Zimmer rattensicher gestalten

• Hey,

Mich würde mal interessieren wie ihr euren Auslauf so gestaltet habt. Da ich meine Ratten mit in meinem Zimmer hab (wohne in einer WG) lasse ich sie bisher auch durchs komplette Zimmer laufen. Neuerdings haben sie nur leider angefangen die Leisten am Boden und auch den Boden selbst anzuknabbern (wusste gar nicht dass es möglich ist den Boden anzuknabbern

• hey,

das mit dem boden ist natürlich echt ein problem.

du kannst ja nicht xtra neuen boden verlegen wenn du da irgendwann mal wieder ausziehst.

die leisten wären ja wahrscheinlich noch recht günstig zu ersetzen.

meine fellnasen haben ihren auslauf in bad & schlafzimmer, das ging bisher eigentlich immer ganz gut.

alles ist natürlich darauf ausgerichtet das ich die damen auch unbeaufsichtigt lassen kann ohne das gleich das chaos ausbricht.

gestern musste ich allerdings feststellen das emmalee einen meiner schränke ganz besonders gern mag,

also zum fressen gern. sonst wurde meist nur tapete oder karton angefallen, selten mal einer meiner teppiche.

aber dein fussboden geht natürlich entschieden zu weit.

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das da irgendetwas besonderes drin ist, was einen sucht-effekt haben könnte.

eventuell kannst du versuchen alternativen zu schaffen indem du knabberzeug (haselnusshölzer etc) anbietest.

falls du die selber nicht organisieren kannst, könntest du die auch kaufen.

vielleicht haben sie erhöhten bedarf.

du könntest auch versuchen die leisten mal mit sabberlack (kinderspielzeug geeignet) über zu lackieren.

vielleicht hilft das.

zum gestalten bzw begrenzen des auslaufs gibt es hier im forum einige threads.

zb den hier

https://ratteneck.eu/cms/topic/2193…n-dauerauslauf/

schau einfach selber nochmal, ich hatte da schonmal was gesehen.

lg, redrat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!