Was tun mit letzter Ratte? (war:Wer kann helfen?)

  • Hallo ihr lieben.

    Ich hatte bis vor kurzem noch 4 Ratten, nun sind es leider nur noch 3. So wie es aussieht, wird es demnächst nur noch 1 sein da die anderen zwei nicht mehr sehr fit sind.

    Mein Problem nun ist: was soll aus der letzten Ratte werden? Da Sie bissig ist, kann ich sie wohl kaum jemanden weitervermitteln. Und nach diesen Ratten möchte ich auch keine mehr da es mir zu fest weh tut wen sie nach 2-3 Jahren nicht mehr leben. Was heisst ich werde mir auch keine mehr holen. Allerdings weiss ich auch, dass man Ratten nicht alleine halten darf und möchte dies eigentlich auch nicht. Darum meine Frage an Euch: was soll ich tun???

  • Huhu, das kenne ich nur zu gut. Es ist wirklich nicht leicht. Wie alt ist denn deine Ratte? Ist sie fit? Es kann durchaus Sinn machen einer alten Ratte einen schönen Lebensabend zu machen. Auch wenn sie alleine ist. So eine Integration ist großer Stress für die Tiere. Sie würde ja auch da eine ganze Zeit alleine sitzen.

    Ansonsten gibt man die letzten beiden Ratten zur Adoption frei. Aber das scheint bei dir ja nicht möglich zu sein.

    Du kennst deine Ratten aber am besten und wirst sicher die richtig Entscheidung treffen.

  • Vielleicht darf ich ja diesen Thread nutzen, um eine ähnliche Frage zu stellen.

    Ich besitze derzeit noch drei Rattenweibchen, das vierte ist vor kurzem gestorben. Die übrigen sind 1/2, 1/2 und 2 1/2 Jahre alt.
    In den letzten Jahren habe ich insgesamt drei Ratten beerdigen müssen und gerade mit der letzten ist mir bewusst geworden, dass mein Mann sehr unter diesen Verlusten leidet. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, mit der Rattenhaltung aufzuhören, wenn meine ältere Dame verstirbt (was absolut noch nicht in Aussicht ist, aber ich plane lieber rechtzeitig).

    Und nun meine Frage:

    Lasse ich das Rudel von drei nun unverändert bis meine ältere Ratte verstirbt und vermittel dann die zwei übrigen

    oder hole ich zwei Ratten dazu, sodass mein Rudel auf 5 Ratten anwächst und vermittel dann die vier übrigen zusammen, sobald die ältere Ratte verstirbt?

    Ich habe keine wirkliche Erfahrung mit Vermittlungen und würde nun sagen, dass zwei Ratten einfacher sind zu vermitteln als vier, aber vielleicht könnt ihr aus Erfahrung ja anderes berichten?

    Natürlich bedenke ich auch, dass meine ältere Ratte es nicht immer einfach hat mit den Jungspünden. Zeit und Platz für eine Inti bzw. ein größeres Rudel wären vorhanden.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Ratschlag für mich parat hättet.

  • Hallo,

    Hauptsache, es bleibt am Ende keine alleine würde ich sagen. Als ich mit der Rattenhaltung aufgehört habe, habe ich die letzten beiden Mädels dann gemeinsam an eine gute Freundin abgeben können. Das war eine gute Lösung. Ich würde auch sagen, dass zwei Ratten wesentlich einfacher zu vermitteln und dann ins neue Rudel zu integrieren sind, als mehr. Es sei denn, du findest für die größere Gruppe dann jemanden, der vielleicht selber noch gar keine Ratten hat. Aber das weiß man ja schlecht vorher.

    Grüße

    Steffi

  • Hallo,

    ich würde es genauso machen wie Steffi auch geraten hat, wenn nur noch zwei da sind, diese vermitteln.

    Die Chancen sind sicher besser, als einen Platz für vier Ratten zu finden.

    Mann weiß zwar nie was so passiert, aber voraussichtlich sind die beiden jüngeren dann ja noch fit für eine Inti.

    Viellicht schon mal in der Nähe sondieren, ob es jemanden gibt, der sie u. U. nehmen würde.

    LG

    Renate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!