Babyrattennest zerstört. Was tun?

  • Hallo,

    beim Zusammenharken von Laub in einer ungenutzten Ecke im Garten habe ich plötzlich ein lautes Fiepen gehört und bin dem blöderweise nachgegangen.

    Gefunden habe ich ein kleines kugelförmiges Nest, in dem ich durch ein Löchlein kleine (ca. 3cm) Rattenbabys (könnten auch Mäuse sein, sehen aber Rattenbabyfotos aus dem Inet ähnlicher) erblicken konnte.

    Ein Kleines kam rausgekrochen und ich habe es mit einem flachen Holzstück wieder hinein buchsiert, das Nest bestmöglich wieder "verschlossen" und alles wieder so arrangiert wie es vorher war.

    Meine Frage ist nun:

    Reicht das? Kommt die Mutter wieder oder ist sie durch die veränderte Situation abgeschreckt und überlässt die Jungen sich selbst?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo Alfoot,

    schwer zu sagen. Aber ich würde sagen, die Mutter lässt ihre Kinder nicht im Stich. Zumindest denke ich, dass jedes weitere Nachschauen kontraproduktiv wäre und ich würde daher mal vom Besten ausgehen und nicht nochmal hingehen. Auch wenn es sicher schwerfällt....

    Ich drücke mit die Daumen!

    Grüße

    Steffi

  • Hey

    Wie lang ist das denn her und war die Ecke danach menschenleer? Wenn ja, solltest du später schon nochmal nachschauen. Sind sie weg, ist alles gut. Wenn nicht, sollten sie wohl besser in eine Wildtierpflegestation. Denn wenn die Mutter sie auch nach Stunden der Ruhe nicht geholt hat, wird es kritisch.

    Such am besten schon einmal die Nummer einer Pflegestation bzw. wenn ihr habt von der Tierrettung raus. Das lenkt ab, Zeit vergeht und wenn du sie wirklich brauchst, hast du sie direkt. Und wenn nicht, ist es auch nicht verkehrt, die zu kennen. Ich habe die regionalen Tierrettungsdienste hier auch im Telefon gespeichert. Man weiss ja nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!