass beim knuddeln !
redrat
Huhu
Das ist doch großartig! Die sehen super aus!
Klar sind sie nicht mehr die jüngsten, trotzdem sehen sie nicht so gut aus von der Figur und Fell her. Weißt du, ob das Tierheim Kotproben und Parasitenbehandlungen gemacht hat? Das wird leider sehr oft nicht gemacht und grad die Ältesten sind sehr anfällig für alles, was da ihren Weg kreuzt. Ich würde mal ein paar Tage warten und dann mit ihnen einen Einstandsbesuch beim Tierarzt machen, ein paar Köttel mitbringen. Schadet nicht und du kannst dir sicher sein, noch länger Zeit mit ihnen zu haben
Gerade wenn das die ersten Ratten sind, würde ich dir empfehlen, ab und an mal jemanden mit mehr Rattenerfahrung drauf schauen zu lassen, dass du mögliche Probleme schneller entdeckst. Sind ja wie ältere Menchen, da zwickt und zwackt es doch auch mal überall.
Wenn du mal etwas nähere Einblicke in die Seniorenvesorgung haben magst - Hessen ist ja nicht weit weg, kann ich auch erne mal kommen und ein paar Kniffe zeigen. Oder jemand anderes in der Region.
Find ich eine tolle Entscheidung, viel Spaß mit ihnen!
Judith
Vielen Dank Euch allen für Euren Zuspruch!
Ich habe jetzt auch mal ein Tagebuch erstellt, schön, wenn man endlich was zu berichten hat .
Judith, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Beim Tierheim-Tierarzt waren die Ratten und sie bekommen eine Salbe (Surolan) für kahle Stellen (Verdacht auf Milben). Wir haben die Salbe mitbekommen und behandeln zweimal am Tag, Ende nächster Woche gehen wir dann zum Tierarzt. Eine Kotprobe mitnehmen ist eine gute Idee.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass sie sehr viel Ruhe brauchen. Andererseits ist mein Sohn nicht so zimperlich und hat sie heute früh und vorhin einfach zu sich aufs Sofa geholt. Die Tochter wurde gestern einmal heftig in den Finger gebissen und seither wissen wir, dass Finger in den Käfig stecken keine so gute Idee ist.
Naja, wir üben noch.
Liebe Grüße
Bifi
ZitatHallo,
gerade die Älteren sind doch so schmusig und haben immer einen soo tollen, starken Charakter. Du bist also überhaupt nicht verrückt, auch wenn du dich darauf einstellen musst, in den nächsten Monaten eine Inti zu machen. Aber das ist hoffentlich noch nicht so bald nötig.
Sorry, ich muß mal blöd fragen. Was ist denn eine "Inti"?
Inti ist die Abkürzung für Integration, also eine Vergesellschaftung von einander fremden Ratten. Die Kleinen haben ja ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten und eine gut ausgebaute Rangordnung, da kann man natürlich nicht einfach zwei Rudel zusammenwerfen und erwarten, dass sie sich sofort verstehen. Eine Integration dauert im Normalfall mindestens zwei Wochen, meistens sogar länger. Außer bei Jungtieren unter 10 Wochen, denn für die ist jede neue Ratte sofort ein Freund.
Zum Thema Integration gibt es hier im Forum sogar ein ganzes Unterforum, les dich doch da mal rein .
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!